[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

"Man sagt":
  • Fokus auf diese, höher = idR besser für MemOC, aber so niedrig wie möglich halten
    • vSOC 1,0-1,15 ; Veii zB sagt 1,2 - 1,25 ist kein Problem
    • VDDG IOD 0,95-1,1
  • Nicht so wichtig, oft ist niedriger besser / stabiler
    • VDDG CCD 0.85-1,1 ; über 0,95 ist aber oft kontraproduktiv
    • CLDO VDDP 0.85-1,1 ; über 0,90 ist aber oft kontraproduktiv
    • PLL / 1p8 1,8V: 1,75 - 1,95: erst zuletzt anfassen. Angeblich hilft weniger beim stabilisieren, andere sagen mehr - ich fahre das wie die meisten auf 1,80 = 1,83 lt HWInfo. Weniger brachte Probleme, mehr brachte nix.
Is aber echt ein Rumeiern, und unglaublich mühsam und langwierig. Bin jetzt auf ~1 WHEA / Tag nach ca 8-10h Dauerlast, manchmal bei Stresstest, manchmal beim Zocken. Mal bei höheren Spannungen, meist bei niedrigeren, immer bei zu niedrigen. Mal durch Timings verursacht, dann durch was anderes.

Stört es tatsächlich? Nein... Stört es mich? Ja :d
Danke, warst schneller als ich! Super informativ, für alle hier.
Ich selbst bin mit meinem 5900X bei FCLK 1900 geblieben, da VSOC 1.20v nicht geholfen haben 1933 fehlerfrei zu bekommen und 1900 mit VSOC 1.00v ohne Leistungsverlust laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab oben noch ergänzt, dass die meisten mit 0,4er Schritten gute Erfahrungen machen. Also ich würde anfangen mit

Normalsterbliche wie ich:
  • VDDP 0,885
  • VDDG CCD 0,965 ( VDDP + 2x 0,4 )
  • VDDG IOD 1,045 ( CCD + 2x 0,4 )
  • vSOC 1,125 ( IOD + 2x 0,4 )
Liegt aber auch ev an meinen 2x 32GB DR, ich find ja niemanden sonst der damit Erfahrung hat in Kombi mit 5800X3D :( , alle Geeks in allen Foren haben 2x 16GB DR.

Alternative "Silikonlotterie gewonnen":
  • VDDP 0,860
  • VDDG CCD 0,940 ( VDDP + 2x 0,4 )
  • VDDG IOD 0,980 ( CCD + 1x 0,4 )
  • vSOC 1,060 ( IOD + 2x 0,4 )
Irgendwas ganz unten oder dazwischen wünsch ich euch ;)
 
3800/1900 is bei mir ja auch fehlerfrei bei den scharfen timings. trotzdem will man irgendwie immer mehr.
Ist wie ne Hürde die man überwinden will. Und wenn das geschafft ist kommt die nächste....teufelskreis :d
 
Wem sagst Du das. Wenn ich gewusst hätte wie viel Fummelei 3800-C18 ist, bei kaum Mehrwert im Vergleich zu 3600-C16... aber jetzt gehts ums Prinzip, ums Durchhalten, und das Erfolgserlebnis es doch noch geschafft zu haben :d Nur der eine, letzte, willkürliche "tägliche WHEA" steht mir noch im Weg. Mir, und einer niedrigen Stromrechnung - jede Nacht Prime95 LargeFFT AVX Loop + FireStrike haut schon ein bissi rein :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: so scharf und ohne WHEA, mein Neid ist Dir sicher :d Bitte geh jetzt die 4000 an, dann gehts Dir so wie mir :d ;)
 
Also mein setting ist jetzt auch in Stein gemeißelt. Nix hat mehr Fehler geworfen, Wheas gibt's auch keine. Bin damit mega zufrieden und werd's nicht mehr anpacken 😁
 
3800/1900 is bei mir ja auch fehlerfrei bei den scharfen timings. trotzdem will man irgendwie immer mehr.
Ist wie ne Hürde die man überwinden will. Und wenn das geschafft ist kommt die nächste....teufelskreis :d
deine scharfen timings hätte ich gerne aber beide meiner 2x16GB samsung b-die DR kits schaffen das nicht.

F4-3600C14D-32GVK 14-15-15-35@1.45v
F4-4000C16D-32GVKA. 16-16-16-36@1.40v
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: so scharf und ohne WHEA, mein Neid ist Dir sicher :d Bitte geh jetzt die 4000 an, dann gehts Dir so wie mir :d ;)
Hehe danke. Wie gesagt, man sollte zufrieden sein, bin ich an sich auch bei den ect scharfen 3800/1900 Timings...aber man will mehr.
Wie ich scho sagte. 5800x3D is Oc quasie nicht möglich.
4090 nicht nötig.
Da muss der Ram herhalten damit man was zu tun hatt...und bissle spielen nebenbei :d
 
so , also hab so gemacht wie gesagt und erst flck ausgelotet. bis 1966 gehts fehlerfrei bei folgenden Spannungen:
Vsorc 1.125
VDDP 0.885
VDDG CCD 0.965
VDDG IOD 1.045

Dachte ich pack die 2000 noch, aber ich bekomms nicht hin. Alles über 1966 Fehlerhaft


1675078575236.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, ja ich weiss, das ist mein scharfes oc profil und nicht das CL16. War nurn versuch obs durchläuft.
Bin für tipps dankbar wie ich doch noch an die 2000 komme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so schauts aktuell aus. Wie gesagt für tipps dankbar 2000 noch zu knacken

1675080390845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krull35 Na bitte, gratuliere - sieht doch schon super aus! Bzgl 2000: angeblich hilft da ProcODT und CAD_Bus nochmal reduzieren. Siehe meine Settings unten als Referenz ;) vSOC musst wohl auf min 1,250 oder gar 1,375 bis 1,150+.

Und ich denke ich kann nach 10h+ sagen, ich habe endlich "das letzte WHEA-Einhorn" besiegt - bzw eigentlich den "roten WHEA-Stier" wenn man sich die Farbe im HWInfo anschaut ;) Und das mit super-optimierten Settings, ich dachte zuerst es liegt an tRFC zu niedrig (594 --> 627), dann an tRC (54 --> 56), etc. Nein, es lag an:

Idle WHEA - wie auch schon beim 5800X ohne 3D, hilft hier eines der beiden oder beide - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen:
  • PSS / Cool n´Quiet: Disabled - hat beim 5800X auf Enabled für Idle Reboots gesorgt. Beim 5800X3D wohl der Grund für die Idle WHEA
  • Power Supply Idle Control: Typical Current Idle - sicher ist sicher ;) Unterschied keinen gemerkt im Verbrauch
Load WHEA: habe sehr lang mit LLC Mode 8 getestet. Aber erst Folgendes lief fehlerfrei 10h+ durch:
  • LLC CPU: Auto
  • LLC NB / SoC: Auto
  • Switching Frequency CPU: 1000kHz
  • Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
  • [Optional]: CPU vCore "Override + Offset" (nur Offset limitiert auf 3600MHz): -0,10V
    • Manchmal Cold-Boot Probleme / bleibt hängen, lässt sich aber mit Reset drücken beheben
Und generell: S3 / Energiesparen in Windows Disabled

Ich habe jetzt S3 Disabled, damit ich konstante und nachvollziehbare Ergebnisse erziele. Warum? Beim aktuellen Beta-BIOS werden nach Aufwachen aus dem S3 Energiesparmodus ~0,37mV weniger vCore angelegt. Gut für Benchmarks, denn PBO gleicht das aus und er läuft dann deutlich effizienter. Aber nicht gut für die Stabilität. Denn auch bei der vSoC wird offenbar weniger Spannung angelegt, deshalb dann mehr WHEA bei eigentlich optimalen Einstellungen, die nach S3 zu niedrig sind - und für vSOC gibt´s kein intelligentes PBO, das die reduzierte Spannung ausgleicht.

Das hier sind die Einstellungen - man beachte die minimale Rtt & CAD_Bus Widerstände und die niedrige vDIMM:

1675149551932.png

1675149557726.png
 
@Bread
Ich würde mich ja an deinen settings orientieren, nur sind die für 3800/1900 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, nicht bissle viel vsoc ? Was ist da safe limit ?
 
I know. Deswegen hab ich ja extra folgenden Satz geschrieben, aus dem sich für mich leicht ableiten lässt, mit welcher Teilmenge meiner Werte Du mal 2000 versuchen kannst ;)
Bzgl 2000: angeblich hilft da ProcODT und CAD_Bus nochmal reduzieren. Siehe meine Settings unten als Referenz ;) vSOC musst wohl auf min 1,250 oder gar 1,375 bis 1,150+.
 
IOD auch rauf auf bis zu 1.1?
ProcODT schrittweise erhöhen versuchen - ev bei 30 / 32 / ...
Zu hohe vSOC auch ein Problem. 1,15 / 1,75 / 1,2 / ...
 
"Man sagt" aber auch, dass FCLK > 1900 beim 5800X3D ein absoluter Lottogewinn ist. Wenn ich mir Deine Spannungen bei 1900 ansehen, hast Du jedenfalls bessere Chancen als ich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weniger vSOC. bei zu viel wirft er auch Fehler. 1,15 - 1,25 mal testen
Und ggf doch mal 24/0/24/24 oder 24/0/24/24, bei niedriger ProcODT
 
Iod 1.1 auch errors
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so lief es nun durch alles gleich gelassen wie bei 3966 aber proc odt runter und alle cads auf 20

@Bread

Edit
lol hier stand nur mist....war falsche flck wert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ich gebs auf...kommen immer fehler über 1966
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich - 1966 ist doch sensationell? Wie läufts jetzt?
Auf was gehen ProcODT und CADs runter? Btw könnte dann auch noch ggf die vDIMM etwas runter...
 
1966 ist gut ja, aber uch hab mal verglichen.
Cl 14 scharfe timings 3800/1900
Cl16 3932/1966 fast 0 unterschied
 
Liegt aber auch ev an meinen 2x 32GB DR, ich find ja niemanden sonst der damit Erfahrung hat in Kombi mit 5800X3D :( , alle Geeks in allen Foren haben 2x 16GB DR.
Ich bin die nicht geekige Ausnahme mit 4x8 GB SR :d
Es gibt halt so viele verschiedene Spielarten...
 
1966 ist gut ja, aber uch hab mal verglichen.
Cl 14 scharfe timings 3800/1900
Cl16 3932/1966 fast 0 unterschied
Bei mir ist mit 3600-C16 vs 3800-C18 auch wenig Unterschied. Bandbreite ca 4% mehr, Latenz ca 3% weniger.
Aber ich brauche bei 3600-C16 1.44 vDIMM, und bei 3800-C18 nur 1,37. Bei mehr Leistung, und um den Preis einer vSOC, die nur 1% höher läuft als Stock, und IOD mit 10% mehr.

Sofern WHEA oder Prime-Errors also kein Thema sind, ist das ein klarer Fall für 3800, auch wenn nur C18 :) Mehr geht halt offenbar bei den 64GB nicht.
 
Sorry für den Edit, SSD ist aufgetaucht :)
Dennoch die Frage, kennt jemand eine ZenTimingsalternative für Linux oder weiß wie man händisch an die Timings da kommt?

Ich warte den Stresstest ab, dann gibts nen Windows Screenshot wenn erfolgreich!
@kuch3nmann hattest du noch weiter an den Timings geschraubt?

Hi @Zyxx,

leider nein - das 4000-15-15-15-21 Setting ist zwar ohne WHEA und durch alle erdenklichen Mem-Tests durchgerannt, war aber leider im Endeffekt praxisuntauglich: Ich habe die USB-Disconnects nicht in den Griff bekommen. Was noch fast zu verschmerzen gewesen wäre, wenn der DAC nicht unter Last ausgestiegen wäre... :(

Das war besagtes Setting:

ZenTimings_Screenshot#3 ROCKSTABLE.png


Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber leider echt wenig Zeit, und das hält bisher auch an, von daher fahre ich seit her folgendes Setting:

ZenTimings_Screenshot.png


Das läuft zufriedenstellend, aber fürs Ego muss ich an die 4000 nochmal ran... bin also für alle Hinweise und Tipps dankbar, mit denen der USB-Struggel in den Griff zu bekommen wäre! Um ernsthaft mit dem VSCOC herumzuspielen fehlte wie gesagt die Zeit, das wäre ansonsten mein erster Ansatzpunkt. Einen 5600X auf FCLK 2000 zu kriegen und zu halten scheint mir nämlich selten genug zu sein, um mir das nicht entgehen lassen zu wollen :d:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4000-15-15-15-21

Und wie viel VDimm hast du dabei gegeben? , ich hab denselben RAM und bekomm die 4000 auch nicht hin;
Wie die Meisten halt aber versuchen kann mans ja nochmal

Edit:

Das ist mein Setting seit einigen Monaten komplett stabil
1675176748133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuch3nmann Na zuallererst mal hast Du ja wohl noch nicht viel Zeit reingesteckt, wenn Du mit vSOC noch nicht über die 1,10 hinausgekommen bist und trotzdem 4000 erreichst :O
Also schlag ich vor:
  • vSOC mal 1,1250, dann 1,150
  • tRAS und tRC schauen deutlich zu niedrig aus? Versuch mal tRAS 34 und tRC 50, also am besten mal 16-16-16-16-34-50-300 (-360 tRFC)
  • Es gibt Leute die der Meinung sind dass für 2000+ eine VDDP von 0,88 nötig ist, max 0,90 . Ich fahre bei 1800 mit 0,855 , kann das quasi bestätigen.
vDIMM ist auch ne gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @kuch3nmann!
Ich habe dann auch aufgegeben vorerst, meine neuen Settings besonders tRFC waren nicht so stabil wie gedacht. Bin bis 1.5 Volt hoch, aber nach 4-8 Stunden Stressapptest ist immer alles implodiert.

Aktuell beschränke ich mich darauf mit den alten Settings zu arbeiten.
Absolut alt und stabil:
Old_GSKILL Trident Z_1900_ZenTimings_1900.jpg


Nicht ganz so stabil:
GSKILL Trident Z_1900_ZenTimings_1900_final_new.jpg


Ich werde irgendwann mal wieder ein freies Wochenende nutzen und testen um das perfekte Settings dazwischen zu finden.

Was deine USB Probleme angeht, habe ich leider keine Idee. Mein PC hatte das früher vor Jahren mal, aber mit dem ersten BIOS Update seitens MSI welches USB Probleme beheben sollte, sind diese für immer verschwunden. Hängt das nachweislich mit dem OC bei dir zusammen? Oder ist evtl. die 5V Versorgung vom Netzteil ein Problem?
 
@Zyxx

dein tRFC mit 260 ist glaube der Hacken zur Instabilität.
Versuch doch mal meine settings.

A44O-4000GDM1T_085750.png


das läuft auch auf meinem 3600C14D kit
Spannung 1.45v im BIOS
 
Bei mir läuft 260 einwandfrei :d woran machst du die Instabilität fest?
 
Bei mir läuft 260 einwandfrei :d woran machst du die Instabilität fest?
bei mir läuft dieses relativ scharfe setting mit 1.45v mit tRFC 266. unter 266 wird es instabil selbst mit losen settings. Es ist so sogar stabil mit 55°C im y-cruncher/ Linpack/ anta777 dauerlast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh