[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Test waren nur die oben geposteten Werte asynchron. Die Ergebnisse mit DDR4-3733 waren noch synchron. Wenn die CPU es packt, dann kann man durch manuelle Einstellungen den 1:1 Teiler auch bei höheren Taktraten nutzen. Die besten CPUs erreichen DDR4-3800, darüber muss man den 2:1 Teiler verwenden.

attachment.php

Speicherteiler.png

Für Intel bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Kenne mich da nicht aus.

Was wäre denn besser:
Ohne groß mit den Spannungen zu spielen (SoC 1,0V, RAM 1,36V) erreiche ich mit dem Samsung B-Die-Kit (Fast lt. Calculator) bei 3000MHz nur ~90GB/s IO-Leistung und habe eine Latenz von 65,8ns.

Mit dem Hynix DJR-Kit komme ich mit denselben Spannungen und den Safe-CJR Timings auf 3400MHz und damit ~100GB/s IO-Leistung und bei der Latenz nur knapp weniger. (65,4ns) (3466 war in kurzen Versuchen nicht mit moderater Spannungserhöhung stabil zu bekommen. SoC 1,05V, RAM 1,4V)

Ich wäre ja für die Samsung B-Die's. Einerseits wäre die Latenz dieselbe, andererseits die "Belastung" durch den niedrigeren RAM/IMC/IF-Takt geringer, was ja bei einer WaKü eigentlich egal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer Tipps für die Kühlung, hätte gern nen flexiblen Arm oder sowas wo ich nen 120mm Lüfter befestigen kann, der auf den Ram pustet
flexibel deshalb, weil ich den RAM noch sehen möchte :shot:

Meinst Du auch das Warten auf Cascade Lake würde sich lohnen, weil der 3950x nicht wahrscheinlich gleichziehen kann.
Ich hätte zwar nach wie vor ein Quad-Channel, doch das macht in Bezug auf die Leistung kaum etwas aus.

Was ich damit sagen will ist das du schon eine Plattform hast die ordentlich Leistung hat.
Cascade Lake X wird die Preise der gebrauchten 79XX und 99XX deutlich drücken und dann kannste dir im Forum vielleicht einen 7960X o. 9960X für 600€ abgreifen.
Du hast nen Monoblock kühler und kannst bestimmt die 16Kerner auf 4,5Ghz laufen lassen.
Da zahlste dann wenig geld für ein CPU upgrade aber wenn du auf AM4 wechseln willst zahlste ja erstmal 750-800€ für den 3950X dann noch 299€ für ein X570 Taichi Mainboard und nen EK Velocity kühler kostet auch nochmal ein paar euro. Das sind dann erstmal 1170€.
Das ganze dann wegen ein paar mehr Punkte die du eh nicht merkst wenn überhaupt.

Ich habe ja von nen 3770k+DDR3 gewechselt und musste eh alles neu kaufen.
Ich denke wenn du alle Subtimings am Intel angepasst hast wirste da ordentlich Leistung herausholen weil du die Latenz deutlich senken kannst.
Schau einfach mal in die Intel RAM Threads rein oder schreib mal Even.de oder Phönix2000 an die kennen sich mit RAM OC beim Intel top aus.

Zum AMD Ryzen 3000, bis DDR3600 läuft alles 1:1 und ab 3733Mhz wird automatisch der 2:1 teiler gesetzt und die Latenz sowie bandbreite bricht total weg.
Ich habe ja das Vergnügen das ich DDR3800 1:1 nutzen kann

hat hier wer Tipps für die Kühlung, hätte gern nen flexiblen Arm oder sowas wo ich nen 120mm Lüfter befestigen kann, der auf den Ram pustet
flexibel deshalb, weil ich den RAM noch sehen möchte :shot:

Ich würde da einfach den drauf klatschen.
G.Skill Turbulence III FTB-3500C5-DR Speicherlüftereinheit günstig kaufen | Schäfer Shop

Ich habe den vorgänger und finde das sieht nicht sooo schlecht aus.

Ich hab nen Noisblocker 140mm raufgemacht der ist einfach extrem leise, lieber selber ne Halterung bauen.
Übrigens ich konnte noch ne Schippe drauf packen, nachdem ich herausgefunden, das schon nen höherer FSB und über 4400 nicht geht.

Würde sagen mein bester Copy Wert ever für 24/7, mal sehen ob das einer toppen kann.:shot:
Fast 66k Copy:lol:
fertig.jpg

Kann Jeder mit Quadchannel :shot: :fresse2:

mal ne Frage an die Pros. Hab übern Marktplatz ein zweites Kit G.Skill F4-3200C14-16GTZ gekauft. Meine vorhandenen (GTZR) ausgebaut und die neuen Sticks erstmal mit selben Setting getestet. Liefen bis zum Abbruch durch mich bis 5000% stabil :) - somit gehe ich davon aus, dass beide Kits auf jedenfall diese Settings mitmachen.
Nun hab ich mein erstes Kit auch wieder eingebaut, wie ist nun die beste Herangehnsweise?
Ich hätte vorab erstmal nur ProcODT / rTT und CAD auf Auto und die Spannung manuell leicht erhöht bis es bootbar ist bei gleichbleibenden scharfen Subtimings und nun via Karhu-Test die optimalen Werte bestimmt.
Aktuell steigt es allerdings um die 500% Marke aus - ist meine Vorgehnsweise schlecht und ich sollte erstmal mit schwachen Timings die genannten Werte ermitteln oder passt das so in euren Augen?
Das die RAMs mit nur zwei eingebauten Riegeln die Werte mitmachen, habe ich ja bereits getestet :)

Ram zu warm?

Hab nicht nachgeschaut, aber bei 1,36V und massiven Speicherkühlern gehe ich nicht davon aus.

Was wäre denn besser:
Ohne groß mit den Spannungen zu spielen (SoC 1,0V, RAM 1,36V) erreiche ich mit dem Samsung B-Die-Kit (Fast lt. Calculator) bei 3000MHz nur ~90GB/s IO-Leistung und habe eine Latenz von 65,8ns.
Mit dem Hynix DJR-Kit komme ich mit denselben Spannungen und den Safe-CJR Timings auf 3400MHz und damit ~100GB/s

Mal was anderes noch. Dein Lot-Code und Thaiphoon Burner Screen unterscheiden sich ja oder? Könntest du mal testen was die niedrigst mögliche tRFC bei dir ist? Mit CJR müsste es um die ~250ns liegen und mit DJR bei ~230ns. Das ist wohl momentan die beste Möglichkeit herauszufinden welche ICs verbaut sind.

Die B-Dies könntest du auch mit höheren Timings auf 3400 takten. Mit zb. 3400 CL16-16-16 1.35V und optimierten Subtimings sollten diese dann deutlich besser sein als die Hynix.

Ich hätte vorab erstmal nur ProcODT / rTT und CAD auf Auto und die Spannung manuell leicht erhöht bis es bootbar ist bei gleichbleibenden scharfen Subtimings und nun via Karhu-Test die optimalen Werte bestimmt.

Du willst das System also nun mit 4x8GB auf DDR4-3800 CL16 laufen lassen oder? Probiere am besten mal die einzelnen Spannungen zu erhöhen. VDIMM, Soc, VDDG, ob dies Auswirkungen auf die Stabilität haben.

Ein paar Fragen zur tRFC:

Ich nehme mal an, je niedriger der Wert, umso besser die Gesamtlatenz?
Wenn man ans "schnellste Ende" angekommen ist, wie verält sich der RAM? Grundsätzliche Instabilitäten oder mehr?
Kann man dann das "schnellste Ende" als ein RAM-Limit sehen? Wenn ja, kann man das umgehen? Mehr Spannung oder ist dann so oder so Schluss?

EDIT: Eine Idee zu Ryzen 3000: Wenn man den IF/IMC/RAM-Teiler so anpasst, dass er 1:1:2 läuft, sprich 1,5GHz IF und 6000er RAM im Singlechannel, verhält der RAM sich annähnernd wie Dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86
Der tRFC Wert hilft die Latenz zu senken. Wenn du "am Ende" angekommen bist, dann wird es erst instabil und irgendwann bootet es einfach nicht mehr. Du kannst dem ein bisschen entgegen wirken, in dem du mehr VDIMM drauf gibst.

Deine Idee habe ich jetzt gar nicht erst weiter verfolgt, da es keinen DDR4 RAM gibt der bei normalen Timings, Spannung und vor allem Kühlung 6000 packt :)

Deine Idee habe ich jetzt gar nicht erst weiter verfolgt, da es keinen DDR4 RAM gibt der bei normalen Timings, Spannung und vor allem Kühlung 6000 packt :)

6000er war ja nur ein Beispiel. Wenn man den IF/IMC-Takt unterhalb von 1.800MHz auch noch manuell festlegen kann, kann man es ja mal mit DDR4-4000 und IF/IMC von 1.000MHz testen.

Könntest du mal testen was die niedrigst mögliche tRFC bei dir ist? Mit CJR müsste es um die ~250ns liegen und mit DJR bei ~230ns. Das ist wohl momentan die beste Möglichkeit herauszufinden welche ICs verbaut sind.

Also ich habe direkt die 250ns getestet und es war nicht erfolgreich. Bei Standardspannung von 1,35V. Weiter rumtesten mag ich nicht mehr, ich werd wohl bei den Samsung-Riegeln bleiben. Erkläre mein Hynix-Experiment damit offiziell als beendet. Die gehen dann wieder zurück.

6000er war ja nur ein Beispiel. Wenn man den IF/IMC-Takt unterhalb von 1.800MHz auch noch manuell festlegen kann, kann man es ja mal mit DDR4-4000 und IF/IMC von 1.000MHz testen.

Naja, DDR4-4000 im Dual Channel ist ja schon langsamer als DDR4-3600 im 1:1 Modus. Und auch bei höheren Taktraten war ich mit dem 3700X meistens langsamer als DDR4-3733 1:1. Von daher macht eigentlich Single Channel Modus überhaupt keinen Sinn.

Also ich habe direkt die 250ns getestet und es war nicht erfolgreich.

Die 250ns waren vielleicht etwas optimistisch aber das zeigt dann auch, dass es keine DJR sondern CJR wie auf dem Lot Code waren. Teste nämlich gerade selbst DJR und hab schon ein paar Unterschiede zu CJR/JJR feststellen können, was die Timings betrifft.

Finally! Ich habe fertig!

Ich bin komplett fertig mit OC und Timings mehr ist nicht raus zu bekommen.
Alles 24h+ Karhu stabil und sehr viele Stunden OBS / Twitch Streaming.

DRAM Voltage ist auf 1,48V, SOC auf 1,1V unter Last.
Maximaler PBO Takt ist 4250MHz bei 1,48 Vcore Peak.

Cinebench R20 3753
Cinebench R15 1652
Cinebench R11.5 18.14

Final! AIDA Timings.jpg

Schönen Samstag Abend wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
OC auf 4300Mhz bringt noch etwas mehr Punkte bei cb15/20. Geht deine IF nicht auf 1900 Mhz ?

ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4250 ist max und ebenso 1833 IF

Auch mal wieder ein Ergebnis von mir.

Hynix DJR @ DDR4-3600 CL14-19-17, 1.50V

Naja, DDR4-4000 im Dual Channel ist ja schon langsamer als DDR4-3600 im 1:1 Modus. Und auch bei höheren Taktraten war ich mit dem 3700X meistens langsamer als DDR4-3733 1:1. Von daher macht eigentlich Single Channel Modus überhaupt keinen Sinn.

Ich hatte es halt so gedacht, dass der Speichercontroller einen doppelt schnelleren Singlechannel-RAM wieder auszugleichen weiß im Gegenzug zu 1:1 Dualchannel.

Biostar X570GT8 & G.Skill Trident Z, mit Samsung-B (F4-3200C14D-32GTZ) @ DDR4-3466 CL14-15-14 mit 1,444V

ddr4_3466.jpg

ddr4_3466_2.png

Mehr geht nicht stabil. Aber musste die VSoC auf 1,05V reduzieren zur Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit höheren Timings kein höherer Takt auf dem Biostar Board? Hätte da schon noch etwas mehr erwartet.

Ja, vllt. war ich mit der Aussage zu vorschnell. Hatte mal eine Einstellung mit 16er Timings, die ueber 3466 erst nach Stunden instabil war. Ich hatte da zu viel mit dem Calculator eingestellt. Jetzt stelle ichfast nix mehr ein undlasse den Prozessor es aushandeln. Aber auch damit war selbst DDR-3333 instabil. Erst als ich die VSoC reduziert habe, hatte ich wirklichen Erfolg. Mit den 16er-Timings hatte ich mit reduzierter VSoC noch nicht getestet. Ich denke, ich werde mal 14-15-15; 14-16-16,16-16-16 und wenn nix geht dann 16-18-18 durchtesten.

@CyLord
Falls Bock und Zeit teste mal weniger Vdimm und mehr Vsoc. ...auch vielleicht 3333 bzw 3400.

Spricht aber nicht gerade für das Board/Bios. Zumindest bei kompletten Auto Timings hätte ich schon 3600 erwartet.

Spricht aber nicht gerade für das Board/Bios. Zumindest bei kompletten Auto Timings hätte ich schon 3600 erwartet.
Deckt sich aber mit den Erfahrungen anderer User im WWW mit den Biostar Mainboards. RAM(OC) ist der große Schwachpunkt der MBs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh