Ryzen wird seit BIOS Update wesentlich wärmer

nehalist

Enthusiast
Hab kürzlich 3 Jahre BIOS Updates nachgeholt - und jetzt hab ich, neben dem absolut spektakulären Full-HD Boot Screen - auch eine wesentlich wärmere CPU.

Vorweg die Daten:

AMD Ryzen 1700X
ASUS Crosshair VI Hero (BIOS 7901)
32 GB RAM
Noctua U12A (wenn ich mich nicht irre, jedenfalls ein dicker Tower von Noctua)

Temperaturen waren eigentlich immer absolut okay - aufgefallen isses mir erst dass ich seit kurzem vermehrt meine Lüfter höre. Einzig gravierend was sich seither geändert hat sind eben die BIOS Updates.

Im Anhang mal ein Screenshot von HWMonitor während ich diesen Beitrag hier schreib - außer einem Chrome mit nur einem einzigen Tab und Spotify rennt nichts. Ich hab neben meinem Windows auch noch Linux laufen - auch dort hab ich bei < 10% CPU Last Temperaturen von > 50°C.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 60
V-core vielleicht da steh über 1.5v!

sogart 1.6 max :fresse:
ein super cooles power overclocking featur oder :fresse:
aber kann es nicht sein, dass der rzyne 10-20°C dazuschlägt?! da war doch mal was...

Er sollte erstmal ein cmos machen ...

sogart 1.6 max :fresse:
ein super cooles power overclocking featur oder :fresse:
aber kann es nicht sein, dass der rzyne 10-20°C dazuschlägt?! da war doch mal was...
V-core vielleicht da steh über 1.5v!
Das soll auch so, Ryzen geht für den Singlecore Boost schon immer auf 1.5v. Das ist für die kurzen Bursts auch unproblematisch. Wie ist das nach mittlerweile 3 Generationen immer noch nicht allseits bekannt?

Bawder's letzteres wirds sein. Wenn das vorherige BIOS ein sehr frühes war, hat es noch den 10°C Offset gemacht, den AMD sich nutzloser Weise für die Lüfterkurve ausdachte. Aktuelles BIOS dagegen meldet einen unverfälschten Temperaturwert.

Hab mal CMOS Reset gemacht - Temperaturen im HWMonitor sind bei ca ~56°C im Idle. Spannenderweise sind die Temperaturen in NZXT CAM immer ziemlich genau 20°C darunter, dort werden mir ~36°C im Idle angezeigt.

VCore hat sich jedenfalls net geändert.

Nichtsdestotrotz fährt mein CPU Kühler teilweise total random um mehr als 200 RPM hoch. Rennt dann statt wie sonst auf ~1k RPM auf fast 1.3k RPM für ein paar Sekunden und geht dann wieder runter. Das is wohl auch das was ich immer höre.

Edit: Dazu steigt auch meine CPU Temp komplett random um paar Grad an.

Erstens gibt es hier für das Crosshair VI Hero einen eigenen Sammler und zweitens müsstest du uns auch noch sagen welches Bios vorher drauf war - das 7901 ist für deine CPU übrigens nicht der Hit...

overclocking auto-rules updated
improved system performance

Das System ist nun performanter, aber eben auch leistungshungriger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber alle aktuell? SnappyDriverInstaller...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das 0902 oder 1002.

Na, die beiden wären auch etwas zu alt, bei deinem Problem hätte ich aber eher mit anderem Netzteil getestet da dein Problem soweit unbekannt ist.

Ich würde es mit Bios 6401 probieren, 7704 habe ich selbst mit dem 1000 nicht getestet und das 7901 ist zumindest was einige RAMs angeht bei vielen problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh