S.939 aufrüsten!

Blue Ninja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
611
Ort
Baden-Württemberg
Hi Luxxer,

spätestens nach dem Weihnachtsgeschäft möchte ich meiner alten Kiste die schon bald 2 Jahre mit mir durchgemacht hat eine neue CPU und GPU spendieren.
Der 3000+ Winni und die 6600GT kommen doch an ihre grenzen und ich brauche nochmal was zum überbrücken bis AM3, PCI-E2, DDR3 usw rauskommen.

Mein System besteht neben den schon genannten aus einem A8N-SLI Deluxe, 600W Enermax-NT, 2x80GB S-ATAII im Raid 0, 19TFT, rest gut aber unwichtig.

Was die Grafik angeht dachte ich ursprünglich an eine 7900GTO die allerdings vergriffen ist. Daher tendiere ich inzwischen zu r1950XTX die es auch für gut 300€ gibt. (Wer noch ne 7900GTO/GTX zu verkaufen hat (<300€) kann mich gerne per pm anschreiben).
Da so eine Grafikkarte meinen Winni höchstwahrscheinlich überlastet muss was Neues her. Da die X2 3800+ und X2 4400+ ja vergriffen sind, wäre ein Opteron 170/175 das naheliegenste und schon für 180€/220€ zu haben.
Was denkt ihr, wär doch zum zocken und auch arbeiten optimal. Wird natürlich mit gutem LuftKühler für maximal OC ausgestattet. (freue mich ebenfalls über pms wenn jemand eine der CPUs zu verkaufen hat)

Was denkt ihr soll ich die CPU/GPU nehmen oder gibts für des Einsatzgebiet was besseres?

MfG Ninja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, was gedenkst du denn maximal auszugeben? Dann bauen wir dir hier was zusammen.
 
der opteron 165 od. 170 ist sehr zum aufrüsten auf sockel 939 geeignet aber sollte übertaktet werden um seine ganze leistung auszuspielen. der opt.175 ist den aufpreis nicht wert...

ich würde dir als graka diese hier empfehlen
>> http://geizhals.at/deutschland/a226962.html <<
da diese eher zum opt.165 od. 170 passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich empfehlen:

X1900XTX bei www.hardwareversand.de für 266,99 Euro. Ist sogar eine CF-Master Karte und sollte noch eine Weile was wert sein.

Oder schau mal auf den einschlägigen Marktplätzen (hier, Planet3Dnow), da sind einige 7900GT/GTO/GTX im Angebot. Ich habe vor ein paar Tagen ein Superschnäppchen gemacht und eine Gainward Bliss 7900GT 512mb für 190,- Euro (inkl. Zalman VF900) gekauft. Die Karte hat eine lupenreine GTX-Platine und läuft auch etwas über GTX-Takt (660/810). Da Gainward die Karte bereits mit 550/700 taktet, hat man der GPU vermutlich auch ausreichend Saft spendiert.

Der Opteron 165/170 ist eine gute Idee.
 
Ich wusste ich hab was vergessen XD
In meinem System sind 2x512MB Corsair XMS XL PRO die ich so belassen da die echt gut sind!
Back2Topic: Mit dem 175 war ich mir eh nicht ganz sicher ob es sich lohnt, da werd ich doch lieber zum 165/170er greifen. Bei der Grafikkarte wollte ich eine mit 512MB die nicht beschnitten ist und deshalb dachte ich an die 1950XTX, die sollte doch von einem Opteron nicht allzusehr limitiert sein oder? Oder ist das P/L-Verhältnis nich ok?
 
ich persönlich würde bis jan/feb. warten bis ungefähr klar wird wie leistungsstark der neue r600 von ati wird.
wenn beide hersteller eine dx10 karten serie auf dem markt haben dürften die preise der älteren generation fallen.
momentan halte ich die 1950xtx für überteuert ebenso wie die 8800 reihe von nvidia.

halte dich an lemonsoda´s od. meinen :xmas: tipp...

übrigens die 512mb karten haben nur einen minimalen vorsprung vor ihren 256mb pedants.
 
Nur kostet eine 1950XTX 300€ und eine 8800GTX 600€ und das obwohl nur GDDR3 verbaut ist :stupid: ^^

Aber vll kann mir ja mal jmd erklären, wie sich der Speicher auswirkt, ich denk halt des die Spiele immer Speicher vor allem auch Grafikspeicherlastiger werde. Ich kenn mich da ned so genau aus aber ich falls im übervollen Fall auf den Arbeitsspiecher zugreift hab ich da sowiso kein Platz mehr weil ich nur 1GB hab.
 
Schau mal bitte, was der Unterschied zwischen einer X1900XTX und einer X1950XTX ist -> keiner! Warum holst du dir nicht die X1900XTX für 266 Euro?
 
Der X2 3800+ ist vergriffen? Click!

EDITH: Oups - hab gerade gesehen, das der Shop sich da vertan hat - ist eigentlich ein Sockel AM2, aber bei Geizhals in S939 drin... Sorry.
(Für 132,- hätte ich mir sofort einen gekauft! :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@eckse: Der Link ist zu einem AM2^^

@lemonsoda: Hmm die 1950XTX soll besser sein als die 1900XTX bzw alle Schwächen ausgleichen.
 
Ich wusste ich hab was vergessen XD
In meinem System sind 2x512MB Corsair XMS XL PRO die ich so belassen da die echt gut sind!

also dann würde ich erstmal auch auf 2gb aufrüsten. ;) bei der gfx würde ich auch bis zur r600 warten, denn jetzt lohnt sich das aufrüsten net. also nen x² 3800+ könnte ich dir auch empfehlen, denn der hat nen super p|l verhältnis.

mfg deep
 
@ Blue Ninja
Von was einer Marke sind deine Speicher in der Signatur. Sind das Corsairs.
Interessiert mich nur, weil ich sonst schon wieder eine Marke nicht kenne.
 
wie oben steht sind das: 2x512MB Corsair XMS XL PRO

Also ich würde sagen kauf dir nen Opteron 170 und ne gebrauchte 7900gt, ram würd ich so lassen wie sie sind und du bist trozdem für dich nächste zeit bis zum am3 gut gerüstet.

mfG
 
der opt.170 is momentan ein bisschen schlecht verfügbar...
greif zum opt.165 der verliert nicht viel auf den 170er.

zur graka: nimm ne 1900xtx...
 
eine ähnliche graka hab ich dir weiter oben im thread schon mal gezeigt... ;)
 
Jo aber wie wirkt sich der Unterschied tatsächlich aus, wie schon gesagt ich kenn mich da ned so aus, mich würd auch schon ein Link freuen wo die Funktionsweise erklärt ist!
 
Hmm also wenn ich das so durchlesen scheinen 512MB sinnvoll, da sie ja auch augelastet werden und für Texturen und AUflösung wichtig sind!
Falls ich es vergessen hatte ich geh davon aus das ich immer 1280x1024 nutze und gerne AA und AF und sonstige Details drin hab. Zwar brauch ich das ned zwingend aber n bisschen auf jeden Fall, ich hasse Treppen und sonstige Störfaktoren. Und ich habe vor UT07 zu zocken!
Trotzdem hab ich noch ned ganz rausgefunden wie groß der Unterschied zwischen 1950XT und XTX ist!
 
Danke für den Test, sowas hab ich gesucht aber jetzt steh ich weider am Anfang desto mehr Fragen stellen sich mir -.-
1950XTX (340€ ASUS) wunderbar leise schnell aber teuer
1950XT (240€ ASUS) gut schnell aber nur 256MB und vor allem laut
7900GTO(X) (vergriffen oder >350€) gut schnell leise aber teuer
7950GT (250€ Gainward) irgendwie ned so optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich will dir die x1950xt ja nicht aufdrängen aber im vergleich zur xtx sinds ja nicht allzu viele fps die die beiden unterscheiden.

kauf dir ne xt und spar dir den aufpreis zur xtx und warte bis ati den r600 launcht und nvidia weitere grakas mit dem 80er chip bringt (z.b. 8700 od. 8600).
so bleibt dir einiges an geld das du dann in eine neue dx10 karte stecken kannst. (die sollten auch leistungsmäßig die heutige generation von high end karten überholen siehe 8800gts vs.7900gtx)
 
DX10 hmmm.. eigentlich ist das für mich nicht so wichtig, ich hab mich da noch nicht so schlau gemacht weil für mich Vista nunmal nicht in Frage kommt. Natürlich hat es nicht nur mit Vista zu tun aber ist DX10 dann absoult nötig, ich meine einige Effekts, wie SM4 oder so, werden evtl nicht verfügbar sein aber daran sterb ich ned. Oder bin ich da grad ganz aufm falschen Dampfer?
Hinzugefügter Post:
Ok Ende der Diskussion hab ne 7900GTX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen, ob ich auf meinem Abit A8v auch nen Opteron vernünftig zum laufen kriege,
oder lohnt sich das nicht und direkt umsteigen auf C2D
Danke
 
Kann ich dir leider nicht sagen aber ich hab nur keinen C2D gekauft weil ich dann Speicher und board hätte aufgeben müssen und das einiges an Mehrkosten verursacht hätte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh