[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Beim typischerweise doppelten Preis = +100% € der B-Dies, für 10% mehr Leistung, kann man auch welche kriegen. Und mit dem gesparten Geld kann man sich Laufschuhe oder Ski kaufen, die laut Studien Depressionen massiv entgegenwirken ;)
[/QUOTE]
Da ich leider Ski und Laufschuhe schon hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Kleinanzeiger glücklich zu machen. Soll ja für die Menschheit auch positiv sein🤣.
@Bread: Hättest du für mich auch ein paar Tipps, dass mein Rechner sauber läuft?
Danke dir schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider Ski und Laufschuhe schon hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Kleinanzeiger glücklich zu machen. Soll ja für die Menschheit auch positiv sein🤣.
@Bread: Hättest du für mich auch ein paar Tipps, dass mein Rechner sauber läuft?
Perfektes Setup, Ski, Laufschuhe und B-Dies :d

Ich würde folgendes ändern:

Primary: 14-14-14-14-28 tRAS (=tCL x2) - 42 tRC (=tRP + tRAS = tCL x3)

Secondary: 4-6-16 tFAW / 4-8-16 tWR mit 8 tRTP (12/6 geht auch, ist messbar etwas schneller, aber imho "unnötig scharf"

Tertiary: SCL 2 ist super, tRDRDSD 4 und tWRWRSD 6 würd ich noch machen.

VDDP 0,9V
ProcODT 32 mit Rtt 7/3/1 , ev 7/3/4 oder 7/3/3 testen

DrvStr auf 24-20-24-24, oder 20-20-20-20

Sonst sieht das gut aus. Interessiert mich was Deine Vorher/Nachher Messungen sagen, und das subjektive Gefühl beim Spielen - da gibts ja teilweise Feedbacks laut denen es wirklich spürbare Verbesserungen gab was die Wahrnehmung der Flüssigkeit / Frametimes betrifft..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh