[Kaufberatung] Ryzen-System um die 1500€

desecrator66

Enthusiast
Wertes Forum,

habe von einem Kollegen die Bitte erhalten einen Gaming-Rechner zusammenzustellen, er will 1500,- ausgeben, der eine oder andere Hunderter mehr wär aber kein so großes Problem. Er will seinen vorhandenen FullHD-Monitor weiterbenutzen. Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich überhaupt für ein FullHD-System soviel Geld auszugeben? Andererseits wird man für ein 4K-System inkl. Monitor wohl deutlich mehr in die Hand nehmen müssen, oder?
Ich habe ihm zu einem Ryzen7-System geraten, wegen genügend Leistung jetzt und Zukunftssicherheit durch 8 Kerne. Spricht hier was dagegen?
Ein ATX-Big-Tower steht zur Verfügung, eine Windowslizenz ebenso, der Rest wird benötigt. Fixpunkte wären für ihn mindestens 500GB SSD sowie 32 GB RAM. Übertaktet wird vorerst nicht.

Bin für Vorschläge sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 32 GB RAM? Welche Programme benutzt er?

Welchen Monitor hat er genau? Wie groß?

Eine 500GB SSD ist je nach Gebrauch recht schnell voll. Wenn man zwei SSDs nimmt, kann man schneller Dateien entpacken, kopieren, verschieben.

Braucht er eine oder mehrere HDDs?

Die 32 GB bildet er sich ein, um erstmal lange nicht aufrüsten zu müssen. Ist meiner Erfahrung nach in diesem Fall nicht schlecht, da man in 3-4 Jahren kaum noch die gleichen Riegel bekommt, bzw. solche die zusammen funktionieren. Die Sinnhaftigkeit von 32 GB seien dahingestellt, er will es so.
Monitor ist ein Standard 24 Zoll Full HD von Samsung.
HDD wird keine benötigt (externe Platte/NAS für Daten vorhanden), er hat aus dem alten Rechner noch eine 250GB SSD, die wird auch eingebaut für das OS.

Wenn es Zeit hat, würde ich auf Vega warten. Eventuell erscheinen die neue AMD Grakas ende Juni... die Hinweise verdichten sich zumindest.
In einem 1500 Euro System wäre mir die RX580 zu schwach.

In einem 1500 Euro System wäre mir die RX580 zu schwach.

Für den Monitor, den er jetzt hat, wäre sie mehr als ausreichend.

Vega wäre wohl die interessantere Option. Wenn er warten kann und eine alte Karte solange nutzen könnte...

Wertes Forum,

habe von einem Kollegen die Bitte erhalten einen Gaming-Rechner zusammenzustellen, er will 1500,- ausgeben, der eine oder andere Hunderter mehr wär aber kein so großes Problem. Er will seinen vorhandenen FullHD-Monitor weiterbenutzen. Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich überhaupt für ein FullHD-System soviel Geld auszugeben? Andererseits wird man für ein 4K-System inkl. Monitor wohl deutlich mehr in die Hand nehmen müssen, oder?
Ich habe ihm zu einem Ryzen7-System geraten, wegen genügend Leistung jetzt und Zukunftssicherheit durch 8 Kerne. Spricht hier was dagegen?
Ein ATX-Big-Tower steht zur Verfügung, eine Windowslizenz ebenso, der Rest wird benötigt. Fixpunkte wären für ihn mindestens 500GB SSD sowie 32 GB RAM. Übertaktet wird vorerst nicht.

Bin für Vorschläge sehr dankbar!

Hmm, im Bereich RAM-Speicher gibt es bei AMD-RyZEN-Systemen noch probleme, da muss man sich extreme genau an die Memory-QVL-Liste vom gewählten Mainboard zur Zeit noch halten weil die XMP-Profile zur Zeit mehr für Intel-Systeme optimiert noch sind

Was die Games betrifft, da wird Dein Kollege im Windows-Taskmanager zur Zeit jeden zweiten CPU-Thread bei dem jeweiligen Game deaktivieren müssen, weil die SMT-Technik von AMD noch nicht richtig unterstützt in einigen Games wird, hier hab ich mal ein Beispiel-Video von einem der einen auf 3,8GHz übertackteten R7-1700 in kombination mit einer Powercolor-RX580 hat: Polaris 2.0! - PowerColor Radeon RX 580 Red Devil angetestet - YouTube

Ich hab hier mal eine Beispiel-Konfiguration, die funktionieren könnte:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU32GX4M4C3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHG/OC)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Diese Konfiguration liegt preislich bei ca. 1410 Euro

Zur SSD: Die hätte die gewünschte Kapazität
Zum CPU: Der hätte die die 8 Kerne mit den 16 Threads
Zum RAM: Dieses RAM-Kit steht in der Memory-QVL-Liste von dem von mir herausgesuchtem Asus-Mainboard
Zum CPU-Kühler: Evtl etwas Oversized, aber defenitiv passend vom Sockel her, man hätte aber beim CPU-OC defenitiv reserven
Zum Mainboard: Das bietet alles, was benötigt werden könnte
Zum Netzteil: Das sollte auf jedemfall vorerst mehr als ausreichend dimensioniert sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh