[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Die SOC Spannung würde ich aber zum testen mal auf 1,1V anfangen.
1,03 kann schon viel zu wenig sein! :d

Joa 5950X könnt sicher mehr SoC Spannung vertragen, Mein kleiner rennt aber super damit, weiter runter geht nicht mehr ohne Leistungseinbußen oder auch WHEAs, ins Win gehts auch noch mit 1V problemlos :shot:
Aber hier liegt auch schon nen 5800X3D, da wirds dann demnächst nochmal spannend was da so geht. Mal schauen ob IF2000 mal WHEA frei läuft, auch wenns unnötig ist bei der CPU :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab genau 54x 5800X3D verbaut, keiner hatte das Glück mit 2000 IF ohne WHEAs :d
Da hat @Verangry massiv Glück gehabt mit seinem.

Ich wünsche es dir, aber das sind 0,2% die das wohl erreichen!
6er im Lotto ist wahrscheinlicher! Spass! 🤪

 
Naja wenn nicht gibts halt 3200 CL12 :fresse: oder vielleicht endlich mal GDM off...
 
Wann oder wie kann man die WEAHs provozieren? Meiner startet zumindest noch ins Windows mit IF 2033mhz.

Wegen den TRFC - bin jetzt bei 450, unter 440 will der nicht, egal ob 1.25V oder 1.35V xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche VDDP, zu niedrige SOC und IOD, falsche CADs... alles möglich für WHEA ID19. ID18 einfach mitm CO übertreiben :shot:
Könnt natürlich auch sein das ECC da was gegen hat. Oder lucky one wo gar keine kommen. So ganz klar was die ID19 nun wirklich verursacht ists ja auch nicht.
 
ja, aber kann man das mit irgend nem Benchmark provozieren meinte ich? also wo man sagen kann - mach mal das und das in Windows, oder starte mal das und das Programm - dann wird er mit WEAH crashen...sowas gibt es nicht?
 
Karhu, TM5, Aida Benchmark
 
also die klassiker ^^

momentan läuft es bei mir so:
1680884974279.png


der ram packt leider keine 2000/4000Mhz, egal ob mit 1.35V bei CL27 2T xD oder liegt das am Ryzen?


*edit* ahhh stimmt, im Ereigniss log sind jetzt auch haufen WEAH fehler, auch mit 1.25v soc spannung. gut verstehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
FCLK wieder auf 1800MHz
sonst ist das alles nicht Syncron!

Das sind deine WHEA Fehler :d
 
Ist ja auch ECC RAM, da wird nicht mehr gehen.

Aber muss ja auch gar nicht wegen dem 3D Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gehts ans langzeit testen, hab den FCLK wieder auf 1800Mhz zurück gedreht.
1680886011647.png


RCD auf 17 läuft leider ebenfalls nicht...naja egal, wenn das so stabil läuft, wäre ich schon glücklich
 
Und danach die Subs anziehen
 
welche da genau? xD

eben mal mit AIDA64 getestet

Stock/Bios Defaults (2666Mhz RAM, ohne CO)
stock ZenTimings.png
3600 Mhz Ram (18-19-19-43), CO -30
3600Mhz ZenTimings.png
Lesedurchsatz: 37970 MB/sLesedurchsatz: 51342 MB/s
Schreibdurchsatz: 28743 MB/sSchreibdurchsatz: 28756 MB/s
Kopierdurchsatz: 37444 MB/sKopierdurchsatz: 49705 MB/s
Speicherverzögerung: 85.1 nsSpeicherverzögerung: 67.3 ns


Warum ändert sich die Schreibleistung nicht? Oder ist genau das dem ECC geschuldet? vorallem auch - per BiosDefaults legt der 1.2V SOC Spannung an? oO
 
Nur ein CCD, bedeutet also halber Schreibdurchsatz!
 
Auto legt gerne zu viel an
 
tCL*2 = tRAS also 36
tRP 19 + tRAS 36 = tRC 55
tCL = tCWL

6-8-32

4-12 versuchen

tWR würde ich mal mit 24 versuchen

tRTP = tWR/2 also 12

beide SCL auf 4

tWRRD 4 versuchen

tRDRDSD 4
tRDRDDD 4

tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

Rest mal so belassen
 
tRC 55 will er nicht, das habe ich mal noch bei 61 belassen, muss mal gucken bis wohin ich das gedrückt bekomme.
das komische ist - scheinbar ist es egal was ich an VDIMM Spannung einstelle, egal ob 1.25V oder 1,35V - sobald ich das tRC auf deine 55 stelle komme ich zwar noch ins windows rein, aber soblad ich bei Prime95 den RAM Stresstest mache, startet das system nach 3 sekunden neu. Kein Bluescreen, nix, einfach neustart.
hab die anderen TImings so angepasst wie von dir vorgeschlagen, aber auch ein paar noch schärfer eingestellt, so wie es im SPD des RAMs eingespeichert ist für 2666Mhz.
Aktuell läuft es so:
1680893892801.png
 
Prime95 ist kein ausreichender RAM Test!

Wie oben schon @The Professor geschrieben hat

Karhu, TM5, Aida Benchmark

tCL = tCWL
 
Ja, die anderen Tools teste ich ja jetzt auch noch mit, hab die ja schon da, nur mit dem Prime95 bin ich bis jetzt am schnellsten zu nem Fehler gekommen, als Quick test sozusagen. Wenn das mit Prime95 länger als 10 min läuft, dann ist das schonmal stabiler als ein falsches setting was direkt nach 3 Sekunden abschmiert
 
TCWL von 16 auf 18 erhöhen geht nicht, da startet er nicht mehr, auch mit 1.2v soc Spannung und 1.3v vdimm
 
Ist auch nicht schlimm...
Geht denn tRRDL 6, tFAW 16? Gerade tFAW dürfte gut Leistung bringen. Dann tWR weiter runter testen. Kann auch sein das er rumzickt weil tWRRD auf 1 ist.
 
Hab erstmal mit den settings über nacht getestet
1680930340254.png



Ich hab das gefühl bei dem ram, es gibt nur zwei zustände - entweder absolut Stabil, oder es Crasht direkt nach 3 sekunden - es gibt nichts dazwischen wo es erst nach 4 stunden Stresstest crashen würde...
 
Ich finde das sieht in Anbetracht das es ECC Server RAM ist, absolut in Ordnung aus. Und das reicht für den x3D auch vollkommen
 
Interessant ich hab teilweise umgekehrte Erfahrungen gemacht, Karhu Blauer und TM5 keine Error. Prinzipiell gilt, ewig testen bringt gar nichts. Mache einen Karhu Run oder TM5 der Dauert bei 32GB ungefähr 2:20h und dann ab ins normale 24/7 Programm.
 
Tm5 extreme läuft auch bereits ;)
 
@AssassinWarlord ist bei Karhu unter Advanced der Cache auf enabled? Wenn nicht mal einschalten. 9h für grad mal 11k% ist verdammt lang, selbst für son lasches Setting. Auch bisschen weniger MB einstellen die er testen soll, 27-28GB reichen. Sonst gehts in die Auslagerungsdatei was... also free Memory sollten noch so 1-2GB sein.
Und grundsätzlich gilt: mehr testen = mehr besser! Karhu, TM5, AIDA, OCCT, Linpack, Prime95, und natürlich Games, Games, Games.
Das es nur zwei Zustände gibt würd ich auch einfach mal dem ECC zuschreiben. Muss aber auch dazu sagen das letzte mal als ich ECC Speicher etwas übertaktet hab war noch zu DDR1 Zeiten :fresse:
 
Karhu hatte ich so gelassen wie es war unter advanced, also Cache auf default gelassen. Hab nur den Speicher höher genommen. Hat es deswegen Vieleicht solange gedauert, weil der Cache eventuell nicht aktiviert war? (weiß ja nicht was die "default" Einstellung da bedeutet, ob da der Cache an oder aus ist)
Oder aber der Speicher ist die ganze Zeit am Fehler korrigieren, was ihn natürlich langsamer macht - nur wo/wie sehe ich das? Im Windows system-ereignisslog deuten nichts darauf hin, also keinerlei Einträge die auf den Speicher oder Whea hindeuten.

Achso nochmal wegen der schreib rate, auch wen die CPU nur einen CCD hat - sollte der schreibdurchsatz nicht trotzdem deutlich ansteigen bei höheren takt, so wie es der Lese Durchsatz auch gemacht hat? da gibt's ja bei mir aktuell gar keinen Unterschied ob 2666Mhz oder 3600Mhz :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Default ist der Cache aus.
Also Enabled und nochmal testen! :d Leider!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh