Ryzen-Updates: Die ersten Modelle sind im Handel

Wenn ich die Daten richtig beisammen habe ist der 5500 ein 5600g ohne igp/mit deaktivierter/kaputter igp.
Und ich meine der 5600g war ziemlich genau so flott wie ein 3600er, hatte die bekannten 15% Abstand zum 5600x wegen des kleineren L3 Caches.

Wenn das so stimmt was ich im Kopf hab hätten wir wieder einen Chip in der identischen Preis und Leistung Liga wie der durchaus beliebte Ryzen 5 3600. Was ja erstmal nicht schlecht ist.

Da hast du zwar vollkommen recht, dass dies erstmal nicht schlecht ist, ich empfinde aber die Tatsache, dass das Teil nur PCIE3.0 kann äußerst schade, insbesondere in der Preisklasse. Dass es sich dabei im Grund um ein 5600G handeln könnte ist zwar eine Erklärung dafür, macht es aber nicht besser. Unter der Betrachtung, dass der Markt die noch etwas zu hohen Preise nach unten regeln wird, wäre das diese CPU in kombination mit den günstigen AMD Boards ein echter Preis-Leistungskracher, allerdings sind die meisten aktuellen Budget Grafikkarten, von der RX6500XT über die RTX3050 bis hin zu den beiden RX6600(XT) Modelle alle auf 4 bzw. 8 Lanes beschränkt. Die Auswirkungen bei der 6500XT wurden ja schon desöfteren disktutiert und sind ja bekanntermassen beinah dramatisch, aber selbst bei den 8 Lanes Karten können im Schnitt 5% an Leistung flöten gehen, bei der aktuellen Tendenz an zunehmende VRAM Speicherhunger könnte sich dies in der Zukunft noch weiter negativ auswirken. Finde ich persönlich schade, zumal AMD der Initiator zu sein scheint von diesem Blödsinn die GPUs so einzuschränken und Nvidia es langsam nachahmt in der Einstiegsklasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und mit den G-Modellen kann
Der 5600 ist ein Vermeer. Natürlich hat man bei dem 450 Brett PCI-E 3.0.
Natürlich ist jegliche Wahl immer nur für die die Wählen. Aber pauschalisiert zu meinen, wie es die Intel Solution Troop macht, man kann nur mit Intel günstig und schneller, ist eben völlig falsch. Dies ist meine Aussage in meinem Kommentar.

Der 5600 ist ein Vermeer. Natürlich hat man bei dem 450 Brett PCI-E 3.0.
Natürlich ist jegliche Wahl immer nur für die die Wählen. Aber pauschalisiert zu meinen, wie es die Intel Solution Troop macht, man kann nur mit Intel günstig und schneller, ist eben völlig falsch. Dies ist meine Aussage in meinem Kommentar.
ich bezog mich ja auch auf die G-Modelle und die neueren kleinen Modelle, die eben nicht auf Vermeer basieren 8-)
Aber es kommt eben auf die Anwender an, was hier erforderlich ist. Wenn es das Szenario zulässt, reicht das von der Leistung mit dem gebotenen sicher, gerade Aufrüster sind da mit älteren Boards gut bedient. aber dass dieses Portfolio für Neukäufer nicht optimal ist, kann man aber sehen, zumindest beim vergleich mit dem Mitbewerber :)
Dass es aber auch bei Neukäufer potentielle Zielgruppen geben kann, gerade was die G-Varianten ohne grössere Ansprüche angeht, sei mal außen vor..😉

P.S. und der 5600 ist, wie bei Igor schon angemerkt (glaube ich) auch im Verhältniss zum 5600X eigentlich eine Art Doppelbelegung, denn die CPU müsste eher im Bereich um 170-180€ liegen um interessant* zu sein.
*ich lasse jetzt mal explizit die Board-Aufschläge beiseite...

in zwei wochen weiste ob sich das warten gelohnt hat.
Ich denke schon das das warten sich etwas gelohnt hat die Preise sind ja auch gefallen beim 5950X 5900X und 5800X !
Ich hab dann die Qual der Wahl:-)

Der X3D wäre natürlich jetzt ein Sahnehäubchen sollte der den 5900X tatsächlich übertrumpfen können .
Wenn nicht dann gibt es halt noch die zuvor genannten Kandidaten!

Damit könnte ich dann erstmal noch eine 4000/7000 Karten Serie die AM4 Plattform weiter nutzen und dann erst in ca. zwei Jahren eine neue Plattform in Erwägung ziehen!

Ich denke mal das es morgen einen Test von GN zum 5700x geben wird. Die bisher getesteten 5500 und 5600 sind jetzt nicht gerade der Burner.im Jahr 2022. Vor allem der 5500 wurde zerlegt (auch vor dem Hintergrund das der nur PCIE 3.0 hat was im Zusammenspiel mit einer 6500xt fatal ist). So langsam habe ich den Eindruck das AMD aus gutem Grund die Presse so schlecht bemustert hat.... Wenn es so wenig Testmuster auch beim 5800x3D geben wird dann seh ich da bzgl der Leistung schwarz :-)

Die Preise sind so niedrig, da man hier gegen Intels kleine CPUs antritt. Und diese sind a) billig und b) flott.

Da kann man gut seine Resteverwertung einfach keine 300 Euro verlangen.

immer wieder sei der Hinweis erlaubt, dass jetzt soooo viele B350/B450-Besitzer ihre alten Ryzen 1xxx/2xxx/3xxx - cpus relativ günstig aufrüsten können, ohne einen Komplettneuaufbau mit cpu UND Mainboard (plus ggf DDR5-RAM). Die Kosten - und darauf kommt es eben vielerorts an - sind dadurch weniger geworden im Vergleich zu intel.

Ja, hier hat(te) für mich AMD zu lang gewartet ;)
OK, ich hatte ein X570er Board, aber eben zu lange keine passenden CPU´s zu entsprechenden Preisen ;) Aber ich bereue nichts davon..

So langsam habe ich den Eindruck
Nun, persönliche Eindrücke, also Gefühle, Meinungen, Unterstellungen, Behauptungen usw. haben eben kein Gewicht.
Für was braucht es eigentlich Tests für einen 5500, wenn man 2% abziehen kann vom 5600G? Für was braucht es Tests vom 5600, wenn man ~3% abziehen kann vom 5600X?
Ein 5700X, wenn man nicht die 65W TDP als Grenze setzt, wird sich auch nur im einstelligen Bereich hinter dem 5800X einordnen.
Insofern könnte man auch sagen, warum sollte AMD Geld verschwenden für Testmuster?

Hast du auch den gleichen Eindruck bei Intel. Denn Intel hat auch nur ganz wenige Testmuster vom 12900KS verschickt.

Was klar noch ist, die aktuellen 163€ für den 5500 sind noch zu hoch. Für 140€ ist dieser aber eine klasse alternative zum 12100F. Denn die Boards sind günstiger und in Multianwendungen sieht der 12100F keine Rücklichter mehr vom 5500, weil dieser schon zu weit weg ist. Bei Spiele liegt aber der 5500 nur im einstelligen Bereich zurück.
Insofern würde ich sagen, dass ich deinen Eindruck nicht teilen kann.

Außerdem wird es sicher auch sonst genug Tests geben ohne Muster, sollte hier Bedarf bestehen. Da muss ich DTX mal zustimmen :bigok:

Ja, hier hat(te) für mich AMD zu lang gewartet ;)
OK, ich hatte ein X570er Board, aber eben zu lange keine passenden CPU´s zu entsprechenden Preisen ;) Aber ich bereue nichts davon..
es gibt ja immer einen Grund zum Systemwechsel, da gibt es mMn keinen Grund dagegen.
Das x570-Board ist ja nicht unbedingt preisgünstig (ggü. 350/450), daher werden dich die Kosten nicht sonderlich gejuckt haben.
Aber wenn ein User immer noch B350/B450 benutzt, dann eben auch aus gutem Grund. Für dieses Klientel ist AMD nun richtig gut geworden.

dass AMD einfach nicht die kapazitäten hatte, um die niedrigpreisigen cpus früher zu bringen, wollen manche wohl nicht verstehen. die modelle, die ihr hier seht, sind eigentlich aus 2020. dass AMD da keinen blumentopf mehr mit gewinnt sollte klar sein. und hätte intel mit AL nicht vorbeiziehen können und damit den andrang auf die zen3 highendmodelle gebremst, dann würden wir diese lowendmodell wohl nie sehen.
2020 wären 5600 und 5700X absolut top gewesen, selbst der 5500 hätte neben dem 10400 nen guten stand gehabt. jetzt sind sie ok aber haben nen schweren stand gegen AL. wobei für umrüster sind sie nach wie vor stark. für alle anderen ist die günstigere hardware drumherum das stärkste argument für diese cpus.
ich für meinen teil bin froh, dass die kleinen modelle doch noch auf den markt gekommen sind. das setzt intel zumindest unter druck die bretterpreise zu senken für nen günstigen 12400 ^^

Jup, das sehe ich genauso...
P.S. ich hatte bis August auch noch ein X370-Board..und selbst damit hätte ich sicher noch ne Weile leben können. Hatte aber da eine Phase des LED-Board-bling-Wahnsinn und dachte mir, da kannste direkt auf X570 umrüsten, weils schöner ist als das x370er..naja, war nice, aber nicht viel hübscher als das vorige.. jetzt bin ich bis auf den RAM und dem Radeon-Logo fast geheilt :LOL:
Aber sicherlich hätte ich mich auch zu dem Zeitpunkt über diese Aufrüst-Option gefreut, wenn es für ein X370 diese Option gegeben hätte...und ich hätte es zu diesem Zeitpunkt auch vielleicht trotz PCIe3 in Erwägung gezogen... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass AMD einfach nicht die kapazitäten hatte, um die niedrigpreisigen cpus früher zu bringen, wollen manche wohl nicht verstehen. die modelle, die ihr hier seht, sind eigentlich aus 2020. dass AMD da keinen blumentopf mehr mit gewinnt sollte klar sein. und hätte intel mit AL nicht vorbeiziehen können und damit den andrang auf die zen3 highendmodelle gebremst, dann würden wir diese lowendmodell wohl nie sehen.
2020 wären 5600 und 5700X absolut top gewesen, selbst der 5500 hätte neben dem 10400 nen guten stand gehabt. jetzt sind sie ok aber haben nen schweren stand gegen AL. wobei für umrüster sind sie nach wie vor stark. für alle anderen ist die günstigere hardware drumherum das stärkste argument für diese cpus.
ich für meinen teil bin froh, dass die kleinen modelle doch noch auf den markt gekommen sind.
Naja, ich hätte mich sogar noch eine Weile mit einer größeren Zen2-CPU begnügt, wenn diese preislich attraktiv gewesen wäre...das war leider auch nicht der fall

Naja, ich hätte mich sogar noch eine Weile mit einer größeren Zen2-CPU begnügt, wenn diese preislich attraktiv gewesen wäre...das war leider auch nicht der fall
nachfrage und angebot halt. für AMD war der ansturm ein segen, für ihre fans ein fluch. ;)

nachfrage und angebot halt. für AMD war der ansturm ein segen, für ihre fans ein fluch. ;)
Ja, stimmt, mich hat es dann vorerst zu intel getrieben, da ich (auch wenn es nicht AMD´s Produktpolitik allein geschuldet war) dies nicht so hinnehmen wollte.
OK, es gab natürlich ein Aufpreis, der andere vielleicht stören würde bzw. erspart werden kann, aber aus Prinzip war es das mir Wert (nicht weil ich es auch relativ konnte)

relativ günstig aufrüsten können, ohne einen Komplettneuaufbau mit cpu UND Mainboard (plus ggf DDR5-RAM)
Leute die relativ günstig aufrüsten wollen, werden sich bei für Alder Lake kaum ein Mainboard mit DDR5 RAM kaufen, zumal diese eher zu den höherpreisigen Modellen zählen, von dem Preis für die DDR5 RAMs ganz zu schweigen.

Leute die relativ günstig aufrüsten wollen, werden sich bei für Alder Lake kaum ein Mainboard mit DDR5 RAM kaufen, zumal diese eher zu den höherpreisigen Modellen zählen, von dem Preis für die DDR5 RAMs ganz zu schweigen.
Das habe ich auch gelassen, da mir hier der Leistungsvorteil und der wirtschaftliche Aspekt noch nicht zusammenpassen, auch wenn ich gern insgesamt alles neu gehabt hätte ;) Aber beim nächsten Systemwechsel mache ich mir eh nix vor, da wird eh ein neues Board fällig, wenn ich die neuen AMD´s mit DDR5 teste :ROFLMAO:

Leute die relativ günstig aufrüsten wollen, werden sich bei für Alder Lake kaum ein Mainboard mit DDR5 RAM kaufen
Der Kontext von @SonyFriend ist folgender:
dass jetzt soooo viele B350/B450-Besitzer ihre alten Ryzen 1xxx/2xxx/3xxx - cpus relativ günstig aufrüsten können, ohne einen Komplettneuaufbau mit cpu UND Mainboard (plus ggf DDR5-RAM)
Es ging um Personen die eine AM4 Platine nutzen. Und zwar eine, die es schon vor 5-4 Jahren gab. Nur diese Personen können überhaupt aufrüsten. Dies ist der Kontext. Mit Sockel 1700 kann man praktisch nicht aufrüsten. Denn 10% mehr für den Nachfolger ist alles andere, nur nicht günstig aufrüsten, weil sinnentleerend. Und Leute mit einer existenten AM4 Plattform die günstig aufrüsten wollen, werden ganz klar keine 1700 Plattform kaufen, egal ob nun DDR4, oder DDR5. Denn es ist nicht günstig. Denn eine billig H610 Platine kostet 82€. Eine M.2 Schnittstelle gibt es erst ab 90€. Diese M.2 Schnittstellen waren ja zu Sockel 1151 v2 ein Dauerbrenner bei dir. Selbst wenn das Thema Kühlschrank war, ist dir doch noch irgendwie M.2 eingefallen.

Zitat von @Holt
Es muss sich ja keiner einen 12900KS (hier bei diesem Thread Ryzen) kaufen und wer ihn/diesen sich kauft, dürfte auch wissen was er sich da kauft. Alle anderen können jegliche News zu der CPU; den CPUs getrost ignorieren und unkommentiert lassen.

Deine Meinung und Aussage in deinem Kommentar den ich hier aus einem anderen Thread poste, ist massiv wertlos. Weil es dir einfach nie gelingen mag, dich selber an das zu halten, was du anderen vorschreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Test zum 5700X gesehen?
Mich interessiert eigentlich nur die Übertaktbarkeit des IF Clocks aufgrund des B2 Steppings.

Vom 5800X3D schwärmen ja alle, aber wenn ich nur schon sehe, dass das schöne Stück noch heisser wird als ein 5800X, erahne ich schon, was demnächst auf Reddit und co. folgt.
Die fehlende Curve Optimizer Funktion und die doch ernüchternden Berichte wonach oftmals bei 3800 Mhz 1:1 Schluss ist, trügt mich ein bisschen in Wehmut.

@JACKxBAUER der einzige den ich kenne ist der hier:

Nach dem Test auf CB mit dem 5700X und dem 5500, finde ich den 5500 für mich attraktiv. Allerdings ist diese CPU für meinem Geschmack 20€ zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh