Ryzen Startprobleme - Netzteil hat keine Minimallast?

Cyba_Mephisto

Enthusiast
Hallo,

habe hier ein recht merkwürdiges Problem.
12 Stunden altes System:

Athlon 200GE
8GB RAM
Gigabyte B450M-S2H

Noname 400W Netzteil aus dem Jahre 2005 (laut Stempel) mit 30A auf der 12V Schiene

Altes System:

E6600
8GB RAM
Asus P5W DH Deluxe
7600GT
Selbes Netzteil

Ich versuche mal so genau wie möglich das Problem zu beschreiben.

Im Kaltstart läuft das System an, es dauert etwas, das Peep kommt, das System startet hörbar ins OS (WLAN Adapter blinkt und Festplatte arbeitet).
Aber kein Bild.
Warmstart "geht nicht": Lüfter dreht 1 Sekunde an, dann aus. Drücke ich zweimal schnell hintereinander den Powerknopf startet das System wie beim Kaltstart.

Manchmal funktioniert es einfach so. In 90% der Fälle nicht. Selbst bei den 10% dauert es bis zum Peep recht lange, ~5 Sekunden.

Es hilft absurderweise scheinbar, wenn ich zusätzliche Last induziere. Das Abschalten der C-States im BIOS hat geholfen (oder es war Zufall, mittlerweile ist die Einstellung zurückgesetzt, weil ich das BIOS geupdated habe).
Zweite Festplatte hilft etwas. Lief dann mal so mal so.
Durchlaufende Neustarts (also Neustart durch OS) lief bis jetzt immer.
Mit geborgtem Netzteil keine Probleme gehabt. Ich weiß aber nicht wie repräsentativ das ist, weil man ja auch Glück haben kann.

Was bis jetzt immer geholfen hat, war als Zusatzlast die 7600GT reinzustopfen. Onboard-Grafik habe ich im BIOS auf "forced" gesetzt, und über das Mainboard sind auch die Displays angeschlossen.
Ich benutze XUbuntu, daher ist kein Windoof Gerätemanager drin, aber laut lshw wird nur die Onboard-Grafik gelistet. Dann komme ich auch beim Start praktisch sofort zum Peep.

Meine Vermutung ist daher, dass das Netzteil "Starthilfe" braucht.
Ansonsten liegt ja kein Defekt vor.

Ist ein solches Problem bekannt? Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen, die ich verwenden kann?
Oder hilft auf Dauer nur ein neues NT? Und wenn letzteres, muss ich da aufpassen, weil: Es gibt ja haswell-kompatible Netzteile wegen deren C-States, Kann ich hier auch in so eine Falle tappen? Oder ist es nur die Macke des jetzigen Netzteiles, was einfach mehr Last bräuchte?

Vielen Dank im Voraus
Ein mittlerweiler alter Sack

Zuletzt bearbeitet:
Mit geborgtem Netzteil keine Probleme gehabt. Ich weiß aber nicht wie repräsentativ das ist, weil man ja auch Glück haben kann.
Hat mit Glück eher weniger etwas zu tun, scheint etwas aktueller als dein NT zu sein.
Noname 400W Netzteil aus dem Jahre 2005 (laut Stempel) mit 30A auf der 12V Schiene
Ich würde dir raten ein neues zu kaufen, in den letzten 14Jahren hat sich dort einiges getan.

Ich werde aus Erfahrung kein Netzteil länger nutzen als 5 Jahre. Damals die unerklärlichen Abstürze gehabt, dank meines Enermax Liberty 400.
Und damals war es schon die Alterung.
Also hol dir ein neues Netzteil.
Corsair VS Series VS350 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sollte reichen.

Hallo Mephisto

Würde hier auch das NT in Betracht ziehen. Es ist halt schon verdammt angestaubt und hat ja bisher einen guten Dienst verrichtet.
Tausch es gegen ein gutes und aktuelles NT von BQ! Oder Seasonic aus.

Lg

- - - Updated - - -

Auch das ober mir genannte Corsair ist sehr gut.

Jo.
Gerade Rechner nach 10 Stunden stromlos angemacht. Selbes Problem. Trotz GK drin usw.
~10 Versuche, dann Rechner vom Tisch geholt, auf den Boden, bereit den auseinander zu nehmen. Nochmal probiert, ging sofort. Fast schon wie ein Wackelkontakt. Aber alles sitzt bombenfest (zu meinem Nachteil beim Auseinanderbauen). Ganz ehrlich, wer setzt die 12V CPU Stecker zu gedreht hin, dass die Lasche zum Kleinstraum zwischen MoBo und NT zeigt? Da kann ich mit der Hand gar nicht drumgreifen. Da muss man mit beiden Händen eine FIngerpinzette bilden und rumwurschteln. -.-
Mir wäre es eigentlich lieber, bevor ich ein NT hole, bei dem ein Großteil des Preises der Versand ausmacht (8€ Mindfactory, was soll das? Und wie in den letzten Jahren die Zusammenbaukosten hochgegangen sind. Früher war es ein Zwanni für den ganzen Rechner, jetzt setzen die dafür nichtmal mehr den RAM ein), dass hier mal für eine Woche ein NT probeläuft um zu sehen ob nicht doch was anderes die Probleme verursacht.

Zu BQ:
Gut, ich habe hier auch 80% BQ Netzteile verbaut gehabt in den letzten 15 Jahren, aber ehrlich, ich habe einen Karton voller kaputter NTs zur Ausschlachtung (Schalter, Elkos, etc.), und da sind fast alle von BQ bzw. die Haufenquote da steht in keinem Verhältnis zum Kaufverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurzes Update:

BQ B9 300W geholt. Rechner läuft bis jetzt ohne Probleme. Der NT-Lüfter muss wohl auch nicht mal laufen.
Sehr geil, dass der 200GE für alles reicht (Surfen, Videobeschleunigung, 4k Videos).
HDMI Kabel musste ich wechseln, weil das georderte nicht die 4k@60Hz auf 5m geschafft hat (nichtmal 50Hz). Amazon Basics 15ft Kabel schafft das problemlos.
Mir war auch nicht bewusst, wie krass wichtig die RAM-Leistung ist, in der KB hat mir das niemand gesagt. Ich hatte einen 8GB Riegel drin, den ich jetzt durch 2x4GB ersetzt habe.
Bei Dolphin mit 2-facher Auflösung 30% Leistungszuwachs (und damit dann immer auf 100% Geschwindigkeit Minimum, in der Regel 115% Durchschnitt). Selbst dann limitiert noch die iGPU laut RadeonTop.
Also ein 2200G mit Vega 5 wäre nochmal schneller. Also selbst so für ältere Wohnzimmer-Spiele und Emulatoren ist der 200GE perfekt. Bin sehr zufrieden. Man fragt sich natürlich nach dem Mehr durch einen 2200G, aber der Rechner reicht für alles und soweit auch für meine Sonderwünsche außerhalb des eigentlich angedachten Nutzungsbereiches.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh