[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der gestrigen Baustelle:
Das lässt mir keine Ruhe -.-

Ich habe mich daher mit einigen Fragen grade per Kontaktformular direkt an MSI gewandt.
Mal schauen was die dazu sagen.
Immerhin steht eventuell eine defekte CPU im Raum.
Die Antwort ist da.
Auf meine Frage wieso die VSOC unter Last bis auf 1.55V hoch geht, wurde mir geantwortet:

"
Die CPU Spannung ist Dynamisch, je nach Auslassung der CPU kann diese auch über 1,5V gehen.
Die Spannung wird von der CPU an das Mainboard geben, das ist ein normales verhalten.

Wenn Sie Fehler unter Windows angezeigt bekommen, bitte das neuste BIOS über M-Flash aufspielen und nach dem Update die Default Werte von BIOS laden.
Anschließend keine Einstellungen für die CPU verändern und es erneut testen unter Windows.

"

Irgendwie sieht das nicht nach Copy & Paste aus, ging aber an der Frage vorbei.
Alle anderen Fragen wurden ebenfalls gekonnt ignoriert. Genauso wurde wohl der Thread hier, den ich ebenfalls angab, nicht angesehen.

Habe jetzt geantwortet und nochmal darauf hingewiesen das ich VSOC meinte.
Mal schauen wann die Antwort kommt.

Die Antwort (gestern schon erhalten) von MSI lautet grob zusammengefasst:

Bei uns nicht nachstellbar.

Je nach Speicher Takt kann die VCoC Auto Einstellungen zwischen 1.1V und 1.3V variieren.
Dies ist bei beiden BIOS Dateien gleich.

Eine VSoC Spannung von 1,55V können wir nicht nachstellen, ist auch vom BIOS nicht vorgegeben.
Bitte mal ein anderes Tool zum Auslesen verwenden, wie HWMONITOR oder HWINFO.

Sonst testen Sie mal das neuste BIOS und lassen Sie die Speicher auf Standardtakt laufen
MPG X570 GAMING PLUS

BIOS E7C37AMS.AG2, E7C37AMS.AJ0, (VSoC = Auto)

CPU: R9 5900X

RAM: DDR4 4000 16GB x2

VGA: NVIDIA RTX 3060 Ti

SW: HWMonitor v1.50.1, ZenTimings v1.2.9, Prime95 v30.8

Ob es jetzt an einem Schluckauf von Zentimings lag, oder daran das ich hier mit Corecycler immer nur Spitzen provizierte?
Mal abwarten.

Eventuell teste ich das weiter, wenn neue Hardware für mich am Horizont erscheint.
Aktuell möchte ich es nicht weiter verfolgen, da ich mir sonst Sorgen um die CPU mache.

Ich habe mich jedenfalls für die Mühen bedankt und werde als erstes mal sicher stellen das ich sämtliche Profile von "auto" auf die fixed Einstellung ändere^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort (gestern schon erhalten) von MSI lautet grob zusammengefasst:

Bei uns nicht nachstellbar.

Je nach Speicher Takt kann die VCoC Auto Einstellungen zwischen 1.1V und 1.3V variieren.
Dies ist bei beiden BIOS Dateien gleich.

Eine VSoC Spannung von 1,55V können wir nicht nachstellen, ist auch vom BIOS nicht vorgegeben.
Bitte mal ein anderes Tool zum Auslesen verwenden, wie HWMONITOR oder HWINFO.

Sonst testen Sie mal das neuste BIOS und lassen Sie die Speicher auf Standardtakt laufen
MPG X570 GAMING PLUS

BIOS E7C37AMS.AG2, E7C37AMS.AJ0, (VSoC = Auto)

CPU: R9 5900X

RAM: DDR4 4000 16GB x2

VGA: NVIDIA RTX 3060 Ti

SW: HWMonitor v1.50.1, ZenTimings v1.2.9, Prime95 v30.8

Ob es jetzt an einem Schluckauf von Zentimings lag, oder daran das ich hier mit Corecycler immer nur Spitzen provizierte?
Mal abwarten.

Eventuell teste ich das weiter, wenn neue Hardware für mich am Horizont erscheint.
Aktuell möchte ich es nicht weiter verfolgen, da ich mir sonst Sorgen um die CPU mache.

Ich habe mich jedenfalls für die Mühen bedankt und werde als erstes mal sicher stellen das ich sämtliche Profile von "auto" auf die fixed Einstellung ändere^^.
ich habe gestern was darüber gelesen, als ich wegen der sterbenden AM5 cpus nen Bericht gefunden habe, dass gerade das mit der VSOC spannung von 1.55v bei einigen AM4 Motherboards durch einen bug in der Firmware auch schon vorgekommen ist.

Interessant,

so langsam glaubte ich nämlich das ich der Einzige mit dem Phänomen war.

Tatsache ist:
Ich habe damals dieses BIOS das mit BETA betitelt war installiert, da ich mir eigentlich den 5800x 3D gönnen wollte.
Als die Testberichte aber zeigten das die Anwendungsleistung teils litt, bin ich vom 3800x auf den 5900X gewechselt.
Eventuell hat sich da ja bei MSI was getan, als der Beta Status wegfiel war das Bios auch kurzzeitig nicht auf der Website verfügbar.
Vllt. gab es hier einen Feinschliff?

Ärgerlich das die CO Werte von "früher" nichtmehr wollten, aber hier ist MSI trotz mehrfacher Nachfrage nicht drauf eingegangen.
Müßig zu diskutieren ob es am OC liegt oder an 1.55V VSoc unter Last über garantiert einige Monate.
Ist ja nicht nachstellbar auf offizieller Seite. Mehr als Screenshots einschicken und es beschreiben kann ich nicht.

Ich habe die Spannung eingefangen und werde die Maschine so lange weiter benutzen wie es leistungsmäßig passt.
Die CPU tut ihren Dienst ja jetzt zum Glück wieder stabil weiter.

Wieder was gelernt.

@Zyxx

5900X fahre ich auch und es ist eine super CPU...
zu einem Systemwechsel kommt es erst dann, wenn mir die Leistung des 5900X für meine Anwendungen ( Videobearbeitung ) nicht mehr reicht. Da den größten Teil aber die GPU übernimmt, sollte die CPU noch sehr lange ( min. 5 Jahre ) ihren Dienst leisten.

Servus..

Bräuchte mal Eure Hilfe.

Hab mir kürzlich den 5800X3D gegönnt.
Zuvor hatte ich den Ryzen 5 3600 mit 2x8GB
Diese liefen mit 1900/3000.

Jetzt hab ich 2X16GB Crucial Ballistix E-Dies (3000CL15, noch die alte Version Dual Rank)

Mit dem 5800X3D schaff ich nicht IF1900 zu booten.
ProcODT von 28 - 40. VDIMM bis 1,41V

Evt jemand Vorschläge wie ich dies evt packen könnte!? Oder macht meine CPU einfach nicht mit!?

Bin jetzt auch nicht der OC Meister. Mein Setup (2x8GB) vom 3600er lief 2,5 Jahre ohne Probleme. Auch mit BIOS Updates.

Aktuelles Setup im Anhang lief mit Karhu bis ca 9500%
Mit TM5 Anta777 Extrem lief es ohne Probleme durch.
Vdimm war stabil mit 1,38 (Aida)
Vsoc lief bei 1,125 stabil

Wo muss ich ansetzen, das ich ddas Ding stabil bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

1682889164850.png

Servus..

Bräuchte mal Eure Hilfe.

Hab mir kürzlich den 5800X3D gegönnt.
Zuvor hatte ich den Ryzen 5 3600 mit 2x8GB
Diese liefen mit 1900/3000.

Jetzt hab ich 2X16GB Crucial Ballistix E-Dies (3000CL15, noch die alte Version Dual Rank)

Mit dem 5800X3D schaff ich nicht IF1900 zu booten.
ProcODT von 28 - 40. VDIMM bis 1,41V

Evt jemand Vorschläge wie ich dies evt packen könnte!? Oder macht meine CPU einfach nicht mit!?

Bin jetzt auch nicht der OC Meister. Mein Setup (2x8GB) vom 3600er lief 2,5 Jahre ohne Probleme. Auch mit BIOS Updates.

Aktuelles Setup im Anhang lief mit Karhu bis ca 9500%
Mit TM5 Anta777 Extrem lief es ohne Probleme durch.
Vdimm war stabil mit 1,38 (Aida)
Vsoc lief bei 1,125 stabil

Wo muss ich ansetzen, das ich ddas Ding stabil bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 882700

Hy,

das kenn ich zu gut. Hab selbst ein 5900x und der schafft leider auch keine 1900. Egal mit welchen Settings.

Musst leider damit leben. Oder jemand hat noch einen super Plan. :)

Mal asynchron testen ob überhaupt IF1900 bootet. Wenn nicht dann ists das IF Hole = kannste machen nix :shot:
Oder mal IF1933+ reinhauen.. vielleicht gehts ja ohne WHEAs

Moin moin, bin gerade mega happy das mein ryzen 3600, mit 4x8gb Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 auf 3600mhz stabil läuft. Billo asrock b450m pro4 Board. Hab mich mit RAM oc vorher nie befasst aber die Anleitung ist super 👌

Habe diese Frage fälschlicherweise im Intel-Thread gepostet, daher lieber nochmal hier:

Ich würde hier mal gerne eine Noobfrage stellen. Hinsichtlich RAM-OC nutze ich eigentlich imme rnur das XMP-Profil, mit welchem der Speicher geratet ist. Nicht mehr.

Ich habe ein 16 GB Kit bestehend aus 2 Riegeln von Kingston HyperX Fury nannte der sich 3600 MHz CL17. Jetzt, da Speicher so günstig ist, habe ich (obwohl ich es nicht wirklich brauche, nur damit der Rechner mit 4 Riegeln schöner aussieht) noch 2 Weitere riegel Kingston-Ram geholt. Der nennt sich nun Fury Beast oder so, aber Kühlkörper sit exakt der gleiche und auch das rating mit 3600 CL17-21-21 ist das gleiche. Ich bin also davon ausgegangen, das wird sich schon vertragen mit dem XMP-Profil.

Aber tatsächlich scheinbar doch nicht. das XMP-Profil läuft nicht stabil und Spiele crashen nach kurzer Spielzeit (1-2min) einfach. Getestet habe ich Fallen Order, Cyberpunk und FH5. Die Riegel sind natürlich richtig sortiert in den Dual-Cahnnel-Bänken verteilt (also quasi abwechselnd, wenn man der Reihe nach schaut).

Gestern hatte ich dann einfach mal nur das 3000er XMP-Profil geladen und damit lief der Rechner wiunderbar 2h lang durch bei Cyberpunk.

Ich überlege jetzt, mal nur das neue Kit zu verbauen und zu sehen, ob das stabil mit den 3600 MHz läuft. Wenn das da nicht stabil läuft, wäre das doch fast ein Fall für ne Reklamation, aber wenn es stabil läuft, dann sollten doch auch alle 4 Riegel in der Theorie zusammen laufen können.

Und ab hier hört dann mein "Wissen" auf. Kann ich irgendetwas machen und die Riegel von einer Zusammenarbeit überzeugen? Ich könnte natürlich einfach manuell mal verschiedene Frequenzen unterhalb 3600 MHz einstellen, aber die Timings sind doch eigentlich auch nicht unwichtig und ich habe null Erfahrung im RAM-Overclocking und wollte mich damit prinzipiell auch nicht auseinander setzen, da es schon ne Wissenschaft für sich ist und mit CPU oder GPU-Overclocking nicht gleichzusetzen ist.

Ich habe gesehen, dass es im Bios noch eine Einstellung "Levels" gibt. dieses steht bei mir auf auto. macht es evtl Sinn, da mal alle 3 Level auszuprobieren beim 3600er-XMP-Profil? Wobei ich da nicht weiß, was das überhaupt ist und ich mich daher etwas sträube dran rumzudrehen.

Sorry für meine kompletten Anfängerfragen. Ich dachte nur, ein neuer Thread ist da eher unangebracht.

Ich wollte jetzt ungern, den alten und den neu erworbenen RAM wieder verkaufen, da so der gute Preis quasi wieder verfliegt.

Vom lesen der ersten Seite macht es wohl auch Sinn, nochmal die Bänke zu tauschen. Der neue RAM ist in den A2/B2-Bänken verbaut, da ich durchtauschen musste, bis die RGB-Software endlich alle Riegel erkennt. So hatte es dann funktioniert, dass es wieder so leuchtet wie vorher. Aber eventuell muss ich doch nochmal zurücktauschen.

aber wenn es stabil läuft, dann sollten doch auch alle 4 Riegel in der Theorie zusammen laufen können.
Nein, je mehr Riegel (oder Ranks), desto höher ist die Belastung für den Speichercontroller. Der kann so out of the box keine 4 Ram Riegel bei 3600 betreiben.
Du könntest probieren das XMP Profil zu laden und danach den Takt auf 3400 zu reduzieren. Das könnte schon eher funktionieren.

Die 3600 sind wahrscheinlich auch stabil zu bekommen aber das würde wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

LotCodes: waren sie je zuverlässig?

ich sollte bei meinem Corsair Dominator Platinum
CMT32GX4M2C3200C16
mit dem Code 4.31 - Samsung B-Die haben.

Aber ich habe laut Thaiphoon - Hynix CJR.
Ist schon ne Weile her diese festellung, aber an der Liste mit Codes oder nützlichen Hinweisen dazu hat sich nichts geändert. Man könnte doch dazu schreiben, dass die Codes nicht absolut richtig sind.

Als ich damals eine ähnliche Frage im Corsair Discord stellte, hieß es ofiziell von nem Channel Admin (natürlich), dass die Codes richtig seien und Thaiphoon lege falsch. Jemand anderes aus dem Channel sagte mir, die Codes sind doch nur Aufkleber und wenn in der Fabrik welche ausgehen oder zuviel sind, benutzt man das was da ist. Was typisch menschlich wäre, ohne strenge Kontrolle.

Also Lot Codes sind massiv zuverlässiger, als Typhoon. Das ist schon lange outdated.

Wenn du Verifizieren möchtest, ob S8B verbaut ist, mal kurz mit Standard Samsung B-Die Timings Booten.

Was es allerdings gibt, dass es ebenfalls S16B mit v4.31 gibt, hatte ich selbst schon. Diese lassen sich eher wie Samsung C-Die Takten

Ab hier kannst mal lesen

Zuletzt bearbeitet:
Also Lot Codes sind massiv zuverlässiger, als Typhoon. Das ist schon lange outdated.

Wenn du Verifizieren möchtest, ob S8B verbaut ist, mal kurz mit Standard Samsung B-Die Timings Booten.

Was es allerdings gibt, dass es ebenfalls S16B mit v4.31 gibt, hatte ich selbst schon. Diese lassen sich eher wie Samsung C-Die Takten

Ab hier kannst mal lesen
Das wurde mir damals auch geraten, ging natürlich nicht. Also B-Die tRFC. Die OC Möglichkeiten entsprechen schon eher tatsächlich dem was ich in Post 13753 sagte: also Hynix C 8 Gbit Dichte mit ~250ns.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ggf ein Down Bin oder tatsächlich mal das falsche Label. Hab ich bis jetzt erst einmal erlebt

Dann ggf ein Down Bin oder tatsächlich mal das falsche Label. Hab ich bis jetzt erst einmal erlebt
Sag ich doch, falsches Label. Du einmal, ich einmal. Sicher noch einige andere auch, die darüber lieber schweigen.
Man merkt schon wie unpopulär diese Meinung bzw. Aussage ist. :LOL:

Fehler können überall passieren. Hab auch bei Gskill mal nen falschen Sticker gesehen

Fehler können überall passieren. Hab auch bei Gskill mal nen falschen Sticker gesehen
Das widerspricht aber dem "Also Lot Codes sind massiv zuverlässiger, als Typhoon. Das ist schon lange outdated." Findest du nicht? 😅

in meinem Fall ist genau andersrum. Ergo ist Thaipoon gar nicht so unzuverlässig. 🤓

Die Datenbank von Typhoon Burner wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Ich vertraue nach über 100 verschieden DDR4 Kits immer dem Sticker 😅

Und ich vertraue einem Drittanbieter (der keine Kohle für sein Tool bekommt) mehr, als einem (original) Hersteller. Oft. 8-)

Warum? Weil *Geld regiert die Welt* Heißt was? Dass die meisten Hersteller für mehr Geld sehr weit gehen und sich zu 100% an Wahrheit zu halten, steht eher hinten an.

p.s.
auf deren ofiziellen Seite steht: "SPD Database - 4629 entries / May 25, 2023"
Ich weiß nicht was für dich Jahre sind, aber es könnte sein, dass du da einfach nicht uptodate bist?

Kann sein das es mit DDR5 Updates gab. Mein letzter Stand war, dass es für DDR4 keine Updates mehr gibt.

Aber nur für die Shareware Version die bezahlt werden muss wenn ich das grad richtig gesehen hab, die Freeware ist noch: 3615 entries / February 4, 2021

Aber nur für die Shareware Version die bezahlt werden muss wenn ich das grad richtig gesehen hab, die Freeware ist noch: 3615 entries / February 4, 2021
Scheint so, wobei mein RAM ist aus dem Jahr 2020 (Dominator Platinum RGB 3200xC16x32GB) und die SPD Tabelle könnte noch älter sein. Da dürfte die Liste von Thaiphoon aktuell sein, für die meisten DDR4 Modelle.

@Judgi ich denke dass Deine tRFC einfach zu agelressiv ist. Ich habe wegen 310ns die ich für stabil hielt ( vs 320 die als Limit für 16Gbit IC gelten) sicher 50 Versuche lang 1T GDM off nicht 100% stabil bekommen. 310ns laufen auch, aber nur mit Verrenkungen wie GDM on, Setup Timings, unnötig hohe vDimm etc. 320ns und alles gut... Optimier alles andere nach Best Practice, und am Schluss dann tRFC runter bis vDIMM 1,50V.
Hab nochmal 'n bissl getüftelt:
tRFC hab ich nun tatsächlich etwas gelockert ( 150ns/trfc 280) . V-DIMM läuft jetzt auch mit 1,5V. Meinen Subtimings sind sicher nach "Lehrbuch" ziemlich großzügig angesetzt - aber warum soll ich da noch nachbessern, wenn ich
A: bei ziemlich guten 58ns Speicherlatenz liege
und
B: die Lese-/Schreibdurchsatzraten entsprechend der Ram-Frequenz liegen wo sie sein sollen?
Nur mit mehr V-Dimm bekomme ich schärfere Subs stabil UND dann auf ~57ns runter. In meinen Augen steht der Gewinn in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.
Setze ich tRFC weiter hoch leidet die Latenz deutlich.
Zudem kann ich, so wie es jetzt läuft, tatsächlich die weiteren 32GB aus dem Ram-Set problemlos dazustecken ( mit entsprechenden Änderungen für ges. 64GB natürlich - brauche die aber iMo nicht).
Das war worher unmöglich. Ich komme auch wieder problemlos ins Bios.

Was aber irgendwie schlimmer ist:
Ich habe in dem gefühlt sehr "unaufgeräumten" Bios des alten Asrock B450 eine weitere Einstellung für LCLK DPM gefunden! Sind in dem Bios dann zwei Punkte an verschiedenen Stellen und schön versteckt.
Einmal im Setting für NBIO , welches sich unnötig verschachtelt in einem SUB-Sub-Menue vom AMD CBS Menue befindet - und den zweiten Punkt für LCLK DPM, welcher sich im Menue für AMD-Overcklocking befindet, wo ich gar nie reingeschaut habe, da der X3D ja ohnehin gelocked ist!!
Beim ersten Punkt für LCLK DPM läuft die CPU dann immernoch mit knapp 100°C max (statt 102) - mit dem zweiten Punkt dazu dann endlich wieder mit ~90°C ...
Offensichtlich wird beim Deaktivieren des ersten Punktes (in NBIO) der zweite (im AMD -Overcklocking) mit deaktiviert - aber beim Zurückstellen des ersten Punktes auf Auto/Enabled NICHT wieder mit aktiviert, weshalb das Ding danach weiter mit ~100°C lief, aber die Latenzen wieder auf den alten (besseren) Werten waren....

Hier mal die hübsch verschachtelten Pfade für LCLK DPM im Bios des Asrock B450 Pro4 (mit den nun richtigen Einstellungen für LCLK DPM):
Punkt1:
Erweitert/AMD CBS/ NBIO Common Options/SMU Common Options/ NBIO LCLK DPM = Auto ( + Dis- Enabled)
Punkt2:
Erweitert/AMD Overcklocking + Warnung +Accept/ LCLK Frequency Control/ LCLK DPM = Auto ( + Dis - Enabled)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach 30 Minuten Recherche dazu nichts gefunden habe, frage ich mal hier in die Runde.
Der 5800x3d gewinnt durch ram oc nicht mehr so viel an Leistung, die "normalen" 5xxx'er doch schon etwas mehr.
Um wie viel % unterscheidet sich denn z.b. ein 5800x/59xx oc + ram oc gegenüber eines 5800x3d oc + ram oc in Spielen?

Also sofern ich mich korrekt erinnere, reicht beim 5800x3D bereits 3200MHz RAM Takt, um die selbe Leistung, wie bei nem 5700/5800x bei 3800MHz zu bekommen.
Aber Nagel mich da nicht auf Prozentwerte fest.

Du gleichst beim non 3D durch den hören IF Takt ein wenig den Cacheverlust aus.

Um wie viel % unterscheidet sich denn z.b. ein 5800x/59xx oc + ram oc gegenüber eines 5800x3d oc + ram oc in Spielen?
Auch ich kann Dir leider nur aus der Erinnerung sagen, daß der Performancegewinn beim Gamen mit dem 5800X3D bei Anwendung von 3200 Vs 3800 MHz Ramtakt bei 2-3% liegen soll - bezogen auf die FPS!
Insgesamt ist dem X3D die Ramspeed wegen seinem großen L3 Cache ziemlich egal... Mehr ist zwar nach wie vor besser, aber eher nur noch meßbar und weniger spürbar...

@efxeon @Judgi im Schnitt sind ca 2-3,5% effektiver Unterschied (Artikel verlinkt) bei den Avg fps! Je nach Spiel ist es mehr oder weniger. Lt einigen Usern macht es bei den (0,)1% Low FPS sehr wohl einen deutlichen Unterschied, ist aber in den verfügbaren Tests nicht nachvollziehbar:

TechSpot
Tom´s Hardware

Ich nehm die bessere Latenz und den größeren Durchsatz bei 3800 gern mit, aber wer mit seinem Prozessor keine 3800+ schafft muss auch nicht traurig sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh