Südkorea ersetzt Schulbücher durch Tablets

@Korat Die Halbleiterindustrie ist nun auch nicht grad Öko-Business. Was da alles an Chemikalien rumgeistert und an Energie verbraucht wird... Die meisten Bäume verschwinden eh, weil sie Platz für Plantagen (read: Monokulturen) machen müssen - meist durch Brandrodung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht ja hier garnicht zur debatte ob öko oder nicht.
Totholzmedien oder halbleiterindustrie stehen sich da in nichts nach.
Es geht einzig um die frage, warum machen die koreaner diese investition in ihre jugend und damit auch eine investition in die zukunft!

So sehr ich die Bücher auch liebe, die Zeichen der Zeit sind eindeutig:
Sehr bald schon werden die auf Papier gedruckten Werke nur noch ein trauriges Nischendasein tristen.
So wie das Papier seiner Zeit das Pergament verdrängte, wird es nun von einem neuen Medium abgelöst. Und zwar aus den gleichen Gründen, warum auch schon das Pergament, die Stein-, Ton und Wachstaffeln gegen ihre Nachvolger den "Kürzeren" gezogen haben: Das neue Medium ist praktischer und zudem auch noch billiger.

Und dank dem I-Net/Cloud kann man seine "Bücher" in der Zukunft nicht einmal zu Hause vergessen.

hmm ob das wirklich eine so erstrebenswerte Entwicklung ist alles nur noch digital zu besitzen…ob man digital an einem Bildschirm wirklich genauso effektiv lernen kann wie an einem analogen Buch?
Ich für meinen Teile hasse es aus Büchern zu lernen.
Schon allein weil man ne pdf durchsuchen kann.

Sicherlich Geschmacksssache aber mir wäre ein Tablet lieber.

@ Kyraa
ja ist mir leider auch klar:shake:

Ich selbst hab auch lieber ein Buch oder eine Zeitung in der Hand wenn ich entspannt lese.
Aber gleichzeitig lese ich unterwegs nachrichten übers Handy weil ich nicht möchte das meine Wochenzeitung schaden nimmt.
Und wenn ich all das was ich im Internet am Tag so lese und schreibe in Papier hätte bräuchte ich nen besseres Fundament hier ;-)
Und ich bin halt mit Büchern, Schreibschrift und den ersten computern(c64, amiga usw) aufgewachsen. Mein Vater sagte damals Computer sind wichtig für die zukunft, aber für ihn war das alles nichts.
Vielleicht ist es nun mit Tablets soweit :rolleyes:

Korat

...
Es geht einzig um die frage, warum machen die koreaner diese investition in ihre jugend und damit auch eine investition in die zukunft!

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht sich über das südkoreanische Bildungsmodell zu informieren und wie der Alltag der Kinder dort aussieht?

Das wird jetzt alles gewiss noch "effektiver" ...

Die koreaner machen das genau richtig.
Zuerst überall glasfasernetz um die daten schnell zu streamen. Und dann wird das im verbund sinnvoll genutzt.
Wir in dland sollten nicht drittgrößter waffenexporteur der welt sein, sondern unser potential friedlicher nutzen.

Die Situation kannst du doch garnicht vegleichen. In Südkorea leben 50Mill. Menschen, über 60% davon in Städten mit mehr als einer Million Einwohner, eingerechnet dem nahen Umland. Solche Ballungszentren hast du hier doch garnicht! Natürlich ist es dort profitabler(!) nen Kabel in die Erde zu budeln und sich das Netz zu sichern. Wird womöglich auchnoch günstiger sein, gleich Glasfaser herzunehmen.

Und der zweite Satz ... ohman. Hauptsache rumheulen, nech.

Wir in dland sollten nicht drittgrößter waffenexporteur der welt sein, sondern unser potential friedlicher nutzen.
Die Betonung sollte auf "Drittgrößter....Exporteur" liegen.

Aber das führt zu OT.

Ich finde die Idee sicherlich nicht schlecht, aber nur wenn da wirklich ein Nutzen hintersteht.
Ich erinnere mich an die Einführung der vollgraphischen Taschenrechner hier an den Gymnasien bei uns. Wir bekamen die damals in der 11. nachdem wir in der 9. und 10. mit nem normalen Rechner umgehen mussten.
Das führte dazu, dass wir dadrauf Tetris, Space INvaders, Super Mario und andere Dinge gespielt haben anstatt zu lernen.
Effektiv hat es uns eh nichts gebracht, weil wir im Studium diese programmierbaren Rechner nicht mehr verwenden dürfen.

Und ich hab früher die Kästchen in den Heften ausgemalt. Ohne Tablets, Taschenrechner, oder PC. Möglichkeiten zum Ablenken gabs immer und wirds immer geben.

ich wäre auch dafür Schulbücher durch einen E-Bookreader zu ersetzen. Das wird nicht so teuer. Wenn ich sehe was mein Nachwuchs alles in der Schultasche mit rumschleppen muß, tut er mir richtig leid.

Wohlgemerkt - nur die Bücher sonst nix darein :d

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, dass es jedes Jahr Schlbücher für knapp 100€ gibt. So teuer ist ein Tablet nun auch nicht dagegen ;)

Man bedenke, dass es jedes Jahr Schlbücher für knapp 100€ gibt. So teuer ist ein Tablet nun auch nicht dagegen ;)

Meinst du die Bücher werden dann gratis?
Das ist momentan ein Riesengeschäft mit den Schulbüchern, d.h. die Ebooks wären niemals gratis, sonst können ein paar hundert Buchläden dichtmachen.

Bei den Hochschulen funktioniert das wohl auch nur, weil diese einen anständigen Betrag abdrücken, welcher wiederum von den Semestergebühren und sonstigen Geldern stammt.

Viel günstiger denke ich auch nicht, aber etwas günstiger wohl schon ... denke so 10~20% ...

Aber und das viel wichtigere ist, die Bücher wären ständig aktuell und keine 20 Jahre alt, allein wenn ich mal an Bio zurück denke, bei jeder 2. Seite kommt der Lehrer und sagt "Ja das ist jetzt aber anders" und Mathebücher, auf jeder 2. Seite ein Fehler ...
Dazu kommen eben noch die Vorteile, wenn die Bücher von Anfang an als E-Book konzipiert werden, große Bilder, Videos etc ...

Das Gewicht würde ich nicht anführen.

Die schulen könnten sich darauf verständigen die Bücher einfach in der Schule zu lassen - wie es in Amerika und sehr vielen Europäischen Ländern auch der Fall ist.
Dann werden nur die Bücher mit nach Hause genommen die für Hausarbeit sind. Da die Ganztagsschulen eh zunehmen erübrigt sich das, weil die Hausaufgabenbetreuung in der Schule stattfindet.

Die Erdalkalimetalle werden auf der Welt nicht mehr - irgendwann kommt mal der Punkt an dem die Preise für Elektronikgeräte exponentiell in die Höhe schießen, weil gerade die asiatischen Länder nicht unbedingt darauf bedacht sind ihren E-Schrott zu recyclen.

bei uns anner schule kamen die letzten mit nem iPad2 inne klasse und haben getestet, ob wir damit klar kommen zwecks bedienung...war natürlich kein problem!
wenn der neue berufsschulblock im herbst los geht, bekommen wir auch neue klassenräume, die technisch aufgerüstet werden, soweit ich weiß..ich bin ja mal gespannt :)

technische Neuerungen bedeuten aber erstens nicht, dass es damit besser läuft als mit dem altbewährten und zweitens nicht, dass der Lernerfolg steigt.

Als Beispiel:
Unsere FH wurde vor einem Jahr in jedem Raum mit einer neuen digitalen Präsentationstechnik ausgestattet.
In jedem Raum ist jetzt ein Touchpult mit Verbindung zum Beamer.

Die Lernqualität in den Vorlesungen wo nach wie vor die Tafel genutzt wird ist um längen besser. So ist das Tempo automatisch begrenzt und man kann mitschreiben.

Die Studenten, die zu Beginn immer mit Tablets oder Notebooks gekommen sind haben sich mittlerweile auch wieder bei Block + Stift eingefunden. Ist einfach unkomplizierter.

Hoffentlich wollen die das nicht kopieren, bin absolut kein Freund von Tablets und e.Book Readers, habs einmal probiert und gleich wieder zum guten alten Buch gegriffen!

Es kann einfach nichts das Buch ersetzen, zumindest wenns wirklich ums lesen geht.

GENAU --> In der Musikszenen oberlegen die es auch schon, Na geil ich stelle mir schon eine Orchesterschrift auf so einem gurken Tablet :grrr::fire:.

Ich kenn einige Composer und die malen oft in den Sachen herum und das geht ja nicht beim Tablet, darum: Ich glaub ein Tablet wird nicht so schnell die Bücher ersetzen, egal wo, sei es Lesen, Lernen oder sonstiges^^

Die Lernqualität in den Vorlesungen wo nach wie vor die Tafel genutzt wird ist um längen besser. So ist das Tempo automatisch begrenzt und man kann mitschreiben.

Die Studenten, die zu Beginn immer mit Tablets oder Notebooks gekommen sind haben sich mittlerweile auch wieder bei Block + Stift eingefunden. Ist einfach unkomplizierter.

Was die Lernqualität angeht magst Du Recht haben,
aber ich habe jetzt 2 Jahre mit meinem Convertible in der Schule mitgeschrieben, und das ist echt ne super Sache. Ich schleppe einfach nichtmehr so viel rum, ich kann bei meinem Lehrer live mitschreiben, wenn der mal wieder viel zu schnell diktiert etc..

Die Erdalkalimetalle werden auf der Welt nicht mehr - irgendwann kommt mal der Punkt an dem die Preise für Elektronikgeräte exponentiell in die Höhe schießen, weil gerade die asiatischen Länder nicht unbedingt darauf bedacht sind ihren E-Schrott zu recyclen.

Gerade die Asiaten kriegen doch unseren ganzen Elektroschrott per Schiff geliefert um ihn dort billig wieder zu verwerten.

Das Problem wird eher sein das alle schwellenländer bald einen enormen Bedarf an elektronik haben werden, und es jetzt schon schwer ist an viele materialien ran zu kommen.

In Korea wird es mit 100%iger Sicherheit keine alten Schulbücher geben, schon alleine weil die Eltern dort Schulgeld bezahlen müssen.
Aber ich muss auch sagen, Texte auf einem LCD o.ä. zu lesen was über eine E-Mail hinausgeht finde ich einfach anstrengend.
Sollte aber in Korea dem Platzproblem entgegenwirken, wenn dort Bücher nicht mehr soviel Platz einnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh