Ryzen Threadripper PRO 5975WX in der Lenovo Thinkstation P620 im Test

lenovo-thinkstation-p620.jpg
Die bereits vor einiger Zeit vorgestellten Ryzen-Threadripper-Pro-5000-WX-Prozessoren waren über lange Zeit exklusiv in der Thinkstation P620 von Lenovo verbaut. Inzwischen sind die Prozessoren auch im OEM- und Einzelhandel angekommen und können von Jedermann erstanden werden. Wir haben uns die eben erwähnte Thinkstation P620 mit Ryzen Threadripper PRO 5975WX einmal genauer angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nomnom...

haben wollen.. oder nicht?
ne, wo ist der Threadripper "7000" ?! mit DDR5 - den wünsch ich mir vom Weihnachtsmann :)

Überzeugt mich irgendwie nicht so richtig, diese Lenovo Station :(.

Uff viel zu viel Wärme und Stromverbrauch naja.Achja mir ist aufgefallen wie kommt man denn den 5950x auf 18,8 Watt idle weil meiner so zwischen 30-37 Watt herum dümpelt.Weil irgendwie krige ich nur eines von beiden,nen soliden Stromverbrauch oben rum aber dafür weniger effizient nach unten oder umgekehrt.Und ja die Ergebnisse sind alles das zu erwarten war.Nur fehlt leider zum vergleich noch derr 3970x und die anderen Threadripper als vergleich. Und mal sehen ob sich da zwischen 720p 50 fps zu 1080p 30 was tut bei dieser CPU oder bei noch geringeren Auflösung.Da wird sich der Leistungsschub wohl veringern.Besonders weil ich mal einen 3970x mit und ohne SMT testen durfte.Ich slebst besitze allerdigns kein Threadripper.
Gewiss wird das alles wohl die Leistung deutlich beeinflussen.Besonders wenn man selbst eine Anwendung hat wo von AVX und so null gebrauch macht.Also nicht so gut die Hardware auslastet wie Handbrake.

Warum liegt denn in Aida die gemessene Bandbreite so weit unterhalb der theoretischen? Normalerweise müssten doch grob 190gb/s Anliegen bei theoretischen ~200gb/s?

Schönes system jedenfalls, auch wenn bereits zen4 ins Haus steht.

Warum muss man sich denn über den Konfigurator von Lenovo auslassen, wenn man eigentlich den frei erhältlichen TR auf seine Leistung prüfen möchte ...
Gerade weil der TR bisher exklusiv für Lenovos Thinkstation war und jetzt nicht mehr, ist er ggf so interessant. Klar geht testen im Gesamtpaket ganz gut.

Dann interessiert mich aber die Lenovo Seite dazu überhaupt nicht mehr.
Das die Teile ne ordentliche Kühlung benötigen, sollte jedem bei 280W TDP klar sein. Ordentlich Druck muss bei der Luftkühlung schon sein, Wasser hätte mir besser gefallen, aber Lautstärke ist bei den Teilen ja eher sekundär.

Das SC jetzt nicht der große Bringer ist, sollte jedem klar sein, schließlich laufen auf solchen Workstations eher hochoptimierte MC Anwendungen.
Wer so viel Geld für ein Kernmonster ausgibt, hüpft da nicht mit ner SC Anwendung drauf rum ...

Dennoch vermute ich, wie von TZK angemerkt in der Bandbreitenmessung irgendwelche Fehler. Da stimmt was nicht ...

Uff viel zu viel Wärme und Stromverbrauch naja.Achja mir ist aufgefallen wie kommt man denn den 5950x auf 18,8 Watt idle weil meiner so zwischen 30-37 Watt herum dümpelt.
Kommt bei AMD auch massiv auf den Chipsatz an. Der X570 braucht grob 10W mehr als der B550. TR hat ja glaub ich 2x x570 als Chipsatz-Lösung (AMD nennt das glaub ich nur WRX80), daher ist der Idle Verbrauch nicht verwunderlich.

Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen Designfehler beim Kühler. Die Lüfter wären blasend und um eine Reihe nach rechts versetzt besser positioniert gewesen. Die Türme sollten dann natürlich auch ne Reihe nach links positioniert werden. So wie es implementiert wurde , gibt es den Nachteil, dass am Gehäuselüfter Luftverwirbelung entsteht, sofern die Tatsache eintritt, dass der CPU-Lüfter daneben mehr Luft fördert als der Gehäuselüfter nach außen befördern kann.

@Strikeeagle1977
Bestes Beispiel wo es nicht lohnen würde ist es bei mir.
Sogar schon beim threadripper 3970x musste ich smt abschlagen weil ich sonst ein auslastungs Problem gehabt hätte das dazu führt das die Leistung etwas abgwsunken wäre. So das er dann fast die Leistung des ryzen 9 5950x gehabt hätte. Ohne smt konnte sich bei meinen Tests der 3970x etwas absetzen. Ist aber noch immer nur 6 % nur vor dem 5950x(mit smt nur noch 3 %). Nun der Nachfolger wird so bei rund 20 % villeicht sogar 25 % Leistungs unterschied zum 5950x haben.
Diese geschwindigkeit habe ich dann beim umwandeln nur also wenn ich mal ab und zu für ein paar Stunden videoumwandeln tue. Sonst ist die CPU mit nix tuen beschäftigt außer das was halt beim surfen im Internet so alles belastet wird.
Auf gut deutsch wenn er belastet wird er nur trotz smt abgeschaltet zu 75 % und ansonsten so wenig das es kaum der Rede wird. Zocken tue ich nur alte sachen. Habe also im. Grunde sonst keine Belastung. Jeder vernünftige würde es mir abraten diese CPU für rund 3400 € oder was er halt kostet gesammt da rund 4000 € und mehr dafür auszugeben.

Klar wird auch der 5950x nicht dauernd ausgelastet. Dieser wird wenn last drauf kommt fast zu 100 % ausgelastet und hat mir nur rund 900 € gekostet. Das sind also kann man sagen welten dazwischen. Dagegen kommt der threadripper nicht an, gegen die Vorteile des ryzen Systems.

Oder siehst du das etwa anderst?

Sogar schon beim threadripper 3970x musste ich smt abschlagen weil ich sonst ein auslastungs Problem gehabt hätte das dazu führt das die Leistung etwas abgwsunken wäre.

Das klingt eher nach einem Problem mit deiner Hardware/Software, weil irgendwie bist Du mit dem Problem scheinbar der Einzige. Mein 3960X rennt hier seit über zwei Jahren ohne das es zu Problemen kommt. Ist zwar "nur" der 24 Kerner, aber es sollte keinen großen Unterschied zum 36 Kerner geben.

du meinst wohl 32 Kerner nicht 36 aber egal.Ja du hast recht.Mit nur 1x die einzige Software laste ich auch den 5950x nicht so gut aus.Mit 2 steigt auch der Stromverbrauch zu einer nicht so weit nach oben.Also mit 2 gleichzeitig verliere ich auch keine Zeit ,so wie die meisten die Videos umwandeln. Bei weniger Kernen wie 8 oder 6 kerne sieht es dann wirklich eindeutig aus.Da verlierte ich sehr wohl an Zeit,aber ab 12 Kernen nicht mehr.
Das Verhalten habe ich nur bei mir bemerkt und bei keinem anderen.Dort wo ich es testen durfte,kam ein großes Staunen hervor weil die Ergebnisse von der Person zu mir sich sehr stark abweichen.
Das Verhalten ist also nicht nur bei den ganzen Threadripper der Fall,sondern auch bei anderen CPUS.
Wenn man so lässt war der Threadripper 2990wx auf selbe Level wie der Threadripper 3960x.Das war aber nur bei mir so gewesen.Ich weis das die Threadripper zu mehr im Stande sind. Erst als man SMT abgeschaltet und jeder Software feste 12 Threads im Taksmanger zugeorndet hatte zog dieser mit einem 3970x gleich.DAS kann ich leider nicht als standard machen,muss man also jedes mal neu fest zuornden.
Sowas hast du wohl auch noch nie bei keinem anderen Erlebt.

Hätte schon lust wen zu fragen ob ich diese Teure CPU auch testen könnte,wäre sehr interessant was der Pro 5975 wx so in Leistung zu stande wäre.Dabei kommt dann wieder mal meine Special Test zustande. Ja für manche mag das ein sehr langweilger Test sein,weil nur 1 Anwendung getestet wird und dann mit und ohne SMT mit festen 4 ghz.Denn sonst kann man es nicht vergleichen.AVX wird wie bei allen anderen Anwendung extra von mir abgeschaltet.Gehe mal davon aus das diese CPU ebenfalls bei der geringen Auslastung an Leistung Verliert,

Jedenfalls der 3970x war mit SMT bei rund 35 % CPU Auslastung gewesen trotz das es 2 Anwendung gleichzeitig am laufen sind.Bei SMT off sind es jedenfalls 75 %.ALso stimmt es doch,wenn die CPU zu wenig Ausgelastet wird,das man dann Leistung verlieren wird.Dachte das sei egal wie schlecht die CPU ausgelastet wird und dann die IPC immer greift.Aber scheint wohl nicht immer der fall zu sein.ALso nicht in jedenfall funktioniert es wohl nicht.

du meinst wohl 32 Kerner nicht 36 aber egal.

Der 36 Kerner ist eine Specialedition. :d Nee, ist ein Schreibfehler von mir gewesen.

Hätte schon lust wen zu fragen ob ich diese Teure CPU auch testen könnte,wäre sehr interessant was der Pro 5975 wx so in Leistung zu stande wäre.Dabei kommt dann wieder mal meine Special Test zustande. Ja für manche mag das ein sehr langweilger Test sein,weil nur 1 Anwendung getestet wird und dann mit und ohne SMT mit festen 4 ghz.Denn sonst kann man es nicht vergleichen.AVX wird wie bei allen anderen Anwendung extra von mir abgeschaltet.Gehe mal davon aus das diese CPU ebenfalls bei der geringen Auslastung an Leistung Verliert,

Könnte es sein das Du einfach zu viel rumfummelst und dir dabei dann selber eine Bremse reinwirfst? Ich bastel an meinem System nicht groß rum, das kommt aus der Pappkiste, wird zusammen gesteckt, einmal BIOS-Update und dann hat der Kram zu laufen bis ein neues System rein kommt. Keine Optimierungen oder sonstiger Kram, damit hole Ich vieleicht nicht das letzte Quentchen an Leistung raus, aber der Kram läuft bei mir. Bis auf Software die bei 24 Kernen erschrickt und vor Angst wegläuft habe ich mit dem System auch keine Probleme. Ich habe mal den Cinebench R23 gestartet, keine Ahnung was die Zahlen wirklich aussagen. :d Ist mir ziemlich Wumpe.

1664231888588.png

Ja gut das sind ja auch nicht meine systeme gewesen. Weil warum sollte ich so viel Geld nur zum Testen ausgeben. Die haben alle Wasserkühlung gehabt damit die Temps die cpus nicht ausbremsen. Und auch nicht höher als 4 GHz damit die cpus nicht langsamer werden. Nur eines haben sie gemacht, extra für mich smt abgeschaltet. Das sah ich dann auch im Taskmanager. Damit auch ich überzeugt bin. Sonst waren alle so wie bei jedem anderen System. Da wurde also kein RAM oc gemacht. Wäre bei meinen test auch nicht nötig weil diese Software pfeift auf RAM, wörlich gesehen. So wenig ram, das hätte auch nur 2 GB oder drinnen sein können und es juckt dem garnicht.
Aber gut ist halt ne software die nur leichte kost ist. Darum war es auch der Anwendung egal gewesen ob 2 oder 4 riegel. Und nein das wurde nicht extra für mich getestet. Sehe es ja das selbst dualchannel ddr4 3200 die Bandbreite völlig reicht. Aber bei sehr geringen takt bricht es dann doch ein.
Auch wenn man was kopiert. Es braucht sogar so wenig Festplatten Bandbreite das ich es direkt aus dem netzlaufwerk umwandeln tue.
Cool finde ich das, da brauche ich mich nur noch auf die CPU zu konzentrieren. Muss keine überteuerte Hardware mehr kaufen.
Schlecht halt für die threadripper Plattform weil wer kauft diese schon nur wegen der CPU Leistung und sonst nix. Damit geht auch die stärker dieser Plattform komplett zunichte.

Das erklärt halt auch warum sich diese nicht so sehr davon zieht. Mir fällt auch nix mehr ein was ich da noch weiter beschleunigen kann. Wenn es da Optionen gäbe, hätte ich es schon getan. An den medium setting des h264 habe ich schon das maximum raus geholt was geht. Weniger würde nur noch die Bildqualität senken.
Nun weißt du das ich nix verstellt habe. Weil die Windows 10 alle auf Standard haben und nicht so wie ich der auf classic shell installiert hat weil dem der look so garnicht zu sagt.

Und mir schon klar das die Software schon von manchen als Müll angesehen wird. Ich sehe darin dennoch den Vorteil das die Anforderungen sehr gering ist. Es auch kein Update mehr gibt und im Grunde nur noch die Optimierung der CPU hier ne steigerung machen aber sonst nichts mehr weiteres dazu kommt.

Ich profitiere also von AMD und Intel das es auch in Zukunft weitere leistungs Steigerungen geben wird. Und ein Ende der optimierung ist noch lange nicht in Sicht. Wenn diese keine große steigeigerung geben wird dann sage ich Na und, die Nächste wird es schon richten und wenn nicht dann halt die übernächste. Bis halt nix mehr geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh