Wenn ich die Daten richtig beisammen habe ist der 5500 ein 5600g ohne igp/mit deaktivierter/kaputter igp.
Und ich meine der 5600g war ziemlich genau so flott wie ein 3600er, hatte die bekannten 15% Abstand zum 5600x wegen des kleineren L3 Caches.
Wenn das so stimmt was ich im Kopf hab hätten wir wieder einen Chip in der identischen Preis und Leistung Liga wie der durchaus beliebte Ryzen 5 3600. Was ja erstmal nicht schlecht ist.
Da hast du zwar vollkommen recht, dass dies erstmal nicht schlecht ist, ich empfinde aber die Tatsache, dass das Teil nur PCIE3.0 kann äußerst schade, insbesondere in der Preisklasse. Dass es sich dabei im Grund um ein 5600G handeln könnte ist zwar eine Erklärung dafür, macht es aber nicht besser. Unter der Betrachtung, dass der Markt die noch etwas zu hohen Preise nach unten regeln wird, wäre das diese CPU in kombination mit den günstigen AMD Boards ein echter Preis-Leistungskracher, allerdings sind die meisten aktuellen Budget Grafikkarten, von der RX6500XT über die RTX3050 bis hin zu den beiden RX6600(XT) Modelle alle auf 4 bzw. 8 Lanes beschränkt. Die Auswirkungen bei der 6500XT wurden ja schon desöfteren disktutiert und sind ja bekanntermassen beinah dramatisch, aber selbst bei den 8 Lanes Karten können im Schnitt 5% an Leistung flöten gehen, bei der aktuellen Tendenz an zunehmende VRAM Speicherhunger könnte sich dies in der Zukunft noch weiter negativ auswirken. Finde ich persönlich schade, zumal AMD der Initiator zu sein scheint von diesem Blödsinn die GPUs so einzuschränken und Nvidia es langsam nachahmt in der Einstiegsklasse.