[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

So Update hier.

Also TM5 zeigt keinerlei Auffälligkeiten. War aber auch nicht unbedingt zu erwarten, weil der RAM das Setting ja auf nem Dark Hero bei 1.350V mitmacht.
Wenn ich die vDimm zb auf 1.400 oder 1.420V absenke, postet da gar nichts mehr. Wieso das MSI 1.450V möchte, weiß der Geier, wenns läuft mir Schnuppe. Jetzt muss es nur noch immer brav posten.

1648656004521.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, wie schaut es eigentlich mit dem Verhalten von DDR4 RAM aus, wenn die Timings zu scharf eingestellt sind ?
Macht sich das nur durch auftretende Instabilitäten bemerkbar, oder kann das System evtl. auch nachteilig langsamer dadurch werden ?

Screenshot 2022-03-30 200425.png

Ich habe vor allem die Subtimings ziemlich scharf eingestellt, das System ist dabei durchgehend stabil.

Wie auf Stabilität getestet? tFAW muss 16 sein. tWR ist mit 10 meist auch zu scharf,12 und tRTP 8.

OK, ich habe nun das tFAW@16, tWR@12, und das tRTP@8 eingestellt, müssten da evtl. noch mehr von den Timings nachjustiert werden ?
Soll ich da irgendeine MEMTEST App drüber laufen lassen, und wenn ja, welche App ist am Sinnvollsten dafür ?

Was du hast es nicht auf Stabilität getestet? Karhu, TM5 Anta777 Extreme / Absolute
Karhu 10000% und TM5 Anta komplett laufen lassen bis der Test selbst beendet ist.

Ich habe die Timings da ich mit dem TM5 Memtest (Extreme config by anta777) Fehler hatte noch einmal entschärft.
Die Fehler sind zwar stark zurückgegangen, es kommen aber nach ein paar Minuten trotzdem noch welche.

Screenshot 2022-04-01 011155.png

Noch eine Idee welche Timings entschärft werden sollten ?

tWTRL 12, tWR auf 16 tWRWRSCL 4, tRDRDDD 5, tWRWRDD 7

SOC Voltage 1,125 DRAM Voltage 1,5 bitte nur mit aktivem Lüfter!.

Dann neu testen!

Alles so eingestellt, und der RAM ist nun tatsächlich noch eine riesen Ecke stabiler geworden, nur nach ca. einer halben Stunde hat TM5 leider wieder einen Fehler ausgespuckt.
Der RAM wird dabei @ 1.5V nicht heißer als 48C°
Irgendwo muss wahrscheinlich noch ein kleines stück nachjustiert werden...
Obwohl jetzt schon diverse Subtimings um einiges entschärft worden sind, hat sich der Durchsatz überhaupt nicht ins Negative gedreht, der ist ziemlich gleich geblieben.

tRFC mal auf 280 hoch und schauen

Probier auch mal bei tclw auf 16 hoch zu stellen, bei mir schmeißt der bei 14 auch ab und an Fehler. Mein Setting kann ich später posten, bin gerade unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1648834336365.png

Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal bei tclw auf 16 hoch zu stellen, bei mir schmeißt der bei 14 auch ab und an Fehler. Mein Setting kann ich später posten, bin gerade unterwegs
Werde das Setting mal ausprobieren. Sind das die XMP VDIMM?

ZenTimings_Screenshot_27480576,6588426.png

Nein XMP VDIMM 1,35V, ich hab im UEFI 1,43 eingestellt, dass B550 Unify nimmt sich 0,1 mehr

Ok hat beim ersten mal gleich geklappt.

Screenshot 2022-04-01 231524.jpg

Super, wieviel VDIMM hast du eingestellt?

Du kannst die Vdimm locker auf 1,43 bis 1,45V senken.
Bei deinem Kit wird sogar weniger Spannung gehen.
Teste es do h mal aus.

Teste es do h mal aus.
Muss ich mal testen. Wie ist es mit CL 15 oder 14 brauch man da nicht mehr Spannung, um es es stabil zu bekommen?

Du hast ja meine Einstellungen bis auf Tref 1:1 übernommen, deshalb sollte da auch weniger Spannung gehen.

Teste es do h mal aus.
Hab mal 1.45 V probiert, bekomme aber Fehler...💩

Einen Versuch war es ja wert ;)

Ok hat beim ersten mal gleich geklappt.

Anhang anzeigen 745236
1648970971459.png
hab die Werte mal 1:1 übernommen, benötige mit meinen sticks 1,46V dafür. Messbare Unterschiede liegen aber im Bereich von Toleranzen. Welcher Wert müsste durch die scharfen timings denn profitieren? Da mein altes setting mit 1,43V läuft sehe ich keinen Vorteil, auch wenn ich die 140ns geknackt hab.

Anhänge

• ultra.png
    ultra.png
    65,1 KB · Aufrufe: 96
  • 24_7.png
    24_7.png
    60,6 KB · Aufrufe: 84
Kann man jemanden von euch, der sich lange damit beschäftigt und gut auskennt auch privat buchen zum vorbei kommen, testen und einstellen? 🤔😆✌️

gestellt
hab die Werte mal 1:1 übernommen, benötige mit meinen sticks 1,46V dafür. Messbare Unterschiede liegen aber im Bereich von Toleranzen. Welcher Wert müsste durch die scharfen timings denn profitieren? Da mein altes setting mit 1,43V läuft sehe ich keinen Vorteil, auch wenn ich die 140ns geknackt hab.
Kannst du mal ein Aida Bench im abgesicherten Modus machen?

Kann man jemanden von euch, der sich lange damit beschäftigt und gut auskennt auch privat buchen zum vorbei kommen, testen und einstellen? 🤔😆✌️
System specs?

gestellt

System specs?

Case: Thermaltake Core V21
Mobo:Asus TUF GAMING B550M PLUS
CPU: 5800x mit 280er AiO Arctic Liquid
GPU: Asus Rog Strix RX 6900 XT LC TOP
RAM: G. Skill Ripjaws V 4000mhz 4 x 8GB CL15-16-16-36
PSU: Seasonic Ultra Prime Platinum 1300 Watt
M.2 SSD's: MP510 2TB, MP600 1TB, Crucial MX500 1TB

Die RAM Sticks laufen derzeit bei 3600mhz mit manuellen Timings bei 14-14-14-28 Cmd: 1T ohne Abstürze bei 1.45v

Hey du hast ja die aktuelle BIOS Version! ich hatte nämlich einen Rollback gemacht weil ich dachte damit läuft mein RAM instabil aber höchstwahrscheinlich hat es damit nichts zu tun. Bist du insgesamt zufrieden damit im Gegensatz zur letzten BIOS Version?

gestellt

System specs?
Ach dann wollte ich noch anmerken ich spiele ausschließlich in 4K und es geht mir nicht um extra FPS ich spiele nur bis 120 FPS da mein Monitor ein LG OLED C1 ist und bis 120hz geht. Da lohnt sich für mich nicht mehr FPS raus zu holen.

Mir geht es hauptsächlich um möglichst niedrige oder keine Latenz in Spielen wie zb Tekken 7.
Möglich 0 input lag bzw möglichst gering

Zuletzt bearbeitet:
win 11 22581.200
1648991218175.png

Hey du hast ja die aktuelle BIOS Version! ich hatte nämlich einen Rollback gemacht weil ich dachte damit läuft mein RAM instabil aber höchstwahrscheinlich hat es damit nichts zu tun. Bist du insgesamt zufrieden damit im Gegensatz zur letzten BIOS Version?
ja, läuft schnell stabil und zuverlässig...und so oft ich es auch versucht hab, 140ns hab ich mit den sticks noch nicht hinbekommen, trotz einiger Tests.

Hallo Leute,

ich habe komische "freezes" in windows 11, die selten (alle x Stunden) auftreten, aber sehr merkwürdig sind, weil zwar der Bildschirm einfriert, aber der Mauszeiger bei gefrorenem Bild trotzdem weiterhin bewegbar bleibt, der Sound weiterläuft und der PC auch nicht herunterfährt, -auch nicht nach Druck auf die Reset-Taste am Tower, bzw. erst nachdem ich diese 3x hintereinander gedrückt habe. Danach fährt er auch ganz normal wieder hoch und geht ins Windows.

Klingt das für euch nach Speicher oder ist das evtl. die SOC zu niedrig oder ist es gar die Grafikkarte?

MSI B550 Tomahawk, Ryzen 5600X (no PBO), Crucial DDR4-CL19-4000Mhz@3800Mhz/1:1@CL 18-18-18-36-64-1T -alle Subtimings ect. auf "Auto"

hwinfo:
SOC: 1,06V
IOD: 1.04V
CCD: 1.00V
VPP: 950mv
DDR: 3,98V

Mach mal einen Zen Timings Screenshot! DDR 3,98V? Was soll das sein?

Ich denk, generell schwierig, weil RAM testen sehr viel Zeit kostet. Da stellst was ein, im Idealfall läuft dann der Test 3 STunden, dann stellst wieder was ein und alles wiederholt sich ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh