Ryzen System mit BSODs und Black screens

bababatzen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
19
Ich habe schon eine Weile ein Ryzen 3600 System das eigentlich schon immer Probleme macht.
Zunächst die Komponenten:
AMD Ryzen 3600
Gigabyte 570x Aorus Elite
16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200
Gigabyte Vega 64 (diese hat auch einige eigene Fehler verursacht)
Be quiet 450W Netzteil.
Meine Probleme:
Blackscreen mit verbleibendem Sound bei Spielen
BSODs in Windows und scheinbar vermehrt im Homeoffice mit Citrix:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Meine Aktionen bisher:

1. Austausch Netzteil:
Da mit durchaus klar war, dass eine Vega 64 nicht mit so recht mit einem 450W Netzteil zusammenpasst, habe ich hier upgegraded auf ein 750W Platinum Netzteil von Seasonic. Leider hat dies nicht geholfen.

2. Austausch Grafikkarte:
Ich habe meine RX480 wieder eingebaut. ohne verbesserung der beschriebenen Fehler.

3. Austausch RAM:
Nachdem ich Zugang hatte zu anderem Ram ist nun ein anderes Ballistix Kit verbaut, das auch explizit vom MB unterstützt wird (BL8G36C16U4W). Dieses Kit kann ich derzeit nicht mal mit XMP betreiben. Memtest zeigt aber keine Fehler (bei 2666Mhz).

4. Neuinstallation Windows
Komplett neue Installation von Windows nur mit AMD Chipset Treibern und Graka Treibern hat das Problem immernoch.

Für mich verbleibt als Ursache nurnoch das Mainboard und die CPU.
Kann mir hier jemand helfen, das Problem weiter einzugrenzen ?
 
1) Biosupdates gemacht?
2) Mobo und Chipsatztreiber installiert? Alle Treiber aktuell?

CPU oder Mobofehler bekommste nur mit Tauschmobo oder TauschCPU raus.
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
Ist ein Hinweis auf USB3 TReiber oder ähnlich
 
Biosupdate habe ich regelmäßig gemacht, das allerneuste Ryzen-5000 Bios habe ich nicht drauf, Ich glaube nicht, dass hier noch nachgebessert wurde.

Nach der Neuinstallation hatte ich nur Grafikkarte und Chipsatztreiber installiert. Und dann Steam um zu sehen ob das hilft. Seitdem habe ich wieder mehr drauf.
Audio, Lan und Raid treiber habe ich noch nicht installiert.

Soweit ich das verstehe, kann der KMODE Fehler auch auf RAM Probleme hinweisen?
Ich hatte früher auch noch andere Fehler gehabt aber noch nicht seit der Neuinstallation.
Der einzige, an den ich mich grade erinnere ist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Ich würde das so verstehen, dass da durchaus was nicht mit den Treibern gepasst hatte ?
 

Da solltest du den RAM mindestens testweise mit 2133Mhz betreiben.

Außerdem auch immer nur jenau ein RAM-Modul testweise einbauen.


Außerdem das machen.
 
Schau mal was in der Registrierung bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management bei FeatureSettingsOverride für eine Zahl steht.
 
Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob dort kein unbekanntes Gerät ist oder Geräte mit einem Ausrufezeichen oder sonstigen Hinweisen?

Schau dir mal den Zuverlässigkeitsbericht an. Dort gibt es Einträge über Fehler, ist halt übersichtlicher als die Ereignisanzeige.

Und könntest bitte mal diesen Screenshot von deinem System machen?

Screenshot (1).png
 
Zufällig die neuesten Updates für W10 installiert?
Ich habe genau das gleiche Problem und die neuste Windows-Version drauf. Auch habe ich noch nie damit gedruckt. Verzweifle langsam echt daran 😅
 
Dann verrat uns doch einmal was du für ein System hast :)
 
Dann verrat uns doch einmal was du für ein System hast :)
Entschuldige,

Ryzen 3600
MSI B450 Mortar Max
2x 8GB Corsair Vengeance auf 3000MHz XMP
Sapphire Vega 56 Pulse
Be quiet Straight Power 750W

Schlage mich seit Wochen mit dem Problem herum, in diversen Foren und habe sämtliche Vorschläge durch.

Alle Treiber sind aktuell, sfc und Memtest alles OK, verschiedene Energieprofile und RAM-Settings probiert, nichts übertaktet, alle Startpogramme deaktiviert, verifier gecheckt...
 
Mit meiner Vega 56 Phantom Gaming X von ASROCK hatte ich mit einem Straight Power -allerdings mit 680W(?)- ähnliche Probleme.
Meines war damals ein Multi Rail Netzteil, mit eigentlich richtiger Aufteilung der Stränge (je einen separaten an die GPU).

Trotzdem hatte ich in Spielen Blackscreens, das Spiel aber auch Teamspeak liefen oft weiter mit Ton und Eingaben laut meinen Freunden.
Der Knaller schlechthin war, das es irgendwann möglich war das zu triggern indem ich einen Deckenfluter am PC einschaltete.
In diesem Moment gingen die Monitore aus...

Bluescreens hatte ich hingegen KEINE.
Abhilfe für dieses Problem --> ich habe in ein größeres Singlerail Netzteil investiert. Seitdem herrschte Ruhe im Karton.

Ob das auch bei den Kernel security Fehlern hilft, weiß ich nicht.
Bei mir in der Firma hatte ich ähnlich lautende Bluescreens kurz bevor sich die NVME eines Arbeitskollegen für immer verabschiedete.
Es könnten also durchaus mehr als eine Baustelle sein (oder aber die Spannungsversorgung geht in die Knie und damit auch alles drum rum).

Wenn dir meine Anekdote irgendwas sagt soll: Schau ob du ein anderes gerne auch kräftigeres Netzteil zum Testen/Tausch ran bekommst.

Mehr dazu könntest du auch hier im Sammler finden:

Viel Erfolg :)
 
Danke für dein Feedback, jedoch hab ich solche Probleme nicht. Ich saß gestern die ganze Nacht dran und bekomme nun sogar nach ausgebauten Festplatten und Booten vom einem Windows-USB-Stick sofort BlueScreens (APC_INDEX_MISMATCH). Ich habe echt alles durchprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es CPU oder MB sein müssen (RAM habe ich schon gecheckt). Habe mal eine neue CPU bestellt um das zu testen.

PS: Das Netzteil hab ich gerade erst auf dieses nach Empfehlungen aus diversen Foren geupgraded, das sollte nicht zu schwach sein. Das System lief vorher auch monatelang problemlos mit 500W.
 
Zufällig die neuesten Updates für W10 installiert?
HotFix ist draußen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh