[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Achso nochmal wegen der schreib rate, auch wen die CPU nur einen CCD hat - sollte der schreibdurchsatz nicht trotzdem deutlich ansteigen bei höheren takt, so wie es der Lese Durchsatz auch gemacht hat? da gibt's ja bei mir aktuell gar keinen Unterschied ob 2666Mhz oder 3600Mhz :unsure:
Das ist korrekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da limitiert also irgendwas anderes. Der schreibdurchsatz ist ja nahezu unverändert geblieben :unsure:

Wie gesagt liegt daran, dass der Ryzen intern mit dem IO Die und den einzelnen CCDs aufgebaut ist.

Warum ändert sich durch RAM OC dann aber die Leseleistung drastisch, aber die Schreibleistung bleibt davon absolut unbeeindruckt? Das verstehe ich nicht so ganz...

Du hattest bei 2666MHz aufm RAM aber schon nen FCLK von 1800MHz und das ist der limitierende Faktor, nicht der RAM selbst ;)
1800MHz * 16bit (1 CCD) = 28800MB/s theoretisches Maximum. Da sollte er auch bis auf 10MB/s ran kommen.

Okay, das macht er ja auch. Aber warum ist das beim Lesen dann anders? Wenn ich das richtig verstehe könnte er in meinem Fall doppelt so schnell lesen wie schreiben (da limitiert aktuell mein ram) aber warum ist das so. Dass er nur mit halber Geschwindigkeit schreiben kann Aber mit voller Geschwindigkeit lesen?

Weil du eben nur einen CCD hast.
Hier nochmal zur Veranschaulichung:

Zen3-SoC-1-pcgh.png

Verrückt, 32bit lese speed aber nur 16 schreibend? Wer macht den sowas xD
Immer diese Platz-und energiespar-Politik :d

Naja gut, okay. Also hänge ich mit der schreibgeschwindigkeit schon am CCD Limit, lesend könnt ich noch was rausquetschen mit teuren Ram, oder halt den IF takt auf 1866 anheben, was der RAM aber nicht mehr mitmacht (schon getestet) - wobei das alles beim x3d rein garnichts bringt ^^ also so lassen wie es jetzt ist. Ich kann ja noch mit den Subtimings etwas rumspielen, aber die aktuelle konfig speichere ich mir erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, alles ab IF 1800 bringt in Games gar nichts mehr, auch bei den non 3D CPUs. Weil eh zu 95% GPU Limit bei WQHD oder 4K.
Hab mich schon lange damit abgefunden, dass das überhaupt nichts bringt, 3800C14 zu fahren oder gar 3866/3933 oder ne stabile 4000MHz CPU zu finden. Die beste CPU nützt da gar nichts, wenn man nur mit ner 3070 auf WQHD spielt :shot:
Deswegen fahre ich seit nem Jahr immer das selbe "lasche" 3800C16 Setting :LOL:

Ich sag lieber nicht wie ich mit meiner neuen rtx 4090 spiele :d
Wenn sie mal über 100W zieht, ist das schon enorm :d

Will mich hier aber nochmal bei allen beteiligten bedanken die mir beim RamOC geholfen haben (y)(y)- hatte bis dato rein garnix damit am Hut. Aber den Samsung ECC ram hatte ich vor dem Schrott gerettet, und einem geschenkten Gaul...ihr kennt das ja ^^

Karhu taugt nix. Hatte 2mal 30.000% und anschließend auf Empfehlung von @Phoenix2000 TM5 mit Extreme Config eingeschaltet.

Hatte keine 10 Sekunden gedauert und der Bildschirm war blau :o
Man muss halt Unterscheiden was du testest, DangWang/Karhu sind Speichertests, Karhu kann bei passenden Einstellungen zwar etwas mehr, aber ansich ist das nur um den Speicher zu testen, ob er das packt bei der Spannung ohne Fehler.
Das hat aber nix mit Stabilität zu tun.TM5 testet verschiedene Szenarien das ist nen guter Allrounder, eher praxisbezogen und gut um Timings zu testen, ob man das was der Speicher bei DangWang packt auch umsetzen könnte.

Gsat dagegen belastet vor allem den IMC, kann man mit Stundenlangen entpacken/packen vergleichen, da sollten keine Fehler auftreten.
Es deckt aber 2 Sachen nicht ab generell die Speicherstabiltät und max.Last/Y-Cruncher ob das dann der IMC auch noch packt.

Generell kann man sagen ist man Gsat und Memtest Stable läuft TM5 meist auch sauber.

P.S.
TM5 auch AntaExtreme deckt aber weder Memtest noch Gsat ab, ist man TM5 stabil heißt es noch lange nicht das man Fehlerfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag lieber nicht wie ich mit meiner neuen rtx 4090 spiele :d
Wenn sie mal über 100W zieht, ist das schon enorm :d

Will mich hier aber nochmal bei allen beteiligten bedanken die mir beim RamOC geholfen haben (y)(y)- hatte bis dato rein garnix damit am Hut. Aber den Samsung ECC ram hatte ich vor dem Schrott gerettet, und einem geschenkten Gaul...ihr kennt das ja ^^
Wir wollen ja das kleine Revolution auch nicht Puff machen sehen :LOL:

Das packt das schon :fresse:

Ist ja was halbwegs brauchbares dabei raus gekommen, von 2666 auf 3600 ist ordentlich!
Gratulation!

TM5 Extreme:
1680956393616.png

bei:
1680957074373.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, da bei mir in den nächsten Wochen ein Upgrade ansteht wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnen würde den RAM gegen einen schnelleren zu tauschen.
Zur Zeit betreibe ich die G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 Quad Kit Samsung B Dies (F4-3200C14Q-32GTZRX) auf einem Crosshair 7 Hero.

Aufgerüstet wird auf ein Crosshair 8 Dark Hero (liegt hier noch so rum ^^) und einen 5950X, habe jetzt schon häufiger gelesen, dass IF 1800-1900 Sweetspot sei.
Aktuellen Ram behalten und versuchen den manuell zu OCen oder auf 3600 MHz Cl14/16 upgraden ?
Das ganze soll möglichst stabil mit Vollbestückung laufen (ja ich weiß...2 Riegel sind leichter stabil zu kriegen als 4).

Danke schonmal im vorraus

Erstmal mit alten RAM probieren, wenns eh schon S8B ist. Neu kaufen kann man immer noch ;)
Die DIMMs können sowieso mehr als der Memorycontroller der CPU :fresse:

Mal was anderes:
Habt ihr beim X3D Global "C-State Control" und "DF C States" im BIOS aktiviert oder deaktiviert und LCLK DPM auf"2" ....??????? (Letzteres wird im I-Net vielerorts empfohlen)

Hintergrund:
habe meine durchs Feintuning der Ramtimings erreichten Ram-Latenzen irgendwann nicht mehr erreichen können, als ich letztens mal kontrollierte und ein paar Änderungen vornehmen wollte.
Es fehlten immer zwischen 2- 4 ns Ram-Latenz.
Mein L3 Cache hatte zudem knapp 0,5ns an Latenz verloren ( an die 13ns statt 12,3 wie vorher.)
Ich kam ums verrecken nicht mehr auf die (besseren) Werte aus meinen eigenen Screenshots! (bei exact identischen Einstellungen)! Ich dachte schon durch mein Geteste mit Spannungen und Frequenzen hätte der Cache was "abbekommen".
Mit Glück waren die ersten beiden Benches mit Aida nur im Nachkommabereich langsamer ... danach aber auch diese nicht mehr erreichbar.

@Bread : Du hattest mal erwähnt bei Dir wäre der erste Bench immer besser als alle folgenden, weshalb Du immer nur den dritten gewertet/ gescreenshotet hast...!??
Ist es bei Dir vieleicht ähnlich ?

Der Fehler: Irgendwann vor nem Monat oder so hatte ich mitbekommen, daß C-State Control und alles was dazu gehört beim X3D besser "deaktiviert" sein sollte für mehr Performance und hatte es dementsprechend im Bios eingestellt.

Nun fiel mir bei der Fehlersuche aber auf, das genau diese Einstellung die Latenzen von Ram und L3-Cache verschlechtern!
Ich habe inzwischen alles an C-State- Einstellungen inkl. "NBIO DPM Control" (LCLK DPM) auf "Auto" gesetzt und siehe da die alten Latenzen sind wieder da - und das dauerhaft und konstant !

Wie habt ihr diese Einstellungen stehen und was sagt ihr zu den C-States ...??

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag!
Schau mal was den 5800X3D angeht bei mir im Thread vorbei, da wurde alles schon besprochen!
Da findest jede kleine Info die man braucht um den 5800X3D richtig einzustellen.
Signatur! 🤪

Schau nochmal in meinen Startpost bei meinem RAM Thread, da stehe alles drin. In Kürze:
  • C-States enabled
  • LCLK DPM Disabled ist ganz tragisch, weil da PPT Limit und Temp Limit nicht mehr greift... hab ich auf Auto
Also alles richtig bei Dir jetzt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Judgi

Vorschlag!
Schau mal was den 5800X3D angeht bei mir im Thread vorbei, da wurde alles schon besprochen!
Da findest jede kleine Info die man braucht um den 5800X3D richtig einzustellen.
Signatur! 🤪
Hab ich jetzt auch Mal so gemacht 😺

Aber bitte ned LCLK DPM auf Disabled - dann wird die CPU 100° heiß statt 90. OK meine hats scheinbar auch überlebt ein paar Nächte lang, aber muss doch echt ned sein.

Aber bitte ned LCLK DPM auf Disabled - dann wird die CPU 100° heiß statt 90. OK meine hats scheinbar auch überlebt ein paar Nächte lang, aber muss doch echt ned sein.
Hatte den auf Level 2 ! ging bei mir auch auf über 100°C ...
Hatte ich damals ja schon gemacht...das ist ja das Schlimme! Hatte da aber den Focus nicht auf den C-States und LCLK ... ich habe das erst viel später (falsch) umgestellt und Deinen Work Log da garnicht mehr auf dem Schirm ...
Schau nochmal in meinen Startpost bei meinem RAM Thread, da stehe alles drin
Obiges gilt ebenfalls für Deinen Startpost....da lag mein Focus nur noch auf dem Ram selbst und nicht auf dem Prozzie, da ich im Glauben war das Ding läuft korrekt...und hab das garnicht mehr beachtet. :wall:
Danke für Euer Feedback...(y)

Bild nach ner guten Viertelstunde Prime 95 (Ram+IF Stress). Keine Fehler, keine WHEA (auch nicht nach 30 minuten)
Mich interessiert eure Meinung zu den Spannungen ( Ram + IF) ... sind die im grünen Bereich oder schon "grenzwertig" ?
Ram läuft auch mit tRCDRD 14 - braucht aber dann noch mehr Saft - Latenz geht dann auf ~57 runter. JAAaa... tFAw und Co sind hoch> 4/4/16 will das Ram aber nicht (bringt auch keinen ns-Gewinn. Gilt auch für die Sub-Subs).... Prozzie trozdem über 100°C im Max ( aber nicht über 102,5 wie vorher).
Wollte jetzt noch testen ob Spannungen noch weiter zu senken gehen...

Anhänge

• Prime@3733.jpg
    Prime@3733.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
tFAW merkst Du auch nicht in AIDA. Gar nicht. Aber bringt mir zB in 3DMark TimeSpy 300 Punkte mehr = 2,5%. In Worten: zweikommafünf Prozent!
Das ist bekanntermaßen eines der wichtigsten Real-World Performance Timings (gibt auch nen super Thread dazu hier im Forum -->Link!!). Würde im Zweifel darauf hin optimieren und ggf andere Spannungen optimieren.

4/4/16 ist auch ned notwendig. 4/6/16 braucht weniger Saft und ist bei mir sogar schneller!

100° sollte der einfach nicht haben - da passt was ned. ~90° max. Mit LCLK DPM Auto sollte das nicht passieren!

Deine Subs sind echt "sub-par" ;) Ich würde tRFC um ein Eck entspannen zB auf 150ns, die Subs nach Lehrbuch einstellen, allen voran tFAW, aber auch sie SCL auf max 4, eher 2 , ...
Meine Subs sind ziemlich perfekt nach Lehrbuch (die Primaries auch, aber halt für 64GB 16Gbit ICs ;)), mit Ausnahme der SCL, und tRDWR + tCWL natürlich, weil die an tCL und tRCDRD hängen - und die sind einfach bei 16Gbit Modulen so wie sie sind. Zur Orientierung für Dich die Subs nochmal:

1681318216561.png

Zu Deiner eigentlichen Frage :d Spannungen schauen doch OK aus. Aber Du hältst Dich schon recht konsequent nur an einen kleinen Teil meiner RAM-Tuning Empfehlungen ;)

1,55 für B-Die soll eh OK sein, ABER nicht in Kombination mit RttPark /1 = 240 Ohm! Mach da mal 7/3/4, 7/33 oder 6/3/3 (in der Reihenfolge).
ProcODT runter. Siehe alles in meinem M16E Startpost den ich ständig aktualisiere, der die allermeisten Erfahrungen aus diversen Thread ganz gut zusammenfasst.

OK, der Startpost ist wohl für viele schon unverträglich lang :d

Zuletzt bearbeitet:
OOOkeee wird gemacht (getestet) ... ich hatte Deine Tuning Empfehlungen schon doch zu Herzen genommen... (= ausprobiert) !! - das endete bisher aber irgendwie bei mir immer in "zappeligen" Latenzen und Instabilität - ich denke ich war bisher mit den Spannungen zu "übervorsichtig".
(auf die 100°C geht der übrigens nur beim Prime Ram Stresstest ...das auch nur ganz kurzfristig ... sonst bleibt er in anderen Tests bei unter 95 max - komm ich beim Gamen aber ohnehin niemals ran - da habe ich maximal 65°C)...

Ich müsste mal euer Wissen anzapfen.

Ist die WHEA ID 20 ein Zeichen für instabilen RAM, oder IF oder "irgendwo in der CPU?"
Und WHEA ID 18?

Mitten im besten Valheim Daddeln gestern, bootete auf einmal mein PC neu.
Der automatische Neustart bei Bluescreen ist aber aus.

Meine RAM Settings haben sich nicht geändert und waren eigentlich stabil.
Sprich auch mehrere über 12 Stunden Läufe mit Stressapptest ohne Probleme.
Homeoffice locker 10h am Tag ohne Auffälligkeiten. Diverse Runden World of Tanks oder Path of Exile ohne Probleme.
1681320091559.png

Nach dem Neustart fand ich dann das hier im Systemlog:

WHEA 18 Cache hierarchy Error

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Bin wieder zurück ins Spiel, habe 5 Minuten weiter gemacht -->
Neustart und es war die APIC ID 4.

Ok, ich ging dann davon aus das Valheim mehr abverlangt, das Spiel hatte ich lange nicht gespielt. Weswegen ich anschließend im BIOS für die jeweils zur APIC ID gehörenden Cores den Curve Optimizer um 5 entschärft habe.

Heute teste ich also fleißig, parallel zum Homeoffice, habe den Corecycler laufen, auf 15 Sekunden pro Thread gestellt und parallel den Vulkan_memtest auf meiner GPU ausgeführt um Last zu simulieren.
Nach gut anderthalb Stunden --> Zack Neustart, genau wie beim Spielen.

Dieses Mal die APIC ID 8.
Auch hier habe ich jetzt den CO angepasst.

Wenn ich dort aber weiter auf den Kernel-WHEA Sammler gehe, sieht es wie folgt aus:
1681320490133.png

@Judgi ich denke dass Deine tRFC einfach zu agelressiv ist. Ich habe wegen 310ns die ich für stabil hielt ( vs 320 die als Limit für 16Gbit IC gelten) sicher 50 Versuche lang 1T GDM off nicht 100% stabil bekommen. 310ns laufen auch, aber nur mit Verrenkungen wie GDM on, Setup Timings, unnötig hohe vDimm etc. 320ns und alles gut... Optimier alles andere nach Best Practice, und am Schluss dann tRFC runter bis vDIMM 1,50V.

Ich müsste mal euer Wissen anzapfen.

Ist die WHEA ID 20 ein Zeichen für instabilen RAM, oder IF oder "irgendwo in der CPU?"
Und WHEA ID 18?
Siehe mein M16E Thread in der Signatur, ganz am Anfang. WHEA 20 sind eigentlich ein "Fabelwesen" 😉, das ist ne "generelle WHEA Ansicht". In der richtigen Ansicht findest Du dann WHEA 19 ( IF bezogen) und WHEA 18 ( vCore).

Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx
Vsoc auf 1,55v :fire:
Wenn dass kein Auslesefehler ist kannst froh sein das die CPU noch lebt

@Zyxx
Vsoc auf 1,55v :fire:
Wenn dass kein Auslesefehler ist kannst froh sein das die CPU noch lebt
OOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

Tatsächlich. Schon viel gesehen, aber so was noch nicht ansatzweise. Wow.
Aber schau, es lehrt uns auch etwas: bei den "geglaubten Grenzen" ist auch viel Voodoo dabei, und kaum explodierte CPUs wie es scheint :d

@19Phil88
Das ist die Spannung die das MSI Bios hier drauf gibt wenn nur ein Kern belastet wird.
Die CPU Kerne hängen aktuell im Desktopbetrieb bei so ~32 °C und alle 15 Sekunden wechselt der Corecycler durch. Dann wird initial so viel Vcore drauf gegeben und wenige Sekunden später rutscht der Turbo von 4.975 GHz auf 4.9 GHz, ebenso geht die Vcore runter.
Der Screen ist aber ein guter Hinweis, ich schaue mal ob das BIOS das überhaupt für den Boost darf, oder ob ich da einen Riegel vorschiebe.

Jetzt grade im Idle:
1681323819538.png

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh