Ryzen System Upgrade

Brykaz

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nur zum Zocken wird er genutzt. Kein Streaming oder ähnliches.
Würde gerne in 4k Zocken reine Single Player Spiele wie AC Origins oder demnächst Cyberpunk und AC Valhalla.
WQHD reicht auch vollkommen aus, bin auch momentan mit meinem Setup Zufrieden.

Sonst Online COD Warzone und Rainbow Six Siege.

Was mich noch interessiert wäre noch das neue Flight Simulator.

Will aber nachhaltig 4-5 Jahre Ruhe haben zum nächsten Upgrade.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby nur Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC erst wenn er an seine grenzen kommt nach ca. 4-5 Jahren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Stück
1x momentam WQHD 27 Zoll 144Hz
1x wird erst eingekauft 4k 27 Zoll 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- AMD Ryzen 7 1700x 8 Kerne 16 Threads

- AsRock x370 Gaming K4

- Zotac 8GB GTX 1080 AMP! Extreme

- G. Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit 2x8 / 16 GB RAM

- Kühler Noctua NH-D15 SE AM4

- WD 2TB HDD

- Crucial 250GB SSD

- be quiet! Dark Power Pro P11 650W

- CoolerMaster MasterBox 5 window bk ATX

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Wenn überhaupt nötig bis max 1.500 - 1.800 € was jetzt wirklich Sinn ergibt um für ein paar Jahre wieder Ruhe zu haben.

Eine M2 SSD wird definitiv geholt 2 TB

Jetzt meine Frage reicht mein Ram Riegel noch aus?
Mainboard müsste bestimmt neu eingekauft werden wenn es ein Ryzen 4xxx werden soll oder reicht eine 3600x - 3800x aus?
Wie ich hier im einigen Beiträgen gelesen habe wäre eine 3900x zu viel des guten (hatte ich zuvor vor die einzukaufen nur jetzt bin ich Skeptisch.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ruhig bis Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres.
Da ich auf die neuen Grakas warte und evtl. auf Ryzen 4xxx warten werde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

Vielen Dank für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt nötig bis max 1.500 - 1.800 € was jetzt wirklich Sinn ergibt um für ein paar Jahre wieder Ruhe zu haben.
Was die Zukunft bringt, kann dir keiner garantieren.

Jetzt meine Frage reicht mein Ram Riegel noch aus?
Reichen tut er schon, aber Ryzen profitiert von höheren RAM-Taktraten. Mehr als 3000Mhz wären also nicht schlecht.

Mainboard müsste bestimmt neu eingekauft werden wenn es ein Ryzen 4xxx werden soll oder reicht eine 3600x - 3800x aus?
Wie ich hier im einigen Beiträgen gelesen habe wäre eine 3900x zu viel des guten (hatte ich zuvor vor die einzukaufen nur jetzt bin ich Skeptisch.
Ein 3900 bringt nicht viel, weil die wenigsten Spiele 12 Kerne nutzen können. Als zukunftträchtiger würde ich ihn dennoch einschätzen.
Aber da demnächst eh die neue Gen kommt und du zukunftsfähig sein willst, würde ich das jetzt definitiv noch abwarten und dann gleich einen 4000er nehmen.
CPU upgraden wird mit dem entsprechenden MoBo dann zwar nicht mehr gehen, aber wenn man auf alles wartet, endet das in eh in endlosem Warten.
Gleiches gilt für die GPU.

Und daraus ergibt sich: Solange die neuen Generationen nicht raus sind, kann man hier auch nicht wirklich was empfehlen.

Ich würde 3 Monate warten bis Ryzen 4000 und die neuen Grafikkarten da sind.

Du kannst viel von deinem alten System behalten, dein Mainboard unterstützt sogar noch R3000 CPUs.

CPU je nach Budget 3600x oder 3700x

Bei 2Tb SSDs hat die Cs3030 aktuell einen sehr guten Kurs.

Den RAM könnte man evtl aufrüsten, du kannst aber auch noch versuchen, mehr aus deinem raus zu holen. Gut möglich, dass das Kit mit gleichen Latenzen auch 3200 schafft.

Bei der Graka würde ich noch warten, am ersten September präsentiert Nvidia die next Gen.

würde auch warten, sonst ist das rausgeworfenes geld

Also jetzt noch Step Zen2 gehen halte ich für rausgeschmissenes Geld, dann lieber auf Zen3 warten, passendes Board und RAM dazu und ab dafür

Bei nvidia wird es auch preislich einen Punch ins Gesicht geben, da wirst richtig in die Tasche greifen müssen, aber es kommen ja noch mehr neue und es kommen auch die neue Intel Grafikart XE HPG, die zumindest in höhere Gamingregionen vorstoßen sollen und wahrscheinlich am Anfang Preisaggressiv agieren werden. Und AMD Kommt mit Navi21 und bis zu 16GB RAM auch noch, da würde ich mal schön die Entwicklung aussitzen, gerade in Hinsicht auf P/L

Also jetzt noch Step Zen2 gehen halte ich für rausgeschmissenes Geld, dann lieber auf Zen3 warten,
Nicht, wenn Zen3 nicht mehr auf seinem Mainboard unterstützt wird.
Mindestens 120€ für ein neues Mainboard oben drauf, für ein paar Prozent Leistungsgewinn ist auch rausgeschmissenes Geld.

Er will ja Upgraden, von 1700X auf was entsprechendes in Zen 2 sind mal 10-15% Mehrleistung, mehr als Zen2 unterstützt sein Board nicht, wegen 10-15% Mehrleistung macht ein Upgrade keinen Sinn, es sei denn mir gefällt die höhere Typzahl besser.
Davon wird er aber real kaum was merken, der Sprung auf Zen 3 könnte im Vergleich gute 30% und mehr bringen, das nenne ich dann ein Upgrade, kein Facelift.
Zen3 wird aber von seinem jetzigen Board defakto nicht supportet, daher ist ein Upgrade auf Zen2 jetzt eigentlich sinnlos, weil er Leistungsmäßig nix wirklich davon hat.
Zumal er nen 300er RAM hat, will er den Zen2 ordentlich befeuern, sollte er mindestens einen 3200er haben.

Er würde rein subjektiv mehr speed bekommen, wenn er vom Sata SSD auf ein M.2 umsteigt, das kann er nachher wenigsten weiterverwenden.

Das macht aus meiner Sicht derzeit null Sinn, weder wirtschaftlich noch Leistungsmäßig

Ob man dann auf die RTX 30XX warten will und sich dann die Schuhe vollkotzt wenn man die Preise sieht ist dann noch ein anderes Thema. Wenn man nicht unbedingt 4K gamen will, sondern sich auf 1440beschränkt, dann tut es eine 2070S oder 2080S erst recht locker, die werden dann auch deutlich günstiger. Sogar eine RX5700XT reicht völlig aus, oder dann eben Navi21 oder sonstwas

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der aktuelle Rechner ist bereits ziemlich gut. Definitiv auf die nächste Generation warten. Selbst wenn der Sprung nicht so groß sein sollte, es ist ein Leistungssprung der dann wieder gute 4-5 Jahre halten kann.

Er will ja Upgraden, von 1700X auf was entsprechendes in Zen 2 sind mal 10-15% Mehrleistung, mehr als Zen2 unterstützt sein Board nicht, wegen 10-15% Mehrleistung macht ein Upgrade keinen Sinn
Und für weitere 10-20% Leistung nochmal ein neues Mainboard kaufen ist sinnvoller? :confused:

Und die 200Mhz mehr Ramtakt bringen real wieviel mehr Leistung auf die Straße?
Also für 2% mehr FPS wieder Geld in RAM versenken?

Er würde rein subjektiv mehr speed bekommen, wenn er vom Sata SSD auf ein M.2 umsteigt, das kann er nachher wenigsten weiterverwenden.
Das ist doch Unsinn. Wieviel Speed und wann bringt das dem Zocker was? Das wird ein reiner Gaming Rechner.

Jetzt am Ende der Am4 Gen nochmal soviel Geld in AM4 zu investieren, obwohl man so ein System zuhause stehen hat, ist die reinste Geldverschwendung.

Dann würde ich an Stelle des TE eher im Herbst eine neue Nvidia kaufen und nächstes Jahr direkt auf Am5 gehen, anstatt die gleiche tote Plattform zwei mal zu kaufen...

Ich würde den Unterbau so lassen und dadessen die GTX1080 verkaufen und eine 3000er oder Big Navi von AMD kaufen, das bringt deutlich mehr als 20-25% mehr CPU Power.

Das ist das was ich sage, er hätte auf zen3 runde 30% Mehrleistung, im Gaming wahrscheinlich weniger. mal abgesehen von den weiteren Zukunftsoptionen .
Wenn er jetzt einfach mehr Gaming Leistung will, dann kann er jetzt schon 35% Mehrleistung haben, indem er einfach auf ein Z490 und einen i5 10600KF umsteigt, RAM und den Rest kann er behalten
Im Vergleich zu seinem 8Kerner jetzt böte ein 10700KF sogar gute 40% mehr, allerdings wird ihm das im Gaming kaum was bringen

Wenn er also Upgrade will, dann würde ich das so machen

ein m.2 ssd dazu

Alles andere kann er beibehalten, damit hätte selbst mit der 1080 jetzt schon einen fetten Schub

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und AM5 kommt frühestens Q4 2021 bzw Q1 2022, also die Frage ist wie lange er warten will. Ein Upgrade auf Zen3 kostet ihn Board, RAM, CPU kostet ihn Minimum 450€ für 30-35% mehr gamingleistung, die holt ihm ein Wechsel auf 10600K/KF jetzt schon mit der 1080TI mehr raus, kostet aber maximal 370-400€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Support.
Ok also dann noch eher abwarten und Tee trinken ;)

Warte dann noch auf die neuen Nvidia und Ryzen 4 welches Mainboard wäre die bessere Wahl B550 oder X570?

Brauche keinen Quatsch wie WLAN oder RGB Beleuchtung im Mainboard.

Würde mir dann eher jetzt schon mal RAM und M2 holen, später Mobo B550 oder X570, Graka 3xxx je nach Specs, CPU 4xxx

wenn Zen3 dann würde ich direkt ein B550 Board kaufen.

Und AM5 kommt frühestens Q4 2021 bzw Q1 2022, also die Frage ist wie lange er warten will. Ein Upgrade auf Zen3 kostet ihn Board, RAM, CPU kostet ihn Minimum 450€ für 30-35% mehr gamingleistung, die holt ihm ein Wechsel auf 10600K/KF jetzt schon mit der 1080TI mehr raus, kostet aber maximal 370-400€

Der 10600F bringt also 30-35% mehr FPS @4K Gaming ..... ?(y)
Jetzt rüstet der Te auf, von X370 auf B550? und neuen RAM mit 200 mhz mehr ! :lol:
.....für 4K Gaming......

Jedem das seine..... aber bestimmt wird die neue CPU da 30-40% mehr FPS raus holen

wer redet von 4K, ich rede von 1080 und 1440, 4k ist noch lange kein Thema, das sich lohnt

Gut, 4K brauchste erstmal ne Karte die das flüssig supportet, aber zumindest holt der 10600k aus der 1080TI mehr FPS als andere

Wieder mal sinnlose und vor allem von vorne bis hinten irreführende, weil falsche Beratung von immer gleichen User.

Und du willst "Insider" sein? XD Lachhaft...

@TE:

Abwarten und Tee trinken. Der angepriesene 10600k, der schnellere RAM und vor allem eine NVMe statt einer SATA SSD sind alle nichts anderes als Geldverbrennung ohne jede spürbare Leistungssteigerung, solange die in 4k mit deiner bisherigen GPU noch im Limit hängst.

Was im übrigen eine Überlegung wäre:

Ggf. bei WQHD @144 Hz bleiben? Oder den 4k-Anteil deiner Games (so richtig grafisch opulent wirken die 4k janmeist sowieso eher in solchen Spielen) dann ggf. auf einen 60Hz-Monitor begrenzen?

Ansonsten frisst 4k@144Hz ja schon beim Monitor anständig Budget. Besonders wenn man in dem Bereich dann auch auf ggf. G-Sync nicht mehr verzichten möchte...

Und mal wieder NEIN @Digital-Blizzard auch eine 1080ti wird in 4k nicht zwangsläufig mehr FPS mit einer Intel-CPU liefern. Kann man nicht pauschal sagen. Bei hohen Settings limitiert die 1080ti immer noch meilenweit vor einem 1000er Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, ich rede nicht von 4k, interpretiere doch nicht nur um zu bashen.
4K ist noch gar kein Thema, nicht mit einer 1080ti und auch nicht mit einer Ryzen oder core i CPU. Ich schrieb, das die 10600k mehr FPS aus der 1080TI herausholt, das belegt absolut jeder Benchmark, und dabei rede ich von 1080 und 1440. Denn alles was derzeit auf 4 k ist, ist viel zu stark limitiert.
Das macht einfach noch keinen Sinn, es sei denn man mag 30-50FPS gerne.
Also hör auf rumzubashen, ließ bevor du wahllos Leute anmachst. Und zügele deine Ausdrucksweise.
Nicht interpretieren sondern sich auf das geschrieben beziehen.
Und in 98% Gaming Benchmarks, holt der 10600K 10700k mehr FPS aus der 1080, 2070, 2080, rx5700xt etc. als vergleichbare Ryzens und bei COD etc teilweise bis 30% mehr

Und um auf 4k Bezug zu nehmen, schrieb ich in vorherigen Posts bereits das dann abwarten angesagt ist.

Das heißt für mich folgendes:

Du klickst wahllos auf Threads, interessierst dich gar nicht für die Wünsche des Erstellers (liest dir scheinbar, wie hier, deren Anfrage gar nicht durch), sondern bist nur da, um dein Halbwissen bzw. deine eigenen Vorschläge loszuwerden, auch wenn sie rein gar nichts mit dem vom TE erfragten zu tun haben.

Zum eigentlich relevanten Thema kommst du erst auf Nachfrage und im nächsten Post, nachdem du zunächst wie üblich deine gesamte Lebensgeschichte in einem kurzen Essay losgeworden bist ;)

Macht natürlich enorm viel Sinn in einem Beratungsforum...

Ach, ja: Dass auch eine 1080ti von bestimmten In-Game Settings so dermaßen in die Knie gezwungen werden kann, dass sie in WQHD oder gar FHD immer noch nicht von einem 1000er Ryzen limitiert wird und ein 10600k am Ende die exakt selbe Leistung in FPS liefert, muss ich dir als großem Insider doch nicht wirklich auch noch erklären, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lies Mal vollständig und schreib keinen Müll.
Wo ist hier eine Lebensgeschichte? Versuch Mal Fielmann? Oder gleich nen Neurologen.

jetzt mal ganz langsam mit dem wie du dich hier artikulierst!
hier gelten immer noch umgangsformen!

und ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das thema brille würde ich dir auch nahelegen.
der TE fragt explizit nach 4k und du argumenstierst munter an diesem thema vorbei.
und das nur, damit du recht behälst oder wozu genau?

Ich habe geschrieben, das er noch warten soll, und als Alternative wenn er jetzt schon mehr rausholen will für weniger Geld , dann kann er es auch günstig umstellen
Siehe Post #8 und #12, unabhängig von 4k, wenn das nicht zwingend nötig ist, da ihm sehr wahrscheinlich auch der Zen3 nicht viel mehr bringen wird bei 4k, da bleibt abzuwarten was die RTX 30XX letztlich liefern und kosten.
Bei einer jetzigen Umrüstung würde er zumindest in den FPS auf einem 10600K und der 1080TI mehr rausholen als bisher und er könnte alles beibehalten bis auf Board und CPU und würde somit sparen in Hinblick auf eine RTX 30xx
Also sollte man doch nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern den gesamten Verlauf betrachten.
Das was da abgeht ist feinstes Bashing, nicht mehr.
Und ich muss mich wohl kaum beleidigen lassen, das ist persönlich. Wenn er etwas anders sieht, dann kann er das gerne so äußern, aber nicht persönlich und aus dem Zusammenhang angreifen.

Wieder mal sinnlose und vor allem von vorne bis hinten irreführende, weil falsche Beratung von immer gleichen User.

Und du willst "Insider" sein? XD Lachhaft...

Bei einer jetzigen Umrüstung würde er zumindest in den FPS auf einem 10600K und der 1080TI mehr rausholen
Nein, da im 4K nur die Grafikkarte was zu melden hat. Hab selbst von einen 1600X auf 7800X (Skylake-X) gewechselt und keine Mehrleistung durch CPU erfahren. Wie auch wenn GPU die ganze Zeit bei ->95% Load festhängt.

Bis zu den ersten 3. Absätzen von #8 war das eigentlich ein anständiger Thread.....:rolleyes:
Ab der Behauptung, dass 200 MHz mehr Ramtakt und ne NVMe spürbar mehr gaming Leistung bringen wirds wild.
Wahrscheinlich haben eh schon alle übersehen, dass der TE sich im #13 schon entschieden hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder, ich habe doch geschrieben, 6 Mal mittlerweile das es auf 1440 bezogen ist, da er aus 4K ohne andere Grafik eh nix rausholt. 4 k macht erst Sinn wenn die Grafik das ordentlich bewältigen kann, da ist es wurscht ob er dann nen Zen3 oder nen Comet Lake S hat.

Vielen Dank für euren Support.
Ok also dann noch eher abwarten und Tee trinken ;)

Genau! Aber mit deiner Kiste sollte dies zu verschmerzen sein...

Warte dann noch auf die neuen Nvidia und Ryzen 4 welches Mainboard wäre die bessere Wahl B550 oder X570?

B550 jedoch warte erst mal ab ob dein Board von ASROCK bei Zeiten ein BIOS update bekommt. Mit angrenzender Sicherheit benötigst du kein neues Board.

Würde mir dann eher jetzt schon mal RAM und M2 holen, später Mobo B550 oder X570, Graka 3xxx je nach Specs, CPU 4xxx

Nein keinen RAM! 16GB 3000er Speicher reichen völlig aus. Sowohl von der Kapazität als auch von der Geschwindigkeit.

Als SSD eine Kingston A2000.

Und aus dem Grund braucht er ja ne bessere Grafikkarte, warum Geld in die falsche Richtung schmeißen? Wenn es hier um die Grafikleistung geht.

Also steckt man das Geld eher in diese Richtung rein.

Und nochmal, ich schrieb das ihm ein m.2 SSD SUBJEJTIV mehr Speed verschafft . Schnellerer Boot, evtl. Kürzere Ladezeiten etc. und zudem sagte ich das er Ramtakt verschenkt wenn er auf 3000bleibt und auf Zen2 wechselt, nicht das ihm das mehr Speed bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh