Tools zum Testen habe ich ja genug. Nur kommt es doch gar nicht erst dazu, weil der Rechner mit 1T und GDM off nicht starten will. Das Mainboard x370 Taichi packt nachweislich knapp 2100 MHz. Mir wurde ja schon gesagt, dass es an der CPU liegen würde. Aber dann würde es keine Rolle spielen, welche Einstellungen beim Ram gemacht worden sind, weil es die CPU nicht zulässt. Doch da der schon mit 3800 und GDM an gestartet ist, liegt es also doch nicht an der 5700x? Wobei, wenn 3800 dann doch die Grenze wären, wären es ja nur 67 MHz mehr. Ist doch echt wurst.
Ich habe mal versucht, über die Anhebung des Bustaktes, die CPU zu beschleunigen und stellte dabei fest, dass auch der Ram merklich schneller wurde. Dann beim Testen jedoch Fehler über Fehler, Abschaltungen, plötzliche Neustarts. Spannungen rauf, runter, Auto. VDimm sogar auf 1.6 V testweise gestellt. Hat nichts geholfen. Nur mit 3400 MHz lief es stabil. Das Resultat war dann aber schlechter, als mit Bustakt 100 und 3733 MHz.
Ich habe mal versucht, über die Anhebung des Bustaktes, die CPU zu beschleunigen und stellte dabei fest, dass auch der Ram merklich schneller wurde. Dann beim Testen jedoch Fehler über Fehler, Abschaltungen, plötzliche Neustarts. Spannungen rauf, runter, Auto. VDimm sogar auf 1.6 V testweise gestellt. Hat nichts geholfen. Nur mit 3400 MHz lief es stabil. Das Resultat war dann aber schlechter, als mit Bustakt 100 und 3733 MHz.