G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meinst Du auch das Warten auf Cascade Lake würde sich lohnen, weil der 3950x nicht wahrscheinlich gleichziehen kann.
Ich hätte zwar nach wie vor ein Quad-Channel, doch das macht in Bezug auf die Leistung kaum etwas aus.
hat hier wer Tipps für die Kühlung, hätte gern nen flexiblen Arm oder sowas wo ich nen 120mm Lüfter befestigen kann, der auf den Ram pustet
flexibel deshalb, weil ich den RAM noch sehen möchte
Was wäre denn besser:
Ohne groß mit den Spannungen zu spielen (SoC 1,0V, RAM 1,36V) erreiche ich mit dem Samsung B-Die-Kit (Fast lt. Calculator) bei 3000MHz nur ~90GB/s IO-Leistung und habe eine Latenz von 65,8ns.
Mit dem Hynix DJR-Kit komme ich mit denselben Spannungen und den Safe-CJR Timings auf 3400MHz und damit ~100GB/s
Ich hätte vorab erstmal nur ProcODT / rTT und CAD auf Auto und die Spannung manuell leicht erhöht bis es bootbar ist bei gleichbleibenden scharfen Subtimings und nun via Karhu-Test die optimalen Werte bestimmt.
Deine Idee habe ich jetzt gar nicht erst weiter verfolgt, da es keinen DDR4 RAM gibt der bei normalen Timings, Spannung und vor allem Kühlung 6000 packt
Könntest du mal testen was die niedrigst mögliche tRFC bei dir ist? Mit CJR müsste es um die ~250ns liegen und mit DJR bei ~230ns. Das ist wohl momentan die beste Möglichkeit herauszufinden welche ICs verbaut sind.
6000er war ja nur ein Beispiel. Wenn man den IF/IMC-Takt unterhalb von 1.800MHz auch noch manuell festlegen kann, kann man es ja mal mit DDR4-4000 und IF/IMC von 1.000MHz testen.
Also ich habe direkt die 250ns getestet und es war nicht erfolgreich.
Naja, DDR4-4000 im Dual Channel ist ja schon langsamer als DDR4-3600 im 1:1 Modus. Und auch bei höheren Taktraten war ich mit dem 3700X meistens langsamer als DDR4-3733 1:1. Von daher macht eigentlich Single Channel Modus überhaupt keinen Sinn.
Deckt sich aber mit den Erfahrungen anderer User im WWW mit den Biostar Mainboards. RAM(OC) ist der große Schwachpunkt der MBs.Spricht aber nicht gerade für das Board/Bios. Zumindest bei kompletten Auto Timings hätte ich schon 3600 erwartet.