[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Kurze und hoffentlich einfache Frage - ich habe bereits ein 16GB Kit mit E-Dies. Ist es sinnvoller auf 2x 16GB zu gehen oder gehen auch 4x 8GB ohne große Probleme?

Das ganze läuft auf einen B450 Gaming Pro Carbon von MSI und 3600Mhz wären in der 32GB Kombi auch nett. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Felix the Cat
Mit einem 2x16GB Kit wärst du auf der sicheren Seite um die 3600 zu erreichen. Mit Ryzen 3000 sollten die Chancen aber hoch stehen um auch mit 4x8GB die 3600 zu erreichen. Mir sind für dein Board leider keine Erfahrungswerte bekannt.

Danke für deine Antwort. :)
Dann bleibe ich vorerst bei meinen 16GB und schlage irgendwann mal bei einen 32GB Kit zu, wenn es im Angebot ist und ich es auch brauche. :d
Gab nur gerade wieder Crucials im Angebot. :)

Habe bei meinem 3900X jetzt mit den Fast Settings aus m DRAM Calc folgendes Ergebnis:

Manuell krieg ich da allerdings nix mehr runter, TFAW musste ich auf 24 stellen, sonst sind die Werte 1:1 aus DRAM Calc. Wenn ich irgendwas niedriger ansetze wirds leider instabil, aber die Werte passen für mich. Hab vergessen Screens vom TM5 und Karhu zu machen, aber TM5 hatte keine Fehler und Karhu hab ich nach 35000% ohne Fehler selbst abgebrochen.

diese krassen Werte erreiche ich mit meinem R5 3600 nicht. Ist das normal ?

Soweit ich das richtig sagen kann hat der 3700X halt nur ein CCD wodurch er nur 16B/cycle schreiben kann, ein 3900x hat zwei CCDs und dadurch kann er dann auch wieder mit 2x16/32B pro cycle schreiben. Man steinige mich wenn es so nicht richtig ist, aber denke das passt so. Oder meinst du was anderes mit krassen Werten als den Durchsatz?

Habe auch noch etwas am manuellen OC der CPU gefeilt, 4.3Ghz Allcore auf 1.275 schafft er nun mit LLC auf 2. War bis jetzt Prime und TM5 stable.
3900x_cachemem.png

Dazu noch nen lustigen Fehler gehabt bevor ich die VCore richtig eingestellt hatte:

3900x_memory_insane.png

Leider blieb es nicht bei den 72GB Write ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an einer alten Taiphoon-Version. Jetzt sagt er mir Hynix D-Die. Die scheinen wohl neu zu sein?

Ich war halt anfangs etwas enttäuscht, weil die nicht mit dem B-Die-Profil für DDR4-3000 starten wollten. Muss ich mal warten, bis der DRAM-Calculator auch die DJR "kennt", damit ich schauen kann, was so geht.

Was hält dich davon ab es selbst zu probieren ;)? Für den Anfang sollten die CJR Timings ganz gut funktionieren.

@Felix the Cat
Mit einem 2x16GB Kit wärst du auf der sicheren Seite um die 3600 zu erreichen. Mit Ryzen 3000 sollten die Chancen aber hoch stehen um auch mit 4x8GB die 3600 zu erreichen. Mir sind für dein Board leider keine Erfahrungswerte bekannt.
Gestern noch ein Kit im Angebot bei Saturn gekauft. Wenn es da ist, dann wird mal mit 4x 8GB getestet. :)

@Felix the Cat
Sehr schön, bin gespannt auf deine Ergebnisse :)

@bschicht86
Zeitfaktor ist ein Argument aber Faulheit und fehlende Erfahrung lasse ich nicht gelten :d Denke aber wird in den nächsten Monaten ein entsprechendes Update vom Calc geben.

Tach, nach diversen Threads die ich hier durchgeforstet habe stehe ich vor dem Kauf von RAM. P/L wär super. Betrieben wird ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und ein 3700x. Flying hatte bei dem wohl den IF auf 1900 bekommen, werde ich mit dem Board sicher nicht schaffen.
Aber meine Frage, neben welchem P/L RAM, ist: Was sind denn genau die 1:1:1 Teiler? Welche Teiler sind damit gemeint und wo/wie betrifft das dann die Konfig? Fürs Spielen ist da niedrige Latenz oder höherer Takt wichtiger? Mir gehts nicht um Rekordergebnisse, aber ein paar % mehr FPS mit stabilen Timings wären natürlich optimal, wenn man sich schon nen neuen Hobel holt.

@JOLOKIA

Bis 3600 MHz laufen die Teiler alle synchron, also 1:1:1, ab 3666 MHz muss man den IF Takt manuell eingeben,1833 MHz um weiterhin synchron zu bleiben.

Was sind denn genau die 1:1:1 Teiler? Welche Teiler sind damit gemeint und wo/wie betrifft das dann die Konfig?

Der 1:1:1 Takt setzt sich aus dem Speichertakt, Takt des Speichercontrollers und dem Infinity Fabric Takt zusammen. Beispiel für DDR4-3600: Speichertakt (1800MHz), Speichercontroller (1800MHz), Infinity Fabric (1800MHz) im 1:1:1 Teiler. Ab einem höheren Takt laufen diese nicht mehr synchron, außer man stellt diesen manuell ein. Mit Auto Settings würde es dann so aussehen: Speichertakt DDR4-3666 (1833MHz), Speichercontroller (916MHz), Infinity Fabric verbleibt glaube ich auf dem höchsten Wert (1800MHz).

Basierend auf die jetzigen Prozessoren ist das maximale DDR4-3800. Ob sich das mit dem 3950X ändert wissen wir leider erst, wenn er dann frei verfügbar ist.

Ich hab grad beim DRAM Calculator auf der Seite "Advanced" das Kästchen mit OC Potential gesehen. Wird der Wert "Memory Chip Quality" nur errechnet oder wird der irgendwo ausgelesen?

EDIT: Nochwas: Bei Verson 1.6.2 scheint es einen Bug zu geben, wenn man Threadripper auswählt. Es wird kein ProcODT generiert. Bei erstmaliger Nutzung bleiben die Felder leer, hat man zuvor mit Ryzen experimentiert, bleiben die Werte unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Wert "Memory Chip Quality" nur errechnet oder wird der irgendwo ausgelesen?
Da wird nix ausgelsen und vermutlich nur nach der Takt vs CL Milchmädchenformel "errechnet". Es würde mich zumindest wundern, wenn das Ganze allgemein sonderlich viel Aussagekräft hätte. Man muss aber auch nicht unbedingt Raketenwissenschaft studieren, um zu erkennen dass bei gleicher Spannung DDR4-3200 16-18-18 ein potenziell schlechterer Bin sind als DDR4-3600 16-18-18.

Wird sicherlich deutlich schlechter sein weil die Zugriffszeit deutlich schlechter wird.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nicht weiter helfen.
Ich kann dir nur sagen das beim R3000 subtimings richtig heftig reinhauen.
Wenn man DDR3600 CL14 mit super gut angepassten subtimings hat bringt das schon ordentlich schub.
Da du aber eh schon ein intel 2066er hast würde ich da nicht umbedingt Wechseln.
Warte doch auf den Cascade Lake X und kauf dir dann einen cpu für deinen sockel.
Da kannste so einen 7920x oder 7960x bestimmt günstig abgreifen und mit direct die frame kannste die dinger ja auf 4,8ghz ziehen.
Dann noch die subtimings perfekt eingestellt und du hast ein mörder schnellers system

Zuletzt bearbeitet:
Der 1:1:1 Takt setzt sich aus dem Speichertakt, Takt des Speichercontrollers und dem Infinity Fabric Takt zusammen. Beispiel für DDR4-3600: Speichertakt (1800MHz), Speichercontroller (1800MHz), Infinity Fabric (1800MHz) im 1:1:1 Teiler. Ab einem höheren Takt laufen diese nicht mehr synchron, außer man stellt diesen manuell ein. Mit Auto Settings würde es dann so aussehen: Speichertakt DDR4-3666 (1833MHz), Speichercontroller (916MHz), Infinity Fabric verbleibt glaube ich auf dem höchsten Wert (1800MHz).

Danke für die Erklärung. Das mit dem 1:1 Teiler hab ich mir schon so irgendwie gedacht/das auch so verstanden worauf das basieren (muss). War nur verwirrt woher die "1" beim Speichertakt herkommen wenn bei RAM von z.B. 3000,3200, 3600 die Rede immer ist.

Jetzt weiß ich warum Du Professor Doktor RAM genannt wirst...🙂👍😎

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh