Hab kürzlich 3 Jahre BIOS Updates nachgeholt - und jetzt hab ich, neben dem absolut spektakulären Full-HD Boot Screen - auch eine wesentlich wärmere CPU.
Vorweg die Daten:
AMD Ryzen 1700X
ASUS Crosshair VI Hero (BIOS 7901)
32 GB RAM
Noctua U12A (wenn ich mich nicht irre, jedenfalls ein dicker Tower von Noctua)
Temperaturen waren eigentlich immer absolut okay - aufgefallen isses mir erst dass ich seit kurzem vermehrt meine Lüfter höre. Einzig gravierend was sich seither geändert hat sind eben die BIOS Updates.
Im Anhang mal ein Screenshot von HWMonitor während ich diesen Beitrag hier schreib - außer einem Chrome mit nur einem einzigen Tab und Spotify rennt nichts. Ich hab neben meinem Windows auch noch Linux laufen - auch dort hab ich bei < 10% CPU Last Temperaturen von > 50°C.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vorweg die Daten:
AMD Ryzen 1700X
ASUS Crosshair VI Hero (BIOS 7901)
32 GB RAM
Noctua U12A (wenn ich mich nicht irre, jedenfalls ein dicker Tower von Noctua)
Temperaturen waren eigentlich immer absolut okay - aufgefallen isses mir erst dass ich seit kurzem vermehrt meine Lüfter höre. Einzig gravierend was sich seither geändert hat sind eben die BIOS Updates.
Im Anhang mal ein Screenshot von HWMonitor während ich diesen Beitrag hier schreib - außer einem Chrome mit nur einem einzigen Tab und Spotify rennt nichts. Ich hab neben meinem Windows auch noch Linux laufen - auch dort hab ich bei < 10% CPU Last Temperaturen von > 50°C.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?