[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Tools zum Testen habe ich ja genug. Nur kommt es doch gar nicht erst dazu, weil der Rechner mit 1T und GDM off nicht starten will. Das Mainboard x370 Taichi packt nachweislich knapp 2100 MHz. Mir wurde ja schon gesagt, dass es an der CPU liegen würde. Aber dann würde es keine Rolle spielen, welche Einstellungen beim Ram gemacht worden sind, weil es die CPU nicht zulässt. Doch da der schon mit 3800 und GDM an gestartet ist, liegt es also doch nicht an der 5700x? Wobei, wenn 3800 dann doch die Grenze wären, wären es ja nur 67 MHz mehr. Ist doch echt wurst.

Ich habe mal versucht, über die Anhebung des Bustaktes, die CPU zu beschleunigen und stellte dabei fest, dass auch der Ram merklich schneller wurde. Dann beim Testen jedoch Fehler über Fehler, Abschaltungen, plötzliche Neustarts. Spannungen rauf, runter, Auto. VDimm sogar auf 1.6 V testweise gestellt. Hat nichts geholfen. Nur mit 3400 MHz lief es stabil. Das Resultat war dann aber schlechter, als mit Bustakt 100 und 3733 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tools zum Testen habe ich ja genug. Nur kommt es doch gar nicht erst dazu, weil der Rechner mit 1T und GDM off nicht starten will.
Wieso versuchst du es überhaupt.
Man startet mit 2T.
Tools zum Testen habe ich ja genug.
1706135899572.png

Falsche config~

Das Mainboard x370 Taichi packt nachweislich knapp 2100 MHz. Mir wurde ja schon gesagt, dass es an der CPU liegen würde.
5C5LzHi.jpeg

Womöglich.
T-Topology hin oder her. Braucht nur leicht andere CAD_BUS als Daisy-Chain bzw FlyBy Routing.
Das X3/470 Taichi war eines meiner Lieblings-Boards.
Das B550 ProArt war nicht schlecht, sowie das kleine PG-ITX weiterhin.

Ich weiß nicht woher du diese Information bekaamst
Aber an der CPU liegt es nicht.
Wobei je nachdem was du als Vergleichspunkt nutzt.
VDimm sogar auf 1.6 V testweise gestellt.
Zu hoch für die.
Ob sie skallieren muss man herrausfinden. Auf stock RTTs über 1.48v kann es schwache DIMM-PCBs (A0) killen.
Ohne passende CAD_BUS & RTTs, sehe ich keine gute chance zum Erfolg.

Die SETUP Timings hast du leider missverstanden.
Es gibt
GDM, reines 2T, 1T mit setup timings (pro clock unterschiedlich) , reines 1T
 
Wieso versuchst du es überhaupt.
Man startet mit 2T.
Zitiere aus dem 1 Beitrag des Themas:
Ungerades CL Timing / GearDownMode
Ab einem Takt von DDR4-2666 wird automatisch der GearDownMode (GDM) aktiviert. Dies hat zur Folge, dass keine ungeraden CL Werte mehr möglich sind. Durch manuelles deaktivieren von GDM kann man wieder ungerade CL Werte einstellen. Dadurch wird der RAM aber auch schneller gestellt, da er dann mit 1T Command Rate angesprochen wird, anstelle von 1.5T bei aktiviertem GDM. Ein zuvor stabiles Setting könnte dadurch instabil werden, denn nicht jeder Speichercontroller kommt bei hohen Taktraten mit GDM off klar. Ein manuelles Einstellen von CR 2T ist ebenfalls nur mit deaktiviertem GDM möglich.
Und dann war alles für die Katz, denn woher soll ich dann wissen, durch welchen Wert die Fehler produziert werden? Schlimmer noch, wenn es mehre Werte sind. Denn die Anleitung auf Seite 1 ist keine Anleitung, im Sinne der Leitung. Es fängt mit Benchmarks, Auslesen des Rams und Stabilitätstests an. Dann wurde von irgendwoher eine Tabelle einfach reinkopiert, wo man sich noch nicht mal die Mühe machte zu übersetzen. Dann folgt es zwar in Deutsch, wird aber im Grunde nur rudimentäres Wissen darüber vermittelt. Mit dem ich als Anfänger aber auch teilweise wenig bis nichts anfangen kann. Es geben keine allgemeinen Empfehlungen, womit man anfangen sollte, wie weiter gehen. Was wären die möglichen Ursachen bei Fehlschlägen. Viele Links, wo die einen entweder veraltet oder gar nicht mehr existieren. Ryzen 3 in Verbindung mit Ram OC ist da gar nicht vertreten.

Übrigens habe ich bereits einen Test gemacht, bei dem ich, abgesehen von den Haupttimings und der Frequenz, alles auf Auto liess und nach dem erfolgreichen Start, die Werte manuell eingetippt, was zum gleichen Resultat führen sollte. Stattdessen wollte der Rechner gar nicht starten. Dann war es für mich klar, dass entweder Zentimings nicht die Werte anzeigt, die tatsächlich laufen oder GDM doch mehr macht als nur Ungeraden zu begradigen. Genau das war der Grund, mit GDM of und 1 T anzufangen.
Ansonsten hätte ich mir viel Mühe ersparen können, wenn ich bloss die maximale Frequenz und dabei minimal funktionierende Haupttimings ausloten musste. Also Spannung und die Haupttimings bewusst etwas höher gesetzt, maximale Frequenz ausgelotet. Danach die Timings schrittweise reduziert und ausgetestet. Anschliessend die Spannung nach unten angepasst. Da braucht man noch nicht einmal ins Detail zu gehen. Und ich wette, das Resultat würde nur geringe Unterschiede ausmachen. Paar Nanosekunden höhere Verzögerung und paar Hundert Megabyte geringere Schreib- und Lesewerte. Ich persönlich stelle erneuert fest, dass daraus gewonnene Resultat, für die allermeisten Nutzer den enormen Mehraufwand und damit die Mühe nicht wert sei.
So, das ist eine allgemeine Anleitung. Sehr kurz, sehr allgemein, dafür jedoch für jeden verständlich und damit nachvollziehbar. Das sollte zuerst und ganz oben stehen. Der Rest dann weiter unten, für die, die es dennoch versuchen möchten.

Ich habe auch so ein Gefühl bei den ganzen Testkonfigurationen, dass da dem Ram mehr abverlangt wird, als es je eine Anwendung im täglichen Praxisleben belasten könnte. Schon früher gabs es viele Prime 95 Fanatiker. So als wenn man ein Strassenfahrzeug konzipieren will und die Bremsen, Kupplung und das Getriebe, durch Fahrten am Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr austesten möchte. Stattdessen schickt man das Auto auf eine ausgefuchste Rennstrecke, belastet extrem, obwohl das Auto dafür gar nicht konzipiert gewesen ist und stellt fest, oh, die Kupplung und die Bremsen zeigen Schwäche.
 
Nur in dem negativen berreich. Etwa 7ns penalty.
In dem Positiven ist das möglich.
FCLK caused Package Throttle, gibt es weiterhin zu beachten.
Mir wäre es neu, dass FCLK > MCLK erstrebenswert ist? Muss nix bedeuten, auch ich lerne nie aus - bisher dachte ich, dass asynchron einfach schlechter / langsamer ist, egal ob > oder < ?
Und vor allem sind bei >1900 FCLK ja WHEA 19 eher die Regel als die Ausnahme - und denen begegnet man mit mehr vSOC und vor allem IOD.

Momentan braucht man weitaus niedrigere Spannungen als vor einem Jahr
Wenn man allerdings das alte Substrate (5600/5800X) mit dem neuen Stepping bzw Revision von 5700, X3D usw vergleicht
Sind die neuen Batches weitaus effizienter. Da Wafer Color , geändert wurde.
Du meinst aktuell produzierte 5800X3D vs vor einem Jahr produzierte? Mein 1,5 Jahre alter braucht für 1900 / 3800 bereits 1,07V IOD mit aktueller AGESA (mit älteren AGESAs 1,055V) um WHEA 19 frei zu sein mit 64GB DR. Liegt eben ev an der IMC Belastung, die bei 2x 32 DR deutlich höher ist als bei 2x8 SR. Sehe aber auch etliche andere die 1,025 - 1,05 aufwärts brauchen. Ich weiß aber auch, dass viele gar nicht wissen was WHEA 19 sind, und sie nicht beachten. Ich spüre sogar im Spiel, wenn ich einen habe - den find ich dann gleich im Eventlog.

SC_Ls auf 4 sind und bleiben leider Fehlerhaft.
Sie hängen von der tCCD_L ab. Welche indirekt von tRRD_L abhängt.
Keine der _SC, _SD, _DD, _SC_Long Werte sind fixiert auf einen Wert
Es sind mathematische offsets.

Inwiefern fehlerhaft? 3 läuft bei mir nicht, 4 superstabil. Was soll an 4 fehlerhaft sein, bzw was ist stattdessen empfohlen?

Btw hier der Beweis, SCL 4 auch mit 2x 32GB DR RAM geht GDM off 1T ohne Setup. Hab das Rätsel gelöst warum die CAD vorher grenzstabil war: 60-20-30-20 war an der Grenze, CAD 60-20-20-20 läuft stabil - allerdings eben nicht schneller als CAD 20-20-20-20 mit SetUp 55-0-0.

1706199454736.png

( 1usmus_v3 200% 12 cycles , also Gesamtdauer gleich, jeder Cycle doppelt so lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread den Write-Wert in AIDA mal öfters gecheckt? Über 30400 MB/s ist nämlich so nicht möglich.
Passiert manchmal das er nen Ausreißer hat, sollte aber nicht die Regel sein. Ansonsten ist da irgendwas im argen.
 
Aso, ja das war ein Ausreisser. Ist sonst immer bei 30396 ziemlich genau ;)

Das hier geht auch, hab mal SCL 5 statt 4 versucht. Wieder ein Ausreisser btw ;) Die Ergebnisse schwanken hier allerdings mehr.

1706209572955.png
 
Schon krass was der an Spannung braucht. 2x32GB DR ist aber auch kein Pappenstiel fürn Controller..
Die 1,28V Vdimm stimmen so? Kommt mir sehr wenig vor. Timings gehen wohl auch nicht schärfer?
 
Ganz genau, die 1,28 VDIMM stimmen, und sind mit C19 perfekt und sogar notwendig für stabilen Betrieb, weil:
C18 geht zwar, benötigt aber ~1,34V für GDM off. und das ist zu viel für stabilen Betrieb. Bei 3800 mit 1,35V kackt der Rechner recht schnell ab, bei 1,4V startet er nicht mal mehr. Bei 3600-C16 sind 1,46V aber kein Problem für 1T GDM off. Ergo gibts da einen Hotspot / Signalissues ab einer gewissen Frequenz + Spannung. Mit C19 + 1,28 bis 1,32V läuft alles wunderbar, und sogar gleich schnell.
 
Komische ICs, aber seis drum wenns läuft :fresse:
 
Ich glaube 3400MHz in Vollbestückung läuft jetzt bei mir.
Was kann ich noch optimieren?

t7m5DkU.png


edit: Hab ma GDM ausgemacht und dann wurde das System komplett instabil.
Vllt. sind die Werte doch zu scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRC und tRTP weiter runter?!
 
tRC 64 passt wenns Micron ist ( tCL x 4 (statt 3) bei tRAS = tCL x 3 (statt 2).
tRTP 6 versuchen (= tWR / 2)
Und tRFC vor allem runter, 320ns oder gar 300ns versuchen, ev geht weniger.
 
Und vor allem sind bei >1900 FCLK ja WHEA 19 eher die Regel als die Ausnahme - und denen begegnet man mit mehr vSOC und vor allem IOD.

Du meinst aktuell produzierte 5800X3D vs vor einem Jahr produzierte? Mein 1,5 Jahre alter braucht für 1900 / 3800 bereits 1,07V IOD mit aktueller AGESA (mit älteren AGESAs 1,055V) um WHEA 19 frei zu sein mit 64GB DR. Liegt eben ev an der IMC Belastung, die bei 2x 32 DR deutlich höher ist als bei 2x8 SR. Sehe aber auch etliche andere die 1,025 - 1,05 aufwärts brauchen. Ich weiß aber auch, dass viele gar nicht wissen was WHEA 19 sind, und sie nicht beachten. Ich spüre sogar im Spiel, wenn ich einen habe - den find ich dann gleich im Eventlog
Hi enthusiast, maybe @Veii is right about new batches X3D, just swap in 5800 league, rocks full stable Daily& Gaming profile using BCLK juice CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi enthusiast, maybe @Veii is right about new batches X3D, just swap in 5800 league, rocks full stable Daily& Gaming profile using BCLK juice CPU 🙃
I can go even further to 4000IF2000 for 103.5 bclk, all tests fine, but found Whea19 fest in games only, happy me 🙃
 

Anhänge

  • IMG_20240127_152103.png
    IMG_20240127_152103.png
    238,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20240121_154923.png
    Screenshot_20240121_154923.png
    275,5 KB · Aufrufe: 61
  • 5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.jpg
    5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 62
  • 5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.png
    5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.png
    291,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hi enthusiast, maybe @Veii is right about new batches X3D
Helloo :)

Please ping me so i do see the messages.
Pings on this site sometimes don't go through, soo ping again if i don't respond for couple days.

It doesn't bother me , no worries. I like pings, i don't like PMs.
I will say if i can not talk about something.
I may not answer if explanation needs a huge huge thread and so lack time.

Like in @Bread case
Algo's are hardfacts and defined by AMD.
I can not provide you more right now.
Studying on another field, much.

SCL = RRDL-3
As most most basic simplified rule.
Correct math with BurstChop and 1n/2n delay was supplied here already.
Fully correct math was not, again just a compacted version.

RRDL is not exactly CCDL ~ they are different commands.
But it side-influences it. Which on the bigger pictures makes it the same thing.

SC_L never bellow RRDL-3.
Very easy to follow. Writes differ from Reads, but it is ok to not use RCDWR and not use lower WRWR_SC_L.
I will if time and motivation can be found ~ write a long topic why things are how they are , based on AMDs design.
Or find some way/platform to make this understandable for the masses. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz genau, die 1,28 VDIMM stimmen, und sind mit C19 perfekt und sogar notwendig für stabilen Betrieb, weil:
C18 geht zwar, benötigt aber ~1,34V für GDM off. und das ist zu viel für stabilen Betrieb. Bei 3800 mit 1,35V kackt der Rechner recht schnell ab, bei 1,4V startet er nicht mal mehr.
Haben wir VPP_MEM Zugriff ?
Bzw VTT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SC_L never bellow RRDL-3.
Very easy to follow.
Alternatively also tWR never bellow WTR_L.
Simplified but also easy to follow.
tWR is a very complex topic. Not 1 or 2 simple behavior rules.

If Micron IC
tWR just double of RTP.
Micron exclusive MSR feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRC 64 passt wenns Micron ist ( tCL x 4 (statt 3) bei tRAS = tCL x 3 (statt 2).
tRTP 6 versuchen (= tWR / 2)
Und tRFC vor allem runter, 320ns oder gar 300ns versuchen, ev geht weniger.
Das war genau das Richtige und Falche.
Jetzt bootet der PC erneu gar nicht mehr. Jetzt weiß ich aber auch, warum ich am Anfang bei der Übernahme meiner 2*8GB Timings Probleme hatte als es auf 4*8GB Vollbestückung ging.

Kompletter Cycle und Gear Down Mode sind also die Krux. Es liegt nich an den ICs, die können die Timings, aber das Gesamtsystem schafft es so nicht mehr.
 
Helloo :)

Please ping me so i do see the messages.
Pings on this site sometimes don't go through, soo ping again if i don't respond for couple days.

It doesn't bother me , no worries. I like pings, i don't like PMs.
I will say if i can not talk about something.
I may not answer if explanation needs a huge huge thread and so lack time.

Like in @Bread case
Algo's are hardfacts and defined by AMD.
I can not provide you more right now.
Studying on another field, much.

SCL = RRDL-3
As most most basic simplified rule.
Correct math with BurstChop and 1n/2n delay was supplied here already.
Fully correct math was not, again just a compacted version.

RRDL is not exactly CCDL ~ they are different commands.
But it side-influences it. Which on the bigger pictures makes it the same thing.

SC_L never bellow RRDL-3.
Very easy to follow. Writes differ from Reads, but it is ok to not use RCDWR and not use lower WRWR_SC_L.
I will if time and motivation can be found ~ write a long topic why things are how they are , based on AMDs design.
Or find some way/platform to make this understandable for the masses. :)
Hi legend, appreciate your iconic inputs, just always follow yours, both SCL's (4) = RRDL(7)-3, also tWR(12) never bellow WTR_L(8) exactly what I did, thanks again
 

Anhänge

  • IMG_20240127_152103.png
    IMG_20240127_152103.png
    238,8 KB · Aufrufe: 59
  • wut.gif
    wut.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Veii please need your magic touch, figured out for my rock stable already profile GearON 102.25 bclk, Wheas free, all tests fine, TM5 and so, now working for same timmings GearOFF all fine again to boot, playing games, Wheas not one, but not a single TM5 I can pass with no matter I tried to fix, procodt, rtts, addrcmd, bclk off, 3600 xmp & more🙃
When you have time please look at this for me, can' figured out at all why is acting wrong, motherboard limitation, IMC, 4x8 sticks maybe, cause I'am on edge of stability for my poor mind, maybe I'am blind cannot see the solution, thx in advance 😎
 

Anhänge

  • IMG_20240119_234744_copy_936x1446.png
    IMG_20240119_234744_copy_936x1446.png
    156,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240108_205325_copy_934x1438.png
    Screenshot_20240108_205325_copy_934x1438.png
    161,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Veii please need your magic touch, figured out for my rock stable already profile GearON 102.25 bclk, Wheas free, all tests fine, TM5 and so, now working for same timmings GearOFF all fine again to boot, playing games, Wheas not one, but not a single TM5 I can pass with no matter I tried to fix, procodt, rtts, addrcmd, bclk off, 3600 xmp & more🙃
When you have time please look at this for me, can' figured out at all why is acting wrong, motherboard limitation, IMC, 4x8 sticks maybe, cause I'am on edge of stability for my poor mind, maybe I'am blind cannot see the solution, thx in advance 😎
How much is this worth to you :d
~joking joking~

Can you please give TM5 screenshot with errors (collect 3-4), not just "it errors"
I need to see where the issue is
Here is attached new TM5

You don't need AddrCmdBuffer delay for 8gb sticks.
Only for dual side dual rank, not for 4x8gb :)
 

Anhänge

  • TM5_0.12.3_1usmus25-CoolCMD.zip
    25 KB · Aufrufe: 75
How much is this worth to you :d
~joking joking~

Can you please give TM5 screenshot with errors (collect 3-4), not just "it errors"
I need to see where the issue is
Here is attached new TM5

You don't need AddrCmdBuffer delay for 8gb sticks.
Only for dual side dual rank, not for 4x8gb :)
Hi mate, sorry for late reply, just turn on PC now, here beloved errors, 3866mhz +102.25 bclk GearOFF
Working in progress for 3733 +101.75 bclk but ovious my latency goes up 57ns & read write copy speeds goes down, I'am not so happy🙃
 
Hi mate, sorry for late reply, just turn on PC now, here beloved errors, 3866mhz +102.25 bclk GearOFF
Working in progress for 3733 +101.75 bclk but ovious my latency goes up 57ns & read write copy speeds goes down, I'am not so happy🙃
Link dropout from CPU side and IMC issue
i think procODT higher
more SOC
980mV VDDP
30 ClkDrvStr
20 CKEDrvStr

12 WTRL

No SETUP timings
2T first.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link dropout from CPU side and IMC issue
i think procODT higher
more SOC
980mV VDDP
30 ClkDrvStr
20 CKEDrvStr

12 WTRL

No SETUP timings
2T first.
Thx will check tonight, needed to drive way from home, most of the time 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Link dropout from CPU side and IMC issue
i think procODT higher
more SOC
980mV VDDP
30 ClkDrvStr
20 CKEDrvStr

12 WTRL

No SETUP timings
2T first.
Hi, thanks for your input values, and for your precious time, let you know I'am just left behind my goal with GearOFF, checked all kind of setup last night, again, something flashed for 3733 +101.75 bclk, as for 3866+ no sunshine at all, still all kind #errors, guess Disabled not for me!
Just realized keeping my already rock stable Profile 3866+102.75 bclk GearON is the way, nothing to loose just my best 55,5ns, thx again glad to have you around here!
 

Anhänge

  • Screenshot(13)_copy_849x618.png
    Screenshot(13)_copy_849x618.png
    62,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot(14)_copy_869x634.png
    Screenshot(14)_copy_869x634.png
    72,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot(11)_copy_588x539.png
    Screenshot(11)_copy_588x539.png
    48,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240127_152103.png
    IMG_20240127_152103.png
    238,8 KB · Aufrufe: 65
Hi, thanks for your input values, and for your precious time, let you know I'am just left behind my goal with GearOFF, checked all kind of setup last night, again, something flashed for 3733 +101.75 bclk, as for 3866+ no sunshine at all, still all kind #errors, guess Disabled not for me!
Just realized keeping my already rock stable Profile 3866+102.75 bclk GearON is the way, nothing to loose just my best 55,5ns, thx again glad to have you around here!
Wait wait, so basically you give up or like ?

Why don't we start with removing BLCK and work steps by steps on it ?
Where are the 2T attempts.

Of course you have errors.
Thats was more than clear from the beginning.
You build your foundation with GDM.
GDM hides issues. Too much
Failure was expected.

Accepting defeat tho, won't make the issues go away.
Its putting a bandaid over it.

Come on, its not that hard.
But if it was easy, you would have already found it
Please work harder~
Its not even a spam of errors, its kind of clear what to do. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zJIJXKCcZT.png

Its clear that CPU is unstable. Remove that BLCK and start tracking the meaning of the errors.
Please work harder :-)

How are you supposed to give motivation to everyone, when you pick the easy give-up route.
Its not tooo hard. Come on~
EDIT:
Here is the Sheet, in case you have lost it 🤭
Ask if you need help.
Don't just decide to quietly give up :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wait wait, so basically you give up or like ?

Why don't we start with removing BLCK and work steps by steps on it ?
Where are the 2T attempts.

Of course you have errors.
Thats was more than clear from the beginning.
You build your foundation with GDM.
GDM hides issues. Too much
Failure was expected.

Accepting defeat tho, won't make the issues go away.
Its putting a bandaid over it.

Come on, its not that hard.
But if it was easy, you would have already found it
Please work harder~
Its not even a spam of errors, its kind of clear what to do. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 966215
Its clear that CPU is unstable. Remove that BLCK and start tracking the meaning of the errors.
Please work harder :-)

How are you supposed to give motivation to everyone, when you pick the easy give-up route.
Its not tooo hard. Come on~
EDIT:
Here is the Sheet, in case you have lost it 🤭
Ask if you need help.
Don't just decide to quietly give up :censored:
Hi, finally you have that power turned me back, grace to Matsuoka guy too, that's why people are calling a legend like you every OCN, Hardwareluxx here & more !
And thanks much, cause a worker is a worker like me, losted in Starfield galaxies, just able to fix my FIRST 4x8 GearOFF new fundation for my baby X3D, so happy🎆

3733 IF1867, BCLK off, kept same procODT/ RTT's/ ClkDvrStr, only changed:
CO All -30-> CO-22
Vsoc 1,150 -> 1,175
Vddp 980 -> 1,005
Vddg 1,005 ==1,005
IOD 1,060 ->1,070
Vdim 1,550 ->1,560
tRFC 266 -> 272
 

Anhänge

  • Screenshot(19)_copy_935x1440.png
    Screenshot(19)_copy_935x1440.png
    116,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot(17)_copy_845x632.png
    Screenshot(17)_copy_845x632.png
    52,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Post etwas aufgerüstet. CPU von 5800X auf 5800X3D.
Mit Hilfe von Hydra etwas die Timings angepeilt, läuft seit c.a einer Woche Stabil (Y-Cruncher, Aida, MemTest stable) auf 1.45V.
Leider ein Blackhole auf 3800. 3866 scheint es aber zu mögen, evtl. mal anstreben wenn man mehr Zeit hat, oder bei 3733 bleiben und GDM off und 1T anziehlen; ist halt alles sehr Zeitaufwendig wenn man den PC auch nutzen will :d

Mehrmals versucht RCDWR/RCDRD/RP auf 14 runter zu bringen bzw. RAS u. RC niedrieger, aber egal was ich versuch krieg ich das nicht Stable. RTT 7/3/3 o. 7/3/4 und DrvStr Spielerreien hatten dabei auch keine große Auswirkungen.

Lohnt sich da noch was zu holen oder doch lieber 3866 pushen?


ZenTimings_Screenshot.png
 
Nein, tRCDRD ist eine "wall", da nutzt auch vDIMM wenig.
tWRRD 3 sollte laufen.
tRDRDSD / DD kannst noch auf 4 / 6 , sonst sieht das gut aus imho.
Ev ProcODT auf 32-36, Rtt eigentlich 7/3/4 oder 7/3/1 bei DR ist Standard.

3866 spricht nix dagegen, ausser Du hast WHEA 19 im Eventlog - bei mir fix ab 3801 synchron.
 
Upgraded a bit since the last post. CPU from 5800X to 5800X3D.
I adjusted the timing with the help of Hydra and has been running stable (Y-Cruncher, Aida, MemTest stable) at 1.45V for about a week.
Unfortunately a blackhole on 3800. But it seems to like 3866, maybe aim for it if you have more time, or stay with 3733 and turn GDM off and put on 1T; It's all very time-consuming if you also want to use the PC:d

Tried several times to bring RCDWR/RCDRD/RP down to 14 or RAS and RC lower, but no matter what I try I can't get it stable. RTT 7/3/3 or 7/3/4 and DrvStr shenanigans didn't have much of an impact either.

Is it worth getting something else or is it better to push 3866?


Anhang anzeigen 970202
Hi enthusiast, better stick with 3733 GearOFF if you can manage to do it, but be aware time consumer, you will land in Wheas fest for 3866 even GearON
5800X3D_4,550_3733 CL14_GearOFF.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Helloo :)

Please ping me so i do see the messages.
Pings on this site sometimes don't go through, soo ping again if i don't respond for couple days.
Hi legend, able to found my secret sauce voltages: soc, vddp, ccd, iod, vdimm 1,56v & 1,920 cpu 1P8 for 3933 GearOFF Wheas free
Need your magic touch cause I encounter endless only 1 error #7 each attempts 1usmus test, so frustrating I can tell, appreciate if you have time take a look, thx
Screenshot(50)_copy_987x1440.png

Screenshot(49)_copy_847x609.png

Screenshot(51)_copy_834x627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh