[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit welcher vDIMM Spannung hast du das am laufen?
Beachte die Temperaturen.
Ab ~48°C gibt es Probleme mit B-Die.

Mal zur Temperature. Meine B-Dies werden Max 52-55 Grad. Im Durchschnitt eher zwischen 49-53 Grad. 🙈

Ist das jetzt schon problematisch? 😳
Mach mir durch deine Aussagen gerade sorgen. 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zur Temperature. Meine B-Dies werden Max 52-55 Grad. Im Durchschnitt eher zwischen 49-53 Grad. 🙈

Ist das jetzt schon problematisch? 😳
Mach mir durch deine Aussagen gerade sorgen. 🙈
Im Sommer wirds dann auf 65+ Grad gehen können.
Stell mal einen 140mm Lüfter vor die Speicher und du hast mal eben 15 Grad weniger.
Als ich den Ram noch auf 1,55V hatte, da hat ein banaler Lüfter auf 50% rpm bereits die Temperaturen der beiden Riegel um 19 Grad reduziert.
Ab 45 oder 50 Grad? Sind B Dies fehleranfälliger, hatte bei mir bisher bis 58 Grad nie wesentliche Probleme.
Dachte erst dass daher die Fehler kamen, aber es lag final am Setting im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Temperature. Meine B-Dies werden Max 52-55 Grad. Im Durchschnitt eher zwischen 49-53 Grad. 🙈

Ist das jetzt schon problematisch? 😳
Mach mir durch deine Aussagen gerade sorgen. 🙈
Ab 45°C beginnt B-Die Fehler zu verursachen.

Meiner beginnt bei 48°C damit.
 
Also ich hatte meinen RAM mal mit Karhu Ramtest laufen lassen und hatte bis 5000% keinen einzigen Fehler. 🤔
Jeder Speicher ist etwas unterschiedlich, aber zu warm muss ja nicht sein wenns so einfach zu vermeiden wäre.
 
Meiner Corsair Dominator Platinum RGB geht mit 3800 MHz und CL16 B-DIEs, der wird beim Zocken und bei Karhu gerne mal 65° warm, bisher läuft er ohne Probleme, auch im Sommer, da noch mit 3733 MHz. Ich kann da auch keinen Lüfter vor schnallen 😅
 
Meiner Corsair Dominator Platinum RGB geht mit 3800 MHz und CL16 B-DIEs, der wird beim Zocken und bei Karhu gerne mal 65° warm, bisher läuft er ohne Probleme, auch im Sommer, da noch mit 3733 MHz. Ich kann da auch keinen Lüfter vor schnallen 😅
So geht es mir auch. Mit Lüfter sieht es einfach nur beschissen aus. Mal schauen, was im Sommer ist. 🙈
 
Timings spielen bei der Temperatur auch ne Rolle ;)
tRFC ist da recht empfindlich. Wohl auch der Grund warum B-Die da gern bei relativ niedrigen Temps schon rumzickt, weil man die eben mit tRFC unter 300 fährt..
Bei mir war unter ~280 bei 42-45°C auch Ende. Wakü hilft da ungemein, nichtmal 35°C ist denen dann doch lieber :fresse2:
 
So geht es mir auch. Mit Lüfter sieht es einfach nur beschissen aus. Mal schauen, was im Sommer ist. 🙈
Wenn man Platz hat könnte man ja über einen Ram-Kühler nachdenken... Hab eine AIO an der CPU von dem her hätte ich Platz für sowas... Ob die leise sind ist eine andere Frage...

Vengeance Airflow.jpg
DOM_DDR4_PLAT_4up_AF_onboard_RBW.jpg
picA0480346-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter Spielkram der wesentlich schlechter kühlt als ein 120&140mm Lüfter.
Hab noch den ganz alten, mit etzwas fummeln geht der auch auf neuen RAM aber lohnt nicht.
Keine Ahnung, ich hatte solch eine Art der Speicherkühlung noch nie selbst probiert... Einen 120er oder 140er vor den Rams bekomme ich halt nicht unter da mein CPU-Block gleichzeitig auch ein kleiner Ausgleichsbehälter ist und neben den Rams gleich das Stromkabel ist...
 
Es langt theoretisch bereits ein 40-80mm Lüfter , muss lediglich die Luft auf den Ram oder zwischen dem Ram bewegen.
 
Ich hatte den Vengeance Kühler mal da und der war nicht leise hinzubekommen, also nicht angenehm.
 
Ich hatte den Vengeance Kühler mal da und der war nicht leise hinzubekommen, also nicht angenehm.
Mit passender Steuerung/ Widerständen schon aber dennoch unschön undd ann auch ineffizient.
Zum basteln aber immer mal wieder hilfreich ;)
 
Mit passender Steuerung/ Widerständen schon aber dennoch unschön undd ann auch ineffizient.
Zum basteln aber immer mal wieder hilfreich ;)
Ich hab ihn auf die minimale Drehzahl gestellt und es war nicht sehr angenehm...

Der 80mm Be Quiet Lüfter war deutlich besser.
IMG_20191124_121003.jpg
 
Der 80mm Be Quiet Lüfter war deutlich besser.
Hatte vom Basteln mit nem alten Laptop einen sehr flachen 40 mm PWM Lüfter, der passte zwischen GPU und Ram, dazu kleine Gummientkoppler aus Silikonkleber gebaut und das hate bereits gelangt und war leise.
Geht ja nur um etwas Airflow, einfach experimentieren und testen, am effektivsten war halt der 140er und 120er auf der GPU stehend direkt auf den Ram ausgerichtet, da hier noch die CPU VRM mitbelüftet werden.
 
Das wird bei mir schwierig. Sollte ich doch mal über eine Custom-Wakü nachdenken um etwas mehr Platz zu verschaffen... @Ralle86 ist das das Dynamic O11 XL oder das Normale?
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Das ist das XL. Die Halterung hat mir übrigens ein User hier im Forum mit einem 3D Drucker gemacht, die war speziell für den Heatkiller 4 pro, ich hab die für Intel und AMD hier 😁
 
Habe seit dem neuen Bios und Ram OC aufm Dark Hero auch den doofen 9E Error.
Das Glas spielgelt ziemlich aber auf der GPU Backplate und hinterm Schlauch müsste das doch passen.
Habe bei mir aktuell 2 irgendwann mal kostenlos im Konvolut erhaltene RGB Lüfter mit drauf.
laufen auf 40% so dass ich die lautlos betreiben kann, k.A. wie die rpm aussehen aber sind allein beim Ram 18 Grad weniger und VRM ganze 4 Grad.
Unter Vollbesatz wohl etwas weniger.
 

Anhänge

  • 20220122_104106.jpg
    20220122_104106.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 71
  • 20220122_104129.jpg
    20220122_104129.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20220122_104141.jpg
    20220122_104141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem neuen Bios und Ram OC aufm Dark Hero auch den doofen 9E Error.
Das Glas spielgelt ziemlich aber auf der GPU Backplate und hinterm Schlauch müsste das doch passen.
Das täuscht. 120er keine Chance. Da ragt die Pumpe zu weit raus. Die Kabel ebenfalls.

9E ist kein Error. Ich hab momentan das 2407 wieder drauf. Läuft besser bilde ich mir ein. 9E bedeutet das TPM aktiv ist, glaub hat was mit Win11 zu tun. Bin aber noch bei Windows 10....
 
9E ist kein Error. Ich hab momentan das 2407 wieder drauf. Läuft besser bilde ich mir ein. 9E bedeutet das TPM aktiv ist, glaub hat was mit Win11 zu tun. Bin aber noch bei Windows 10....
Ja stimmt neues Bios und TPM2.0 CPU seitig aktiviert. Stört mich irgendwie, Error im Kopf^^
 
Habe jetzt nochmal geschaut mit dem Lüfter vor dem RAM und der PCIe M.2 unter der GPU.
Spielen und nebenbei Stream laufen lassen+ etwas rendern als max Temp ~50 Grad vs. Lüfter an ~22+35 Grad (Gehäuse in beiden Fällen Top und Seitenteiloffen da ich morgen weiter umbaue).
Was ein Airflow/Lüfter für den RAM und einer für die M.2 so bewirken können, lediglich 2 x 120mm

1642870576591.png


Raumtemperatur liegt bei 18,2 Grad
 
Also solange eure RAMs nicht instabil werden, ist es doch Wurst wie warm die werden. Wenns wirklich crashed, dann kann man drüber nachdenken, oder tRFC lockern, sonst brauch man eigentlich keinen Lüfter davor stellen.
AMD Plattformen sind längst nicht so zickig, wie Intel die letzten Intel Sockel.
 
Eben, mein RAM läuft beim Zocken öfter mal mit 60+° und da stürzt nix ab. Außerdem verbaut man sich doch die Sicht auf den RAM 😅
 
Eben, mein RAM läuft beim Zocken öfter mal mit 60+° und da stürzt nix ab. Außerdem verbaut man sich doch die Sicht auf den RAM 😅
Genau, du brauchst jetzt nur noch feine originale Platinums :geek:
 
Sagt mal. Sind die Safe B-Die?
CMT32GX4M2Z4000C16
 
Eben, mein RAM läuft beim Zocken öfter mal mit 60+° und da stürzt nix ab...
Alles eine Frage der Timings. Meist reicht es schon bestimmte Werte einen Tick höher zu stellen und schon läuft es wieder. Wenn ich den Speicher teste belaste ich nebenbei auch die Grafikkarte mit. So vermeide ich das ich beim Zocken mit mehr Temperaturen im Gehäuse keine Fehler aufgrund zu hohen Temps bekomme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh