[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Deine Speicher müssten doch Micron E-Dies haben.
Deshalb kann es schon möglich sein das deine Grafikkarte das Problem ist.
Ist sie Übertaktet?

Meine liefen mit den Settings sauber durch:

Anhänge

• Ryzen.png
    Ryzen.png
    5,9 KB · Aufrufe: 99
  • Ryzen 3 3733-4.png
    Ryzen 3 3733-4.png
    39,1 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so. Sorry da habe ich was durcheinander gebracht.

Hier mal einen Link von dem RAM

Der soll nicht so gut für OC sein.

Genießen und glücklich sein ;)
Du kannst ja mal mit den Subtimmings experimentieren.

Den FCLK auch auf 1733 bzw. 3466 einstellen.

@Gamer1969
Hattest du gestern den RAM noch stabil bekommen? Vielleicht sind die 150ns trfc auch doch etwas zu niedrig.

@epica80
Auch mal höhere Haupttimings für 3600 probiert? Zum Beispiel 18-22-22-22 bei 1.35V

@Reous

Diese Teile sind sehr tricky, die gehen eher schon in die Richtung Samsung B - Die. Habe beim OC noch nicht das Optimum rausgeholt, da geht sicher noch was, aber hier mal die ersten Ergebnisse für 3200 MHz XMP, 3200 MHz OC und 3400 MHz OC. Das sind aber so richtige Diven diese RAM Riegel, bis jetzt habe ich nur die Ersten 6 Timings manuell eingegeben, und bei 3200 MHz OC tRFC 240, sonst war alles auf Automatik. Laut HWINFO64 legt er sogar bei 3400 MHz nur 1,344 V an. Schon ein bisschen kurios diese Teile. Mal sehen wie es mit 3600 MHz und 3800 MHz wird, obwohl die 3800 MHz schon probehalber liefen.

Da soll noch einer sagen das RAM OC kein Spaß macht, der wird Standrechtlich mit nassen Handtuch erschossen. Ein großen Dank muss ich cm87 vom CB Forum ausprechen, der mir erst mal die Richtung gezeigt hat in welcher ich muss. Mal sehen wo die Reise hingeht.

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil.jpg

AIDA64 - 3200 MHz XMP.png

3200 MHz XMP Profil.png

CB 20 - 3200 MHz XMP.jpg
MaxxMem2.png

ZenTimings neu.png

AIDA64 - 3200 MHz OC.png

tRFC 240 Cl 16-16-16-16.png

CB 20 - 1.jpg

MaxxMem2 - 3200MHz OC.jpg

DRAM Memtest 3400 MHz.png

AIDA64 3400 MHz OC.png

run.jpg

Bei den ersten beisen habe ich leider das Bildschirmfoto vom RAM Test versemmelt! Für 3400 MHz wird es noch nachgereicht, der Test wird die Nacht über laufen. Bei den anderen beiden Tests lief er bis 10000% ohne Fehler durch.

Anhänge

• tRFC 240 Cl 16-16-16-16.png
    tRFC 240 Cl 16-16-16-16.png
    85,6 KB · Aufrufe: 100
  • AIDA64 - 3200 MHz OC.png
    AIDA64 - 3200 MHz OC.png
    255,2 KB · Aufrufe: 95
  • CB 20 - 1.jpg
    CB 20 - 1.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 92
  • MaxxMem2 - 3200MHz OC.jpg
    MaxxMem2 - 3200MHz OC.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob die denn auch B-Die Timings mitmachen. Hast du zufällig bei 3200 mal CL14-14-14-14 getestet, ggf mit leicht höherer Spannung?

Btw beim 3400 Spoiler hast du auch 3200 Screens rein gepackt. Die CB Screens kann ich leider auch nicht anschauen. Sind irgendwie komprimiert und man kann sie nicht größer machen.

@Reous

Danke für den Hinweis, werde mal mit CL 14 testen, habe von cm87 mal Timings für 3600 MHz bekommen aber werde die dann für 3200 MHz nehmen. Zuerst mal nur die Haupttimings und schauen wie viel Volt die Riegel automatisch anlegen. Mir scheint es so das diese Riegel nicht sehr durstig sind. Probiere jetzt mal die CB 20 Screens zu vergrößern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele, habe mal veruch CL 14 - 14 - 14 - 14 zu starten, klappt nicht. aber folgendes hat funktioniert, ob das aber wirklich stabil ist weiß ich nicht. An solche Feinheiten muss ich mich ranmachen wenn alle Tests und Benchmarks die ich geplant habe durch sind. dann weiß ich wenigstens wo ich mit der Feinabstimmung beginnen kann.

CB 20 CL 14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
C-Dies werden auch mit 3.600 MHz angeboten.
Timings sind dann 18-22-22-42.
Bis AGESA 1004 liefen meine damit auch problemlos, seit AGESA 1006 schaffe ich aber auch nur noch 3400, mit ähnlichen Timings wie Du, nur den TRC-Wert habe ich auf 60.

Achja, die meisten mögen nicht zu viel Spannung, eher auf 1,33 Volt runter gehen.

meintest du mich?
ich hab noch die erste agesa version drauf
vielleicht bringt a30 was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZenTimings_Screenshot_26675685,4982719.png

das läuft

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe mal veruch CL 14 - 14 - 14 - 14 zu starten, klappt nicht. aber folgendes hat funktioniert, ob das aber wirklich stabil ist weiß ich nicht.

Was für Kombinationen hast du dann alles probiert?

14-14-14-14 nio
14-14-15-14 ?
14-14-15-15?
14-14-16-14?
14-14-16-15?
...

Kannst ja bei Gelegenheit auch mal testen ob trcd mit der Spannung skaliert. Bin auch schon auf die Tests mit 3600+ gespannt.

Dann orientiere dich am besten an Samsung C-Die Ergebnissen.

@Reous

Wenn ich alle geplanten Tests und Benchmarks durch hebe werde ich für jede Geschwindigkeit also von 3200 MHz bis 3800 MHz die minimalsten Timings ausloten. Beim jetzigen Durchlauf will versuche auch 3600 MHz und 3800 MHz mit diesen Haupttimings zu testen, da man hier denn schön sehen kann was der Speicher so leistet. Ich glaube man hat dann einen guten Überblick. Der RAM Test mit 3400 MHz ist 10000% auch wieder erfolgreich ohne Fehler durchgelaufen. Bin schon auf die 3600 MHz gespannt was hier an Subtimings automatisch angelegt wird.

RAM Test 3400 MHz OC.jpg

Für ein 2 x 16 GB DR RAM Kit scheint das alles schon nicht schlecht zu sein. Bin jetzt nicht so ein Spezialist wie die RAM OC Gurus hier im Forum, wo du ja auch mitzählst aber werde mal das beste versuchen.

Jup, bei Samsung C-Dies heißt es Spannung runter, Timings rauf, wenn man in Richtung 3600MT/s und höher gehen will.

Wenn das ganze im CPU Limit wirklich zu solchen Verbesserungen führen kann muss ich mich wohl mal an das Thema ran trauen obwohl ich irgendwie förmlich "Schiss" davor habe. Hab mir zwar alles durchgelesen wie man vorgehen sollte... aber komm mir jetzt trotzdem vor wie jemand der bisher immer das Balancieren auf einem Seil in Kniehöhe geübt hat und nun direkt über den Grand Canyon balancieren möchte. Was mich am meisten hindert ist, dass ich trotz des Lesens der Anleitung nicht so recht kapiere was genau man da macht und wie die Dinge miteinander wechselwirken. Möchte mir mein 64GB Kit ungern irgendwie Schrotten oder zur Not so weit bringen, dass ich auch nicht mehr ins BIOS zurück komme.

Natürlich ist klar, dass sich die Optimierung aus der Summe der Einzeloptimierungen ergibt. Aber gibt es irgendwas, was man mal ohne großes Risiko testen kann und was direkt nachprüfbar ist ob es funktioniert hat und was bringt.

Speichere dir dein aktuelles Profil auf einem USB Stick ab. Falls dein I/O Pannel keinen cmos Reset Knopf hat, dann schließe am besten einen alten Power oder Reset Taster auf die cmos Pins an und lege das Kabel aus dem Gehäuse raus. Kaputt machen kannst du nichts, solange du keine übertriebenen Spannungen eingibst.

Schafft deine CPU einen IF Takt von 1900MHz?

frage ist nur ob das wirklich samsung c-die sind
soll ja relabeld sein von Hynix

muss man bei cmos reset nicht auch batterie raus nehmen und netzteil aus machen`?

@Krötenwanderung Das wichtigste beim RAM-OC ist, entweder eine Image-Sicherung seines aktuellen System anzulegen, oder das RAM-OC auf einem "Wegwerf"-Parallel-Windows zu betreiben, idealerweise auf ner kleinen Zweit-SSD. Es passiert zwar selten, aber durch RAM-OC kann das Windows-System auch "kaputt" gehen. Ansonsten wie Reous schon schrieb mit Profilen arbeiten und immer Schritt für Schritt vorhangeln. Das größte Problem wird eigentlich sein, die Ursache für bestimmte Symptome, auf die du sicherlich auch treffen wirst, zu finden. Da gibt es in der Tat einige Wechselwirkungen. Aber dafür ist ja auch das Forum da :F.

@epica80 Normalerweise reicht der CMOS-Taster (oder früher -Jumper) - die überbrücken ja quasi kurz die Stromzufuhr von der Batterie zum CMOS-Speicher. Batterie länger rausnehmen würde ich nur machen, wenn es nach einem UEFI-Update irgendwie Probleme gibt, die nicht erklärbar sind, evt. weil noch alte Einstellungen von der vorherigen UEFI-Version nicht sauber zurückgesetzt wurden.

hatte das immer noch in erinnerung batterie raus cmos brücken vorher netzteil aus

das b550 hat ja leider kein cmos reset taster auch kein mit gelieferten jumper mehr für cmos resett das mit dem taster wäre eine gute idee aber hätte angst das einer von den kids den taster im betrieb mal drückt :)

@Reous

Hier mal das Ergebnis vom 3600er RAM Test. Bin froh ihn erstmal stabil hu haben, aber von den Timings der ersten Test konnte ich mich verabschieden. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, die nehme ich mir noch mal vor.

RAM Test 3600 MHz OC.jpg

Mal wieder neue Sticks bekommen. TridentZ RGB 3200C14 aus August 2020

Machen die 3733C16 sogar mit 1.300V das niedrigste, wo ich bis jetzt hatte. Ggf geht dann ja auch nach oben was :)

TridentZ_RGB_3733c16.png

Kannst du mal schauen wie weit du im Asynch. IF Mode mit CL 15 bei 1,52v kommst bitte? Packst du da 4000+?

Danke für eure aufmunternden Worte. Ich schau mal ob ich es schaffe mich nächstes Wochenende da ran zu tasten.

Kannst du mal schauen wie weit du im Asynch. IF Mode mit CL 15 bei 1,52v kommst bitte? Packst du da 4000+?
Kann ich zum Wochenende mal anpeilen :)
Sofern die 4Dimm AMD Boards mehr wie 4000+ schaffen, auf Intel gehts ja erst mit Z490 gescheit.

Mit 2 RAM cl16 ging es bei mir bis 4333 MHz. CL15 ist halt doof, da muss GDM off sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh