[Kaufberatung] Ryzen System für Fotobearbeitung / Gaming

Bamploxx

Enthusiast
Hi zusammen,

ich plane ein Step by Step Upgrade für den PC meiner Freundin.

Sie nutzt ihn hauptsächlich für Fotobearbeitung (PS, LR, etc.) und für ARK.

Vom bisherigen System könnten wir weiter verwenden:

Samsung EVO 860 1Tb sata, 2x WD blue 1Tb sata
Radeon 7870 (dazu unten nochmals)
be quiet Pure Power 400 BQ-L8 (wenn das nicht mehr reicht, wird's getauscht!)

Ich dachte im ersten Schritt an einen 2700 oder 2700x mit b450 oder x470 und 16Gb RAM.

Im zweiten Schritt sollte dann ein für Fotobearbeitung tauglicher Monitor her.

Die 7870 kann evtl durch eine günstige gebrauchte Vega 64 getauscht werden, entscheidet sich aber erst Ende November, daher bleibt erstmal die 7870.

Falls das mit der Vega 64 nicht klappt, dachte ich an eine 580 XTR?

Passt das im Groben und welche Hardware schlagt ihr vor? Gibt ja grad einiges an Möglichkeiten.

Budget ist jetzt noch nicht fixiert, dass anständige Hardware was kostet ist klar.

Das P/L Verhältnis muss passen und es soll halt kein unnötiges Mehrgeld für irgendwelche Spielereien drauf gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie professionell ist sie denn dabei unterwegs?
Ohne Budget ist es schwer zu beraten.
Was ist aktuell für Hardware verbaut?

Ich würde sagen es reicht wahrscheinlich auch ein Ryzen 5 2600.
Ein B450-Board reicht auf jeden Fall.

Stimme Maschinengott zu. Erstmal ein 5 2600, den kann man ja dann immer noch Upgraden in Zukunft. B450 reicht auch völlig.

Bei nem 2700x ist man auch in dem Bereich, dass die PSU getauscht werden muss.

Ansonsten für Foto eher nicht auf die GPU konzentrieren, das hat Zeit, sondern eher auf den RAM.

Ansonsten immer schauen, welche Komponente bei Last die Begrenzende ist (GPU oder CPU?)

Sie verdient sich damit im Nebenerwerb etwas dazu mit Hochzeits-, Baby-, und Tierfotos. Sagen wir also semi-professionell.

Daher auch der Fokus auf einen Monitor, der dafür wirklich tauglich ist! Lieber dort ein paar Euro extra investieren, anstatt das Geld woanders sinnlos zu verbraten.

Die GPU hab ich insgesamt wegen ihrer ARK Leidenschaft im Auge. Das Game ist imho doch recht hardwarelastig. Die Vega 64 aber nur, wenn das mit der jungen gebrauchten klappt. Ansonsten sollte eine 580 XTR letzten Endes doch auch reichen oder?

Die restliche derzeitige Hardware muss raus. Die oben genannten Komponenten stecken in nem Asus B55M mit A8 5600 und 8 Gb DDR3, den bau ich mir dann als HTPC im Wohnzimmer wieder auf 😬

Ich schau mal, was im Bereich B450 und 2600 so gibt.

Mit nem Tausender inkl Monitor sollte man doch was erreichen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
80 Board
160 CPU
120 RAM
400 ne 1070 (Ti) oder ne gebrauchte 1080

Bleiben 240 für n Monitor. Weiß nicht wie geil der sein muss. Monitor ist ja open end.

Beim Monitor kämen für mich bei begrenztem Budget nur ein Eizo CS24“ / EV24“, ein NEC PA24“ oder ein BenQ SW24“ in Frage. In der Reihenfolge

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Beim Monitor kämen für mich bei begrenztem Budget nur ein Eizo CS24“ / EV24“, ein NEC PA24“ oder ein BenQ SW24“ in Frage. In der Reihenfolge

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, der EIZO ist in dem Segment glaub Referenz. Ich denke sRGB sollte hier aber genügen, da sie zu 90% online veröffentlicht und Druck eher zweitrangig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh