Ryzen Threadripper 2nd Gen: AMD greift mit 12 bis 32 Kernen an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd_threadripper_2950x.png
Einige wenige Eckdaten hatte AMD schon Anfang Juni selbst verraten, es folgten dennoch fast täglich neue Gerüchte rund um die zweite Threadripper-Generation. Mal ging es um den Preis, mal um die TDP, mal um die Taktraten. Eine Woche vor dem Verkaufsstart dürfen nun die wichtigsten Daten veröffentlicht werden. Auf Interesse dürften dabei vor allem die Preise stoßen.Zunächst aber kann das Gerücht bestätigt werden, dass es zwei verschiedene Modellreihen innerhalb der zweiten Threadripper-Generation geben wird. Die Prozessoren der X-Reihe richten sich laut AMD in erster Linie an „Enthusiasts & Gamer", die der WX-Reihe hingegen an „Creators &...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche Gründe um mir n 32 Kerner aufzubauen. Also los!
 
Einfach weil du es kannst!
Sage ich mir auch immer, bis meine Regierung die finanziellen Mittel ablehnt .... :fresse2:

PS: der Lüfter von diesem komischen Asus-Umrüstkit ist ja mal ein Witz, oder? So ein teures Brett und dann so etwas .... :wall:
 
Don, ich / wir sind sehr gespannt was das ganze mit dem Ding soll / kann / was auch immer ...
 
Suche Gründe um mir n 32 Kerner aufzubauen. Also los!
Single Core Leistung, Ram OC, Abwärme, Stromkosten, Anschaffungskosten....

Gründe warum ich mir sowas nicht antun würde wüsste ich genug. Das lohnt halt wirklich nur da wo es für angedacht ist: Workstations.
 
Mach dir darum doch keine Sorgen - gib einfach mir dein Geld, und du kommst nicht in Versuchung.
Und dann hätte mein alter I7 3930 endlich mal seine wohl verdiente Rente.
 
Der lineare Preisanstieg in Kern pro Dollar ist schon echt knackig. Da entfällt plötzlich der gesamte Aufpreis für bessere Hardware. Intel wird da schon dran zu knappern haben und die Zahlen von AMD sind hoffentlich endlich mal ordentlich im plus.
 
Hm schade, gibt es denn nicht irgend ne Möglichkeit die Rechenleistung zu vermieten.

Der habenwill Faktor geht halt durch die Decke bei dem Teil. Noch ordentlich RAM rein und paar GPUs...
 
Wohl kaum :). Braucht das luxx nicht bischen Outgesourced rechenleistung?
Vlt vermiete ich an Studenten die CAD oä. rendern müssen und mal wieder ne Abgabe vergessen haben :d

"dein macbook air braucht 2 Tage, na warte, das haben wir gleich..zzwwwschubb"
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Gründe um mir n 32 Kerner aufzubauen. Also los!
Magst du gerne Fotos schießen? --> Fotogrammetrie! ^^
Ich bearbeite gerade einen halb geschmolzenen Schneemann den ich letzten Winter aufgebaut und gescannt habe. Anschließend soll der heute noch 3D gedruckt werden, falls ich es packe. (oder falls es mein Threadripper packt ^^)
Teilweise läuft mit so mancher software eben ein Prozess mit nur wenigen oder nur einen thread, kann man nichts machen.

Schade, hätte es den 2990X direkt ab start von TR so gegeben, dann hätte ich auch die 1800€ ausgegeben. Aber jetzt wo die 1050€ weg sind, der 1950X so gut wie nichts mehr wert, jetzt wieder Geld in die Hand nehmen?
Ich bin auch erst mal gespannt auf die Ergebnisse. 32 Thread (SMT) vs 32 Thread (cores), was ist da das Leistungsplus und wie Strom frisst der dann im Vergleich.
Ein Prosumer bekommt alles über 32 threads eh kaum bis nicht ausgelastet.
 
Das Zenith ist doch ein Geiles Board.

Hätte ich einen TR auf der Wunschliste gehabt wär das mein Board :)
 
64T sind immer noch doppelt so schnell wie 32T. Diese CPU ist aber auch nur was für die Leute die damit richtig produktiv arbeiten. Damit Filme rendern und Videos bearbeiten macht sicher Spaß. Für Heimanwendung aber nicht lohnenswert. Mir reicht da schon ein Achtkerner, die Konvertierung ist mit dem immer noch mehr als dreimal so schnell wie auf einem i5 und etwas schneller als auf dem 5820K. Nächstes Jahr dürfte es dann auch die Option zu 12 oder 16C im Mainstream geben.

Es ist auch sehr schön wie rasant die Preise fallen. Auf Kleinanzeigen habe ich einen 1700 für 140 € gesehen. 1950X gehen für 600 € weg, Tendenz fallend. Dann kommt nächstes Jahr auch schon Zen 2 womit die Messlatte wieder höher liegen wird und die alten CPUs werden dann noch billiger. Ob 1950X oder 2950X macht beim Rendern nicht so viel Unterschied, er wird nicht mehr schaffen als ein 2700 über de 1700 liegt.
 
KeBeNe

Board ist schon gut. Aber wenn es für dich nur gut aussieht wayne ^^
wurde auch für den Link von DON eingesetzt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh