[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen wie viel ich für meinen 5900x noch bekomme.
Schau einfach für das der 5900x hier im Forum rausgeht, das sind zwischen 400 und 450€, ich hab für meinen weniger genommen, war aber auch für einen Freund, da ist das was anderes und man macht einen besseren Preis.
 
Hattet ihr mal das Problem, dass euer tCL gemacht hat, was es möchte?
15 Einstellen 16 macht er daraus
14 einstellen er bleibt einfach auf 16 🤷🏻‍♂️
 
Wenn man 15 einstellt kommt 16 raus wenn GDM an ist, völlig normal soweit ;)
Bei 14 sollte das aber nicht passieren :fresse:
Sicher dass da nicht irgend ne Test/Training Funktion vom RAM rein funkt?
 
Werden auch keine B-Die sein. Hab weiße Domis generell erst 1x gesehen mit B-Die

Denke die werden Hynix haben oder Micron

Wenn es Domi RGB sein sollen, dann nimm diese hier, oder du musst ein gutes Händchen haben :LOL:
 
Kann man bei den Domis nicht alternativ einfach den Spreader tauschen?
Dann würde ich mir billige weisse holen und wechseln.
 
Was meinst ihr bekommt man an Chips bei dem Kit hier: https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmt32gx4m2k4000c19w-a2303179.html

Die sind vom Preis her ordentlich gefallen, lagen mal bei über 400€. B-DIEs wären natürlich klasse, glaub ich aber nicht dran 😅
Oder die hier. Die hab ich mit viel Glück direkt bei Corsair für den Preis bekommen.
Und dank „The Professor“ haben die mir teilweise 10 FPS mehr gebracht.

Blöderweise gibt es die anscheinend nicht in weiß.

 
Werden auch keine B-Die sein. Hab weiße Domis generell erst 1x gesehen mit B-Die

Denke die werden Hynix haben oder Micron

Wenn es Domi RGB sein sollen, dann nimm diese hier, oder du musst ein gutes Händchen haben :LOL:
Ich hab ja B-DIEs, aber halt in schwarz. Ich hätte sie gerne in weiß, aber dann wird das wohl ein Wunsch bleiben 😅
Oder die hier. Die hab ich mit viel Glück direkt bei Corsair für den Preis bekommen.
Und dank „The Professor“ haben die mir teilweise 10 FPS mehr gebracht.

Blöderweise gibt es die anscheinend nicht in weiß.

Danke, aber die Vengeance kommen überhaupt nicht in Frage. Nur Dominator Platinum RGB, ich finde die Kapellix LEDs sehen einfach besser aus.
 
Ich hab ja B-DIEs, aber halt in schwarz. Ich hätte sie gerne in weiß, aber dann wird das wohl ein Wunsch bleiben 😅

Danke, aber die Vengeance kommen überhaupt nicht in Frage. Nur Dominator Platinum RGB, ich finde die Kapellix LEDs sehen einfach besser aus.
Wie gesagt weiße hatte ich genau 1x gesehen mit v4.31. Dürfte schon nen gutes Jahr her sein.
 
Könnte man machen, aber deswegen die Garantie flöten lassen?
Gibt leute die machen irrsinnigere Dinge für deutlich weniger Nutzen^^


Komme mit dem Ram jetzt richtig gut klar.
Im Hintergrund liefen einige Prozesse, daher schwanken die Werte immer mal.
1,5V sah das Profil vor bin dann auf 1,525V und siehe da Karhu 20 Std durch, keine Whea, keine Ausfälle, die Temperaturen im Schnitt 5 Grad geringer als zuvor.

Seht ihr da noch Verbesserungspotential?
1642323310601.png
cachemem1.png
Karhu.jpg
 
Wie gesagt weiße hatte ich genau 1x gesehen mit v4.31. Dürfte schon nen gutes Jahr her sein.
Also seltener als Einhörner, schade 😅

Vielleicht kommt da noch was von Corsair, als 3600 CL14 und dann in weiß, das hätte was. Man darf ja wohl noch träumen dürfen 🙈
 
Also seltener als Einhörner, schade 😅

Vielleicht kommt da noch was von Corsair, als 3600 CL14 und dann in weiß, das hätte was. Man darf ja wohl noch träumen dürfen 🙈
Glaube nicht, aber ich könnte ja mal meine Zauberhände auf halten :LOL:

Gibt leute die machen irrsinnigere Dinge für deutlich weniger Nutzen^^


Komme mit dem Ram jetzt richtig gut klar.
Im Hintergrund liefen einige Prozesse, daher schwanken die Werte immer mal.
1,5V sah das Profil vor bin dann auf 1,525V und siehe da Karhu 20 Std durch, keine Whea, keine Ausfälle, die Temperaturen im Schnitt 5 Grad geringer als zuvor.

Seht ihr da noch Verbesserungspotential?
Die Latenz ist ziemlich schlecht, sollte eher bei 55-56ns sein. Man könnte CL14 glatt ziehen. Oder aber im Stabilität zu gewinnen, ich weiß will keiner von mir hören, CL16 fahren. CL14 sieht schön aus, bringt im praktischen Nutzen nichts
WHEA kommen eh nur vom SOC nicht vom RAM
 
Danke, aber die Vengeance kommen überhaupt nicht in Frage. Nur Dominator Platinum RGB, ich finde die Kapellix LEDs sehen einfach besser aus.

Man gewöhnt sich dran. Ich wollte auch erst Dominator haben, aber da gibt es leider kein Dummy Light Kit. 😭

Für die Optik wollte ich aber eine Vollbelegung. Und ich finde es kann sich sehen lassen. 🤣😍

Und für RAM OC / Stabilität hat mir jeder zu 2x16GB statt 4x 8GB geraten.
 

Anhänge

  • F7A58827-3E1B-4E6B-A27A-A6E1E87B10A2.jpeg
    F7A58827-3E1B-4E6B-A27A-A6E1E87B10A2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Deshalb hab ich mir ein ATX Board mit zwei DIMM Slots gekauft 🤣🤣
 

Anhänge

  • 20220116_101624.jpg
    20220116_101624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Widerlich diese 3090 ohne Wasser, schämst du dich nicht? *gnihihih*
Finde rein optisch 4 Riegel besser als 2 und hänge dennoch mit 2 herum ;P
Doch, aber der Block ist seit Weihnachten bei Watercool vorbestellt 😁
Mit aktiver Backplate kommt er wohl im Februar, dann ist die Karte endlich leise 🤣🤣
Da würden sich, wie bei mir, auch normale Domi Platinum gut machen. Da kommt man häufig super Bins!
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, vielleicht mach ich mal ein schönes Schnäppchen 😅
 
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, vielleicht mach ich mal ein schönes Schnäppchen 😅
Halt die Augen auf. Die Zauber Riegel hab ich für 95€ bekommen. Klar Gülle Bin 3000C15 dachte sich ggf. der Verkäufer, aber das mit Abstand beste Kit, wo ich für Ryzen hier hatte! Viele wissen bei Kleinanzeigen nicht, um die 4.31 :devilish:
 
Das glaub ich auch. Ich hab gerade schon ein 2400 CL14 Kit mit 4.31 gesehen. Mal sehen was da noch so zu finden ist 😁
 
4.31?
Tell me more. Ich weiß darüber leider auch nichts 😅
Bei Corsair Riegeln gibt es verschiedene Versions Codes, welche die verbauten Chips widerspiegeln.
v4.31 stellt Samsung B-Die Riegel dar

 
Das glaub ich auch. Ich hab gerade schon ein 2400 CL14 Kit mit 4.31 gesehen. Mal sehen was da noch so zu finden ist 😁
Lass mich raten, den hier. 😈😂


Hab den noch gefunden. Ein sehr guter Preis:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ohne RGB hast doch mindestens 20FPS weniger :devilish:
 
Hab den noch gefunden. Ein sehr guter Preis:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Den hab ich auch gefunden, ich frag ihn gleich nach einem Bild der Aufkleber 😁
Lass mich raten, den hier. 😈😂

Genau, wobei das sind 4x 8 GB, für mich also nicht interessant.
 
Kann man nicht einfach auch die Seite benutzen?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh