Ryzen ZEN3 CPU mit iGPU ?

gemm

Enthusiast
Für einen kleinen Spielerechner suche ich eine Grafik....bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten bleibt eigentlich nur eine iGPU. Wie sehen denn die Pläne von AMD aus bez. einer ZEN3 CPU mit iGPU - gibt es da schon eine Ankündigung oder Zeithorizont ? Ich habe mit dem Rechner noch ein wenig Zeit, so dass ich nicht auf die derzeit verfügbaren Modelle angewiesen bin (noch nicht...)

Primäre Anwendung wäre World of Tanks bei FHD Auflösung. Ich reche mit ca. 60 fps bei mittlerer Auflösung beim R7 PRO 4750G (ZEN2) ...das dürfte derzeit das Topmodell sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind bei AMD zwei APU Varianten in der Pipeline: Zen2 mit Navi und Zen3 mit Vega. Ich tippe das du mit einem 4750g eh die meiste Zeit im Gpu Limit hängst, deshalb wird dir ein 5750g mit Zen3 nicht viel bringen, da er die gleiche GPU haben wird. Ich würde den 4750G nehmen und fertig. Das Teil hat richtig Dampf.

Würde ich auch so machen

Bei den Mobilprozessoren hat sich von Zen2 zu Zen3 wenig getan, der 5800H legt gegenüber dem 4800H von 7 auf 8 Compute-Units zu, also von 448 auf 512 Shader und geht von 1.6 GHz auf 1.75 Ghz hoch. So wird es vermutlich auch bei den Desktop-APUs laufen. Da ist auch kein Riesensprung zu erwarten, wenn überhaupt, denn der Pro 4750G hat schon 8 Compute-Units.

Wirklich schneller als der 3400G sind auch die 4000er nicht in Spielen. Vielleicht wäre das die günstigstigere Alternative

Wollte ich auch vorschlagen, war aber der Meinung, sie seinen für den TE zu "alt"

Wenn man sich die Systemvorraussetzungen von WoT so anschaut, ist die CPU natürlich schnell genug. Vega kann sich bis zu 2 GB shared RAM genehmigen, was für FHD ausreichend sein sollte. Wie das leistungstechnisch aussieht muss man wohl testen, aber wenn WoT durchgehend zumindest mit 60 Frames läuft sollte das passen. Daumen-Kino wäre natürlich für den Kriegsverlauf eher ungünstig. Die CPU´s nähern sich ja langsam aber sicher wieder den Vorjahrespreisen, was schon mal gut ist. Man könnte auch zum 4650G greifen, aber hier hat die APU weniger Shader und taktet 200MHz langsamer.....

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schneller als der 3400G sind auch die 4000er nicht in Spielen. Vielleicht wäre das die günstigstigere Alternative
Die würde ich auch empfehlen, vor allem einen 2400G. Übertakten kann man selber. Alternativ einen neueren Prozessor und eine Karte wie die 750 Ti / 260 / 270 Die mit 2 GB sind noch nicht so stark vom Preis betroffen, die Leistung entspricht so ziemlich der APU oder ist besser. Zen 3 lohnt sich nicht, vor allem bei dem Anwendungsfall nicht. Wenn auf eine iGPU gesetzt werden soll wäre eventuell ein schneller RAM gut.

Die Vega 8 entspricht so ziemlich genau einer R7 260(X) oder 750 (Ti).

Da ich eine neue CPU kaufen muss, kommt ein Betrieb mit Grafikkarte nicht in Frage bzw. ist zunächst nicht sinnvoll. Hätte ich eine alte CPU, dann wäre eine kleine Grafikkarte schon denkbar. Ich hatte mal eine RX480 - die war von der Leistung gerade ok. Preis heute ist allerdings völlig utopisch...über 200 Euro gebraucht. Alles darunter reicht nicht wirklich für 60fps. Daher die Übrlegung einer sehr flotten iGPU.

Den Ryzen 5 PRO 4650G gibt es gerade für ca 200 Euro - aber der reicht nicht (liegt so ca auf 45 -50 fps). 3400G gibt es sogar für 180 Euro. Der 4750G ist schon flotter, aber ich hatte gehofft mit einer ZEN3 CPU auch eine leistungsfähigere GPU zu bekommen - daher die Frage. Zudem liegt der 4750G derzeit bei 360 Euro...und nachdem es mit dem neuen Rechner noch nicht eilt, kann iach auch warten.

Edit:
R5 3400G um 200 Euro....das wäre durchaus eine Alternetive. Da habe ich aber keinen Vergleich.....

Zuletzt bearbeitet:
Der 3400G ist momentan mit 250,- € völlig überteuert (der hat mal 140,- gekostet). Da ist selbst ein 4650G günstiger zu erwerben (240,-, allerdings tray, also ohne Kühler).
Von der Grafikleistung sollten beide gleich auf sein. Der 3400G hat zwar mehr CUs, dafür taktet die Vega im 4650G deutlich höher.
Und die Zen2 Kerne im 4650G haben deutlich mehr Leistung, können also später, wenn eine dedizierte Graka zugekauft wird, diese besser ausnutzen, zudem 6 Kerne / 12 Threads gegen 4 Kerne / 8 Threads im 3400G.

Die Desktop APU Ryzen 5000G Series "Cezanne" soll zur Computex Anfang Juni 2021 kommen. Wann und wie im Handel ist aber noch ungewiss.
Die Game-Performance der GPU wird sich da aber nicht großartig verbessern. Selbst eine RX460 ist da schon deutlich schneller! ;)
Besser wird es erst mit der übernächsten APU "Rembrandt" (Zen3+ mit Navi2x und DDR5), kommt aber erst Mitte 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3400er hat gegenüber dem 4750er jeweils nur die Hälfte an L2 und L3 Cache; nennt sich integrierte Performancebremse...

Eine RX480 lässt die integrierte GPU aber drei Mal stehen - wenn die gerade ausreichend war, dann ist jegliche iGPU, egal welche, nicht mal im Ansatz brauchbar.
Im 3DMark Firestrike liegt die RX 480 bei rund 10.000 Punkten und der 4650G bei 4000 Punkten, der 4750G bei 4300.

Eine RX480 lässt die integrierte GPU aber drei Mal stehen
Mag sein, aber der TE braucht halt erstmal diese Übergangslösung; nachrüsten kann/wird er später immer noch. Ist die Frage, wie die APU letztlich mit WoT klarkommt; zur Not müssen halt die Details etc runter....

Für rund einen hunderter bekommt man mit Glück eine R9 290, die ist so schnell wie die RX480 und sinnvoller als die 100 € in einen besseren Prozessor zu stecken.

Er braucht aber eine starke CPU für seine Konvertierungsaktionen; muß der TE halt selber entscheiden...

Er braucht aber eine starke CPU für seine Konvertierungsaktionen; muß der TE halt selber entscheiden...

Hab ich da was verpasst? Es war doch nur die Rede von einem kleinen Spiele-Rechner.

Was für Spiele möchtest du denn auf der APU zocken? Ich hab hier seit kurzem einen kleinen PC im Wohnzimmer mit dem 4650g stehen und wollte da auch gerne ein paar Games drauf zocken. Auf der APU soll sogar Anno 1800 mit minimalen Settings auf Full HD laufen.

Wenn ich was testen soll, sag gerne bescheid.

Im wesentlichen soll World of Tanks darauf laufen ind FullHD mit 60fps. Das ist mit dem SD Client und reduzierter Auflösung auf jeden Fall machbar. Mit dem heute eher üblichen HD Client muss schon deutlich an den Details geschraubt werden. WoT hat eine starke CPU Komponente. Es verhält sich nicht wie der Firestrike Benchmark.

Ich bin einer dedizierten Grafikkarte nicht abgeneigt - will aber die derzeitigen Preise (auch gebraucht) nicht zahlen. Da investiere ich lieber in eine iGPU. Ich baue den Rechner neu auf und plane einen Top Luftkühler ein (z.B. Noctua NH-D15) und/oder ein kleines ITX oder sogar passives Gehäuse (z.B. DB4 Fanless Cube https://www.caseking.de/streacom-db4-fanless-cube-gehaeuse-schwarz-gesc-067.html). Fertif soll er erst im Sommer sein - d.h. es passt zeitlich auch der Ryzen 5000 Cezanne ausdem Juni noch rein.
Auch eine Übergangslösung mit einer R9 290 wäre denkbar - 100 Euro ist dafür noch ok. In das o.g. Gehäuse passt eine Karte mir 20cm Länge und 11,6 cm Höhe rein...das wird knapp. Aber es gibt ja auch andere kompakte ITX Gehäuse....

Edit.
Ideal wäre eine GTX 1050 Ti oder sogar eine GTX 1060. Beide gibt es als ITX. Vielleicht investiere ich besser da rein - eine GTX 1050 Ti sollte auch zwischen 100-120 Euro (grob) zu bekommen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Spiele möchtest du denn auf der APU zocken? Ich hab hier seit kurzem einen kleinen PC im Wohnzimmer mit dem 4650g stehen und wollte da auch gerne ein paar Games drauf zocken. Auf der APU soll sogar Anno 1800 mit minimalen Settings auf Full HD laufen.

Wenn ich was testen soll, sag gerne bescheid.
Wenn du WoT mal testen würdest, wäre das Klasse. Client gibt es hier:
https://worldoftanks.eu/en/game/download/

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test der 4000G Serie; vllt ganz interessant...

Edit.
Ideal wäre eine GTX 1050 Ti oder sogar eine GTX 1060. Beide gibt es als ITX. Vielleicht investiere ich besser da rein - eine GTX 1050 Ti sollte auch zwischen 100-120 Euro (grob) zu bekommen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Denk aber an den jetzigen Grafikkartenmarkt, also eine GTX 1050 Ti für 100-120€ wird schwer.

Wenn schon dedizierte Graka würde ich darauf achten, das die H.265 beschleunigt....

Wenn Du hochauflösende Videos per Hardwarebeschleunigung abspielen willst; das macht eine Menge aus. Ich persönlich würde darauf achten; am Ende ärgerst Du Dich vllt wenn die Karte das nicht kann. Zumindest was das angeht habe ich in die Zukunft gedacht, auch wenn es nur per APU ist. Videos macht die ganz locker, aber zocken geht natürlich nur mit Einschränkungen. Habe ich aber vorher gewusst...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, wann/wo transkodiert wird

Selbst abspielen wird beschleunigt; die CPU kann sich in der Zwischenezeit weiteren Aufgaben widmen...

Wenn Du hochauflösende Videos per Hardwarebeschleunigung abspielen willst; das macht eine Menge aus. Ich persönlich würde darauf achten; am Ende ärgerst Du Dich vllt wenn die Karte das nicht kann. Zumindest was das angeht habe ich in die Zukunft gedacht, auch wenn es nur per APU ist. Videos macht die ganz locker, aber zocken geht natürlich nur mit Einschränkungen. Habe ich aber vorher gewusst...
Das ist völlig uninteressant. Das ist ein Zockerrechner für ältere Spiele. Videos interessieren da niemanden. Und außerdem ist diese alte Grafikkarte / iGPU nur eine Übergangslösung, bis die einigermaßen altuellen Karten wieder in sinnvolle Preisregionen fallen.

Wenn Du es definitiv nicht brauchst ist der Kreis der Karten die in Frage kommen natürlich größer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh