Der Basistakt am 2990X ist 32x3,0GHz. Der Turbo von 4,2 wird wohl sicher nur auf 2-4 Kerne laufen, oder nur auf einen.
Die TDP wird also nur eingehalten, wenn sich die 32 Kerne unter Volllast zurückhalten!
Das Ding mag 4,2Ghz auf einem Kern knallen, dann bleibt die CPU aber weit weg von 250Watt.
Mit 32x3Ghz sieht das schon anders aus und 250Watt sollten nicht weit sein.
Bei den Zeppelin Dies ist es generell so, das der Stromverbrauch exorbitant ansteigt umso weiter man richtung "Kotzgrenze" der CPU heranreicht. Das verhält sich bei AMD CPUs irgendwie seit geraumer Zeit anders als bei Intel. Die Zeppelin Dies machen urplötzlich zu und nur noch absurde Spannungen bringen weiter...wenn nicht vorher der Chip abraucht.
Das sieht man in diesem Diagramm sehr deutlich
http://i.imgur.com/8Rch6JF.png
Ab 4GHz kann man von skyrocketing der Spannnung sprechen. (ist aber vom alten Zeppelin Die)
Bei den neuen chips verschiebt sich das alles womöglich nach rechts, weiß nicht ob es da im Netz hierzu Diagramme gibt.
Es geht mir auch nicht darum, 32x XXXXMhz zu bekomen weil ich die Leistung von 32x erwarte, sondern es gibt zu genüge auch Anwendungen, die eben nicht alle Kerne ausreizen und dann wäre man ohne Overclocking definitiv langsamer als ein übertakteter 1950X der mit 16 cores schön am limit läuft.
Eine Anwendung mit 16 threads x4GHz auf einem 1950X läuft logischerweise schneller als 32(16) x 3,5(? wäre ja schon nett..)Ghz auf einem 2990X während weitere 16 brach liegen.
So intelligent werden die Taktraten nämlich auch nicht gesteuert.
Deshalb taktet der 1950X auf einzelnen Kernen auch schon mal bis zu 4150Mhz oder weiter.
Und außerdem...overclocking am 1950X hat für mich noch eine weitere Bedeutung. Lässt man den @stock laufen, dann läuft XFR mit. XFR das einzelne cores auf bis zu ~4150Mhz jagt. Aber auch nur in dem die Spannung auf fast 1,5VOLT hochgejagt wird. Das ist absolut absurd und erscheint allein schon im Bios rot unterlegt. Aber offenbar kann AMD dafür bürgen? Solange es nur einen Kern betrifft mag die hohe Spannung nicht viel anrichten(?)
Beim Overclocking läuft der Chip zB mit geschmeidigen 1,300Volt @3950Mhz oder was auch immer eingestellt/möglich ist. Ohne hin und her..... Das ist besser als nur 3700Mhz ...ja, nur die single core performance leidet natürlich. Und natürlich ist der Stromverbrauch bzw. die Abwärme über den Spezifikationen.