Hallo zusammen, hab da ein kleines Problemchen. Ich habe mir mal einen neuen RAM besorgt und da ich gern was neues probiere ist ein Speicherkit von einem Hersteller geworden der erst seit diesem Jahr in der RAM Riege mitmischt. Der RAM ist von LC – Power und jetzt kommt das Problem, es gibt so gut wie nichts über die verbauten Speicher Chips. Der Hersteller der Chips ist Nanya und über diese herrscht das Schweigen im Walde oder besser im Internet. Entweder die Chips taugen absolut nichts oder aber alle sind nur an Samsung, Micron oder Hynix interessiert.
Habe den RAM im folgenden Thread vorgestellt und bin an den Tests und Benchmarks dran.
https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/
Mit 3200 MHz XMP Profil habe ich mein Parcours schon durch. Jetzt wollte ich 3200 MHz mit verbesserten Timings laufen lassen, der DRAM Calculator ist dabei ja ein guter Anhaltspunkt, aber Pustekuchen. Es gibt ja keine Einstellung für Nanya Die, alle anderen Einstellungen für alle anderen Dei Typen probiert, NICHTS funktioniert!
Aus Verzweiflung habe ich dann folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:
Cmd2T: 1T
GDM: disabled
tCL: 18
tRCDWR: 20
tRCDRD: 20
tRP: 20
tRAS: 40
tRC: 66
DRAM Voltage: 1,44 V
SOC Voltage: 1,05 V
VDDG CCD Voltage: 0,95 V
VDDG IOD Voltage: 0,95 V
cLDO VDDP Voltage: 0,95 V
DRAM Frequency: 3800 MHz
FCLK Frequency: 1900 MHz
UCLK DIC 1 MODE: UCLK = MEMCLK
Bei den Subtimings habe ich alles Auto gelassen. Der PC ist mit diesen Einstellungen problemlos gestartet und hat bei dem Auslesen der Timings folgendes angezeigt:
Der DRAM MEMbench ist mit diesen Werten ohne Fehler durchgelaufen:
Das hat AIDA ausgespuckt:
Hier mal die Daten vom XMP Profil mit 3200 MHz:
Da ich auch noch 3400 MHz und 3600 MHz testen möchte hat vielleicht jemand Anhaltspunkte welche Timings man zu Anfang nehmen könnte? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Speicher Typ?