[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja geht sicherlich vielen so, der RAM mach leicht 4000 aber die CPU halt nicht. Hab die letzten Tage auch sehr viel damit probiert, im Windows nur idle oder beim netz surfen hab ich keine wheas, bei einem Aida Benchmark Durchlauf hab ich dann so ca. 44.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das war mir der bisherigen CPU auch so (hab gestern gewechselt): wenn ich mir IF 2000 / 4000 MHz RAM eingestellt hab, hatte ich im Leerlauf einen WHEA 19 alle paar Minuten und sobald ich auf Volllast gehe - CB20 ist da mein normaler Schnelltest, dann kommen erstens die 100er-Pakete und zweitens ab dann mit etwas höherer Häufigkeit auch zusätzlich einzelne WHEA 19er.

Gestern dann auf ne bessere CPU gewechselt und seitem laufen IF 2000 / 4000 MHz RAM WHEA-frei muss ich sagen - es ist mir nicht möglich, einen WHEA 19 mit Gewalt zu produzieren. Was früher etwas half, war eine hohe SOC Spannung. Da bin ich jetzt soweit runter, bis mir das System im BIOS angeschmiert ist (1,05 V).

+5800X_4000_16_lowV.jpg

Jetzt in ich grad wie oben geschrieben, mit allen Spannungen etwas runter, die Vdimm ist bei 1,45 V, der Rest steh eh im Bild. Nach wie vor WHEA-frei - da geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese CPU garkeine WHEAs mehr produziert. Jetzt ist noch die Frage, ob der Speicher bei diesen fünf Spannungen fehlerfrei läuft. Jetzt spiel ich erstmal ein wenig und später oder morgen kommen dann nochmal Karhu und TM5.
 
Hab nur zur Überprüfung ob sich was bessert auch 1,2v soc gegeben, half auch nix. Hab die vddp, CCD, Iod, in 0,01er Schritten auf und ab geändert, procodt von 32 bis 48 und auch die 4 CAD Werte, aber wenn's nicht sein soll :d
Auch will 3800 CL14 nicht so wie ich möchte:wall:
Jetzt bin ich bei 3800 Cl16 15 mit scharfen subs, passt auch perfekt.
Ich bin gespannt wie der 5800xt3d performt, vielleicht geht da was mit 2000 fclk, dann überlege ich mir ob ich wechsle
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw passen evtl. diverse Werte überhaupt nicht ?
Ram.JPG
 
1. DRAM Voltage 1,45V mit gutem Airflow und da drüber dann bis 1,5V wenn man aktiv einen Lüfter auf die Ramriegel blasen lässt. Manche Ramriegel haben einen Tempsensor unter 50 Grad und alles ist ok bei B-Dies, bis 60 Grad geht normal noch klar, kann aber hier schon instabil werden.
2. Copy und die Latenz sind entscheidend Read und Write sind nahezu egal! (kommt selten vor bei einer Grafikkarte)

tRAS=2xCL oder weniger (16=32 14=28) meist geht -2, seltener -4
tRP+tRAS=tRC 15+28=43

Ich halte 4-4-16 für tRRDS / tRRTL / tFAW für optimal

tRDRDSCL und tWRWRSCL gehen bei viele B-Dies auf 2
tWRRD geht zu 80% auf 3 und manchmal 2

tRDRDSD und tRDRDDD auf 4
tWRWRSD und tWRWRDD auf 6
Herzlichen Dank MehlstaubCat!! Ich hoffe, es geht dir ein wenig besser und das böse Corona-Virus zieht Leine...
Nun habe ich verschiedenste Einstellungen durchgetestet. Folgendes ist nun wasserdicht. Ich stelle fest, dass die Latenz einen Unterschied macht, ob ich die CAD Bus Drive Strength Configuration alle auf 20 oder 24 Ohm stelle. 20 gibt etwa 3-5 bessere Werte. Unter 60 komme ich trotz allen Bemühungen nicht.
Weiter habe ich einen Test gemacht mit 3866/1933 und VDIMM 1.5V. Keine Chance. Keine Anzeige mehr - nicht mal ein overclocking-error.
Dann habe ich das BIOS von A.90 auf A.A0 neu aufgesetzt. Auch absolut kein Unterschied.
Wichtig ist noch der Hinweis, dass die VDIMMs in meinem Fall gar nicht so hoch sein müssen. Mit 1.43 läuft die folgende Einstellung stabil. Und trotz höherer Werte (1.5) konnte ich keine besseren Latenz-Werte mehr erreichen.
@MehlstaubtheCat das einige, was nicht möglich war, ist den tWRRD auf 3 zu reduzieren. Alle anderen Tipps von dir haben funktioniert. DANKE!
1649615481751.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw passen evtl. diverse Werte überhaupt nicht ?
Wie viel VDIMM hast du?
 
tRDRDDD 4 noch :d
 
Hab nur zur Überprüfung ob sich was bessert auch 1,2v soc gegeben, half auch nix. Hab die vddp, CCD, Iod, in 0,01er Schritten auf und ab geändert, procodt von 32 bis 48 und auch die 4 CAD Werte, aber wenn's nicht sein soll :d
Auch will 3800 CL14 nicht so wie ich möchte:wall:
Jetzt bin ich bei 3800 Cl16 15 mit scharfen subs, passt auch perfekt.
Ich bin gespannt wie der 5800xt3d performt, vielleicht geht da was mit 2000 fclk, dann überlege ich mir ob ich wechsle
Vom 5800X zum 5800X3D, nein das machst nicht wirklich! :d
Man kann davon ausgehen das sich nix dran ändert was 2000FCLK und WHEAS angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann bootet er nicht mehr 🥲
Ich meinte Icewater! Du kamst genau dazwischen :d
 
Dann habe ich das BIOS von A.90 auf A.A0 neu aufgesetzt. Auch absolut kein Unterschied.

Du hast ja auch ein MSI Board, waren bei dir die gespeicherten Werte im Bios alle weg nach dem du aktualisiert hat, oder sind die von dir angelegten Profile geblieben und diese konnten geladen werden?
 
Nein! Meine Profile lassen sich aktuell alle nicht laden.
Daher muss man nach reset alles wieder von vorn einstellen.
 
Vom 5800X zum 5800X3D, nein das machst nicht wirklich! :d
Man kann davon ausgehen das sich nix dran ändert was 2000FCLK und WHEAS angeht.

Ja das wirst du mit Sicherheit Recht haben
Nein werd nicht wechseln, war nur so ein Gedanke da die letzten 2Tage beim RAM OC ziemlich "anstregend" waren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein! Meine Profile lassen sich aktuell alle nicht laden.
Daher muss man nach reset alles wieder von vorn einstellen.

Ja dass ist genau der Grund warum ich dass erst in ein paar Monaten mache wenn ich wieder mehr Zeit habe
 
Du hast ja auch ein MSI Board, waren bei dir die gespeicherten Werte im Bios alle weg nach dem du aktualisiert hat,
Da ist leider immer alles weg und die auf Stick gespeicherten Profile sind mit neuem Bios nicht mehr ladbar. Eine Tragödie, nervte mich lang, aber was kann man machen? Nichts, außer Handyfotos.
 
@2h4y - das versteh ich nicht. Wie kommst du mit 3200-Riegeln auf eine Taktfrequenz 3933/1967 und das noch mit 1.44 VDIMM? Mit meinen DRAMM ist bei 1900 Schluss. Mache ich mit dem CPU-OC etwas falsch? Welche Einstellungen hast du im CPU-OC im BIOS? - Das gehört dann vermutlich nicht mehr in dieses Forum. Welches wäre das richtige Forum für Ryzen 5000 OC Limitierung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist leider immer alles weg und die auf Stick gespeicherten Profile sind mit neuem Bios nicht mehr ladbar. Eine Tragödie, nervte mich lang, aber was kann man machen? Nichts, außer Handyfotos.
Deshalb mache ich schon lange keine BETA-Updates mehr...
 
Da ist leider immer alles weg und die auf Stick gespeicherten Profile sind mit neuem Bios nicht mehr ladbar. Eine Tragödie, nervte mich lang, aber was kann man machen? Nichts, außer Handyfotos.

Gute Idee, werd dann auch Handyfotos machen von allen Einstellungen wenn das mit dem USB nicht funktioniert
 
Ich mach Screenshots auf einen USB Stick mit F12.
 
Hey Danke wusste nicht dass das geht (y)
 
Wie kommst du mit 3200-Riegeln auf eine Taktfrequenz 3933/1967 und das noch mit 1.44 VDIMM? Mit meinen DRAMM ist bei 1900 Schluss. Mache ich mit dem CPU-OC etwas falsch? Welche Einstellungen hast du im CPU-OC im BIOS? - Das gehört dann vermutlich nicht mehr in dieses Forum. Welches wäre das richtige Forum für Ryzen 5000 OC Limitierung?

Du hast ja 64GB RAM verbaut, die Meisten hier nur 32GB. Bei Vollbestückung wird der IMC der CPU viel mehr belastet als bei Teilbestückung. 3800MHZ bei Vollbestückung find ich schon ordentlich von deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum ich mit dem tRCDRD: 19 nicht weiter herunter komme? Bin aktuell auf 16-19-17-17 bei 4000Mhz@1.408V und selbst wenn ich den auf 18 stelle spuckt testmem5 sofort Fehler aus.
5 (memtest safe, aida 1.5 std. safe).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten Micron 8Gbit Rev. E haben eine harte Wall bei tRCDRD. Heißt der Wert reagiert nicht auf Spannung und muss je nach Takt entsprechend hoch eingestellt werden.

Siehe auch:
 
CL 15 endlich mal geschafft :hail:.....mal schauen wie weit ich die anderen Timings no straffer kriege

Screenshot_2022-04-11_181539.jpg
 
CL 15 endlich mal geschafft :hail:.....mal schauen wie weit ich die anderen Timings no straffer kriege
mach mal nen Aida wenn Du zeit findest, GDM off würde mich ja auch nochmal reizen, stabil hab ich aber noch keinen Erfolg gehabt.
 
mach mal nen Aida wenn Du zeit findest, GDM off würde mich ja auch nochmal reizen, stabil hab ich aber noch keinen Erfolg gehabt.
AIDA Bench?......mach ich später mal, Teste gerade beim Zocken.
 
Du hast ja 64GB RAM verbaut, die Meisten hier nur 32GB. Bei Vollbestückung wird der IMC der CPU viel mehr belastet als bei Teilbestückung. 3800MHZ bei Vollbestückung find ich schon ordentlich von deiner CPU.
Ich brauche leider 64GB. Adobe Lightroom ist so etwas von speichergefrässig! Arbeite viel mit Panoramen und brauche da meist über 50GB RAM!
Ist technisch besser 2x 32GB oder 4x 16GB? Ist es vorteilhafter auf 2x 32GB zu wechseln? z.B. auf F4-4000C18D-64GTZR oder F4-4000C18D-64GTZN oder CMH64GX4M2Z4000C18? - Ich stelle fest, dass es kaum 2x32GB/4000 mit CL16 und tiefer gibt.
 
ich denk, immer weniger Module ist besser als mehr Module
 
Wenn man übertakten möchte ist 2x32GB besser.
In deinem Fall aber komplett egal, da dein aktueller Takt und Timings gut sind und
es keine Unterschied macht ob du besseren Ram verbaust,
da die Chance sehr gering ist "mehr" Takt oder bessere Timings zu erreichen.
Also bleib bei dem was du gerade verbaut hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh