[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich denk, generell schwierig, weil RAM testen sehr viel Zeit kostet. Da stellst was ein, im Idealfall läuft dann der Test 3 STunden, dann stellst wieder was ein und alles wiederholt sich ...
Es gibt Leute die das beruflich anbieten. Also alles ist möglich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM-Overclockler, beruflich, da brauchts nur 4-5 Kunden im Monat, und die meiste Zeit wird man fürs Warten bezahlt :ROFLMAO:

Ist ja nicht nur RAM-OC. Da gibt es noch vieles mehr was man am PC machen kann.

Ist ja nicht nur RAM-OC. Da gibt es noch vieles mehr was man am PC machen kann.
war nur ironisch gemeint, aber da man als Gewerbetreibender zur Gewährleistung verpflichtet ist, ist Overclocking ein sehr schmaler Grad. Zumal es beim RAM mitunter Tage dauern kann bis das ideale setting gefunden, und stabil ist.
Spätestens beim Kostenvoranschlag würde ein Großteil potentieller Kunden abspringen. An den XMP-settings sieht man schon, das trotz Profil, das OC immer abhängig vom Rest der verbauten Komponenten ist.

Zuletzt bearbeitet:
tRFC mal auf 280 hoch und schauen
Ich habe nun endlich rausfinden können was die TM5 Fehler (8-11 _ 14-15) verursacht hatte, es war nämlich einer von den Main Timings! ---> tRCDRD von 14 auf 15 gestellt, die RAM Spannung von 1.5V auf 1.485V geändert, und TM5 (Extreme1 @ anta777) spuckt nun keine Fehler mehr aus.
Seltsam ist das die Spannung vom RAM etwas gesenkt werden musste, da @ TM5 gleich am Anfang der Fehler Nr. 2 ausgespuckt worden ist.

Screenshot 2022-04-04 160655.png

TM5 Error Codes.
Screenshot 2022-04-02 183049.png

Weiß man eigentlich mittlerweile wodurch das "FCKL 1900 Hole" Problem verursacht wird, und wie man dieses Verhalten umgehen / beheben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was testes du die Stabilität?

Die Error Codes sind aber nur für die 1usmus v3 config. Bei anta777 extreme weiß ich nicht ob da die Codes die selben bleiben, weil anta777 extreme den RAM mehr vordert.

@ REDDIT meinen paar User das sich die beiden Configs ähneln sollen, und das diese Liste ziemlich hilfreich war.

Hat hier jemand Erfahrung mit Vermeer und Speichertaktraten von 5000mhz +?

Aktuell benötige ich 1,23v soc und cldo vddp von 1,25v für Stabile 5100mhz.
Bootbar sind damit auch 5250mhz nur bricht mir dabei dann die Geschwindigkeit zusammen was vermutlich an der soc oder cldo vddp hängt. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich ohne die beiden Spannungen weiter anzuheben, weiter komme.

Keine Angst das ist kein 24/7 Setup

ein zentimings-screeny wäre interessant

Muss ich entschuldigen ist ein Recht schlechter Screen. Hatte ich von einem Zwischenstand noch auf dem Handy.
IMG-20220404-WA0003.jpg

Da mein altes stabiles Setting plötzlich Fehler geworfen hat, warum auch immer. Habe ich nochmal neu angefangen....aktueller Stand momentan...

Screenshot 2022-04-06 002059.jpg

Versuche mal dein altes setting und erhöhe tref auf 280~288.

Da mein altes stabiles Setting plötzlich Fehler geworfen hat, warum auch immer. Habe ich nochmal neu angefangen....aktueller Stand momentan...
was sagen denn die temps, bei mir ist das setup 10000% stabil, war auch sehr überrascht, die Temps bewegen sich zwischen 50° und 55°

ich möchte auch gern meine Einstellungen posten und freue mich auf Verbesserungsvorschläge :-)

ist Linpack, TM5 und y cruncher stabil.

ZenTimings_A04stock2.png

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich bitte dich wirklich ganz höfflich! Mach doch einen Screenshot mit der Screenshot Funktion von Zen Timings, so ist es eher Meh...

Och, ich bitte dich wirklich ganz höfflich! Mach doch einen Screenshot mit der Screenshot Funktion von Zen Timings, so ist es eher Meh...
es schadet auch nicht, sich selbst etwas mit der Materie zu befassen :sneaky:

@MehlstaubtheCat

mache ich, ich ändere es dann im vorherigen Beitrag :-):-)

@Kammi

hab mich schon etwas eingelesen, da ich aber erst nach 15 Jahren einen neuen PC zusammengestellt habe und auch das erste mal bei AMD bin, ist es für mich schon schwierig, die ganzen einzelnen Einstellungen zu verstehen. Natürlich werde ich mich weiter mit der Materie beschäftigen.

greets :-))

Sind das B Dies? Kannst ja für den Anfang mit einen laschen Preset anfangen, zb. den von Loretta aus dem Discord Forum.

Sind das B Dies? Kannst ja für den Anfang mit einen laschen Preset anfangen, zb. den von Loretta aus dem Discord Forum.

ja das sind B-dies mit einem XMP von 4000, 16-16-16-36@1.4Volt
habe einige Tests durchgeführt und die schaffen 3600, 14-14-14@1.4Volt. Da mein 5900x nicht mehr als FCLK 1900 schafft, ist für mich 3800 mit guten timings interessant. konnte immerhin 5 sec bei y-cruncher rausholen.

Hallo, MehlStaubTheCat (Danke!!) hat mich in dieses Forum eingeladen. Bin grad mal dran, meine Timings etwas zu pushen. Hier Übersicht der aktuellen Situation. Habe sie mit dem Ryzen DRAM Calculator 1.7.3 ausgelesen und noch ein wenig herumgetestet. Allerdings vermute ich, dass noch mehr möglich ist - möchte aber die RAM auch nicht zerstören. Hat jemand noch weiterführende Tipps?
1649360627238.png

Auffallend ist noch, dass PerformanceTest eine Latency von 39 ausweist - vermutlich mit einer anderen Messmethode:
1649360709164.png

Sooo, dann mal meine Werte.... Immer her mit den guten Ideen :)

1649366241926.png

RAM@1,45V

Ich könnte euch allen helfen, aber liege hier im Bett mit Corona und mir ist überhaupt nicht gut...Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Besserung

Soo, hier mein Ergebnis fürs Archiv:
16 GB G-Skill 3200 CL14-GVR
Vdimm: 1.45V

Ich weiß da geht noch was, aber das Setup läuft soweit seit längerer Zeit stabil und theoretische 5% (wenn´s soviel ist...) mehr werde ich wohl auch nicht merken.

RAMstats2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh