[Kaufberatung] Ryzen Sidegrade - Überlegung bzgl. MoBo

hacki

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell verkaufe ich meine ZEN Hardware: 1700X + Asus X370 Pro + 32GB 2400er Ram,
mit dem Ziel auf einen 3600er zu wechseln und später dann evtl. auf ZEN 3 zu gehen.

RAM mit E-Dies habe ich schon hier liegen, fehlen noch die CPU + Motherboard, und genau da brauche ich eure Hilfe :)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Ein günstiges B450 Board kaufen (zB ein ASRock B450M Pro4 o.ä. ), oder
2) auf ein teureres X570 Board schwenken. (Mit der Gigabyte Cashback Aktion bekommt man aktuell das X570 Aorus Pro für ~180€, oder das Elite,
wobei man da nur 50€ Cashback bekommt und somit auf den gleichen Preis wie mit dem Pro)

Was macht hier mehr Sinn, auch hinsichtlich ZEN 3?
Spart man sich die max. 100€ oder investiert man sie lieber?

PCIe 4 sehe ich jetzt nicht als unbedingt notwendig an, vielleicht sieht das aber in zwei Jahren anders aus.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparen!

PCIe 4.0 ist in seiner Gesamtheit an Einsatzzwecken für den 0815-Heimwanwender und nicht professionell (also wirklich bzgl. des eigenen Verdienstes) mit dem System große Datenmengen verarbeitenden Hobbygrafiker schlicht irrelevant. Es ist ein Gimmick und aktuell und mittelfristig ohne Gegenwert, wenn du nicht zufällig auf ein Crossfire-Gespann aus 5700XT-Karten aus bist.

Empfehlungen für B450 (alle von MSI; von günstig nach teuer):

ProVDH Max, A-Pro Max, Gaming Max, Mortar Max, Tomahawk Max und bei notwendigem Wifi noch das Carbon Pro AC

Danke für die Einschätzung :)
Würde mich dann für das Mortar Max entscheiden, da hier zwei M2 Slots zur Verfügung stehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh