@Judgi ich denke dass Deine tRFC einfach zu agelressiv ist. Ich habe wegen 310ns die ich für stabil hielt ( vs 320 die als Limit für 16Gbit IC gelten) sicher 50 Versuche lang 1T GDM off nicht 100% stabil bekommen. 310ns laufen auch, aber nur mit Verrenkungen wie GDM on, Setup Timings, unnötig hohe vDimm etc. 320ns und alles gut... Optimier alles andere nach Best Practice, und am Schluss dann tRFC runter bis vDIMM 1,50V.
Hab nochmal 'n bissl getüftelt:
tRFC hab ich nun tatsächlich etwas gelockert ( 150ns/trfc 280) . V-DIMM läuft jetzt auch mit 1,5V. Meinen Subtimings sind sicher nach "Lehrbuch" ziemlich großzügig angesetzt - aber warum soll ich da noch nachbessern, wenn ich
A: bei ziemlich guten 58ns Speicherlatenz liege
und
B: die Lese-/Schreibdurchsatzraten entsprechend der Ram-Frequenz liegen wo sie sein sollen?
Nur mit mehr V-Dimm bekomme ich schärfere Subs stabil UND dann auf ~57ns runter. In meinen Augen steht der Gewinn in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.
Setze ich tRFC weiter hoch leidet die Latenz deutlich.
Zudem kann ich, so wie es jetzt läuft, tatsächlich die weiteren 32GB aus dem Ram-Set problemlos dazustecken ( mit entsprechenden Änderungen für ges. 64GB natürlich - brauche die aber iMo nicht).
Das war worher unmöglich. Ich komme auch wieder problemlos ins Bios.
Was aber irgendwie schlimmer ist:
Ich habe in dem gefühlt sehr "unaufgeräumten" Bios des alten Asrock B450 eine weitere Einstellung für LCLK DPM gefunden! Sind in dem Bios dann zwei Punkte an verschiedenen Stellen und schön versteckt.
Einmal im Setting für NBIO , welches sich unnötig verschachtelt in einem SUB-Sub-Menue vom AMD CBS Menue befindet - und den zweiten Punkt für LCLK DPM, welcher sich im Menue für AMD-Overcklocking befindet, wo ich gar nie reingeschaut habe, da der X3D ja ohnehin gelocked ist!!
Beim ersten Punkt für LCLK DPM läuft die CPU dann immernoch mit knapp 100°C max (statt 102) - mit dem zweiten Punkt dazu dann endlich wieder mit ~90°C ...
Offensichtlich wird beim Deaktivieren des ersten Punktes (in NBIO) der zweite (im AMD -Overcklocking) mit deaktiviert - aber beim Zurückstellen des ersten Punktes auf Auto/Enabled NICHT wieder mit aktiviert, weshalb das Ding danach weiter mit ~100°C lief, aber die Latenzen wieder auf den alten (besseren) Werten waren....
Hier mal die hübsch verschachtelten Pfade für LCLK DPM im Bios des Asrock B450 Pro4 (mit den nun richtigen Einstellungen für LCLK DPM):
Punkt1:
Erweitert/AMD CBS/ NBIO Common Options/SMU Common Options/ NBIO LCLK DPM = Auto ( + Dis- Enabled)
Punkt2:
Erweitert/AMD Overcklocking + Warnung +Accept/ LCLK Frequency Control/ LCLK DPM = Auto ( + Dis - Enabled)