bababatzen
Enthusiast
Ich habe schon eine Weile ein Ryzen 3600 System das eigentlich schon immer Probleme macht.
Zunächst die Komponenten:
AMD Ryzen 3600
Gigabyte 570x Aorus Elite
16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200
Gigabyte Vega 64 (diese hat auch einige eigene Fehler verursacht)
Be quiet 450W Netzteil.
Meine Probleme:
Blackscreen mit verbleibendem Sound bei Spielen
BSODs in Windows und scheinbar vermehrt im Homeoffice mit Citrix:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Meine Aktionen bisher:
1. Austausch Netzteil:
Da mit durchaus klar war, dass eine Vega 64 nicht mit so recht mit einem 450W Netzteil zusammenpasst, habe ich hier upgegraded auf ein 750W Platinum Netzteil von Seasonic. Leider hat dies nicht geholfen.
2. Austausch Grafikkarte:
Ich habe meine RX480 wieder eingebaut. ohne verbesserung der beschriebenen Fehler.
3. Austausch RAM:
Nachdem ich Zugang hatte zu anderem Ram ist nun ein anderes Ballistix Kit verbaut, das auch explizit vom MB unterstützt wird (BL8G36C16U4W). Dieses Kit kann ich derzeit nicht mal mit XMP betreiben. Memtest zeigt aber keine Fehler (bei 2666Mhz).
4. Neuinstallation Windows
Komplett neue Installation von Windows nur mit AMD Chipset Treibern und Graka Treibern hat das Problem immernoch.
Für mich verbleibt als Ursache nurnoch das Mainboard und die CPU.
Kann mir hier jemand helfen, das Problem weiter einzugrenzen ?
Zunächst die Komponenten:
AMD Ryzen 3600
Gigabyte 570x Aorus Elite
16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200
Gigabyte Vega 64 (diese hat auch einige eigene Fehler verursacht)
Be quiet 450W Netzteil.
Meine Probleme:
Blackscreen mit verbleibendem Sound bei Spielen
BSODs in Windows und scheinbar vermehrt im Homeoffice mit Citrix:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Meine Aktionen bisher:
1. Austausch Netzteil:
Da mit durchaus klar war, dass eine Vega 64 nicht mit so recht mit einem 450W Netzteil zusammenpasst, habe ich hier upgegraded auf ein 750W Platinum Netzteil von Seasonic. Leider hat dies nicht geholfen.
2. Austausch Grafikkarte:
Ich habe meine RX480 wieder eingebaut. ohne verbesserung der beschriebenen Fehler.
3. Austausch RAM:
Nachdem ich Zugang hatte zu anderem Ram ist nun ein anderes Ballistix Kit verbaut, das auch explizit vom MB unterstützt wird (BL8G36C16U4W). Dieses Kit kann ich derzeit nicht mal mit XMP betreiben. Memtest zeigt aber keine Fehler (bei 2666Mhz).
4. Neuinstallation Windows
Komplett neue Installation von Windows nur mit AMD Chipset Treibern und Graka Treibern hat das Problem immernoch.
Für mich verbleibt als Ursache nurnoch das Mainboard und die CPU.
Kann mir hier jemand helfen, das Problem weiter einzugrenzen ?