S-ata Anschluss verbrannt / abgeraucht -- Was war der Grund ?

nightmare1337

Enthusiast
Hey,
Hört sich komisch an Kinder .. IST ABER SO !!! :grrr:

Meine 400 GB Hitachi Festplatte hat sich spontan dazu entschieden in rauch aufzugehen. Der Anschluss ist extrem verschmort. Sowohl an der Platte als auch am NT Stecker.

Meine Frage ist nun, was der Grund war, dass der Anschluss abgefackelt ist.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar tips geben könntet, was ich beachten muss, damit sowas nciht mehr passiert.

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Nightmare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ??
Tagan EasyCon
Dieses Netzteil ist doch für alles abgesichert, oder nicht ?=

Grüße

der anschluss hat gebrannt, weil sich eine oder mehrere der 7 leitungen berührt oder vertauscht haben. was ich damit sagen will, wenn z.b. die masse die 12V leitung abbekommt, dann passiert sowas.

hast du dir einen 7V-adapter gebaut und aus versehen die platte dort angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
ne war direkt dran...
aber warum ist das NT bei diesem Kurzschluss nciht einfach ausgegangen ?ß

EDIT: und der Anschluss sieht auch sauber aus, also keine Kabel die übereinander lagen und so einen Kurzen erzeugt haben könnten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte im Stecker selber oder bei den Steckerfedern etwas verbogen gewesen sein. Kann passieren. Gab es ein Knallgeräusch oder gab es plötzlich Rauch? Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu hoher Kontaktwiderstand - durch schleckte Kontakte, Fertigungsfehler, Dreck, verbogene Kontakte -, der dazu führte, daß die Steckverbindung einfach immer heißer und heißer wurde. So etwas kann sich ganz allmählich entwickeln. Das würde auch den nicht ausgelösten Kurzschlußschutz des NT erklären, da in so einer Situation der Strom langsam größer wird. Solange die Überlast des Netzteils nicht erreicht ist, wird gnadenlos weiter Energie in die Steckverbindung gepumpt.

Hi,
nein, kein Knall aber eine EXTREME rauchbildung !! Mein Zimmer hat 2h lang gestunken !! Einfach unerträglich dieser Gestank.

Also hat es einen Kurzschluss im Kabel gegeben und deshalb ist das Kabel abgeraucht. Weil interessanterweiße läuft die Festplatte noch...
ist ja eine Hitatchi und die haben ja immer einen S-ata und einen Molex Stecker.

Danke für die Hilfreichen antworten

Ich tippe da eher auf eine schleichende Entwicklung. Wie gesagt, daß baut sich langsam auf und irgendwann stinkt es dann. Molex Stecker sind ja auch nicht gerade die hochwertigste Steckverbindung.

hm ne... Habe in das Gehäuse eine Grafikkarte eingebaut und das S-ata kabel etwas zur seite gedrückt, das wird wohl der grund gewesen sein, dass sich da 2 Kontakte übereinander gelegt haben und den Kurzen verursacht haben.
Naja ich hoffe die Festplatte läuft noch ohne probleme weiter.

Greetz

ja das wird es gewesen sein. ich habe den fehler gemacht die platte ausversehen an einen selbstgebastelten adapter zu stecken, nach ca. 5 sekunden waren die anschlüsse auch schon ziemlich verbrannt.

meine platte funzt aber noch einwandfrei, es hat nur 2 der 3 kontakte des letzten masseanschlusses erwischt.

Könnte auch einfach nur n zu hoher Übergangswiderstand gewesen sein, durch Korrosion oder was auch immer. Hatte ich auch mal bei meiner X850XT bzw. dem Kabel:

080308_1849-0001custom8hhf.jpg

Kahm auch ganz schleichend. Irgendwann lief sie nur noch untertaktet stabil etc..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh