S-ATA Adapter

Darth Mario

Neuling
Hallöchen!

Zur Zeit habe ich zwei IBM-Festplatten (P-ATA) im RAID 0 zu laufen. Da ich vorhabe demnächst umzurüsten (Kauf eines Mainboards mit Canderwood, etc.), würde ich gern wissen, ob ich meine "alten" Festplatten auch an einem S-ATA-Port weiterhin als RAID 0 laufen lassen kann. Mir ist klar, dass ich dann Adapter für die Platten brauche. Wirken sich die Adapter auf die Festplattenperformance aus?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionieren tuts =),... wenns halt en Raidcontroller ist,... von Perfomance unterschieden kann ich nichts berichten. ich habe nur ne 40er an nem Adapter hängen,... und die rennt =)

Und noch ne Frage: ;)

Gibt es Qualitätsunterschiedene zwischen den Adapter-"Marken"? Oder ist dat egal, wat für ein Adapter ich mir kaufe. Ich habe ein gesehen bei K&M Elektronik für stolze 43€!!!

Hallo hier kanst Du einen Adapter von Abit für 18 Euro kaufen:

Geizhals-Komplett.de

113888.jpg

Oder Du kaufst Dir ein Abitboard ,bei manchen Boards von den sind schon zwei Adapter von IDE auf SATA dabei.

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist!:ha :ha :ha

Zuletzt bearbeitet:
Diese (an sich ja technisch eher "unsauber" zu bezeichnende) Lösung mit den Adaptern brachte meine 2x120 BG IBM 8 MB von 56000 auf 61000 "Marks" beim SiSoft2003
Wunderte mich selbst und hätte wohl nie Adapter gekauft, wenn sie nicht unmsonst gewesen wären.

Musst dann (natürlich) das RAID komplett neu aufsetzen. Ich habe Blcokgröße 16KB und Cluster original WindowsXP 4KB.

Die Kabelage wird dann auch ansehlicher, trotz der Rundkabel die ich vorher hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh