@Zidane
Ich finde das eine sehr gute Frage. Die PCI-Problematik beschäftigt mich schon eine Weile. Genau gesagt ist der PCI seit 1996 am Anschlag und wurde immer wieder aufgepeppelt: AGP um Grafiktransfer auszulagern, Anbindung SB an die NB Hub-Kink und nicht via PCI, immer mehr Funktionalität in der SB usw. Leider
ist die Problematik vielen nicht bewusst. Zudem gibt/gab es ja immer noch grössere Unterschiede betr. PCI-Performance der verschiedenen Chipsätze. Der PCI ist meiner Meinung nach, einer der beschränkenden Faktoren.
Solange es z.B. jedoch "nur" ein SATA-Gerät ist, ist es noch nicht so schlimm. Ich habe beispielsweise an meinem Grante Bay SCSI, Gigabit-LAN und SATA über den PCI angebunden. Zusätzlich habe ich noch eine hochwertige Soundkarte. Alleine mit Gigabit-LAN könnte ich den PCI vollständig auslasten.
Mit SCSI RAID0 (siehe anderer Thread unter FP und Storage in diesem Forum) kommt Dennis mit lediglich 2 Platten auf über 100 MB/Sec - hier limitiert der PCI bereits.
PCI64 ist teuerer und aufwändiger, da die Steckplätze grösser sind. Zudem ist der Löftaufwand der Hersteller grösser. Dazu müsste die entsprechende Funktionalität in die Southbridge implementiert werden. Dadurch, dass der PCI immer wieder aufgepeppelt wurde, war es bislang auch noch nicht so dramatisch.
Bei single-Platinen ist das jedenfalls so. Beim AMD 760MPX Dual- Chipsatz sollte es jedoch PCI64 haben - zumal dort die normale Southbridge noch über den PCI angebunden ist - wie bei Intel bis und mit BX.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Bislang sind alle noch über den PCI angebunden. Erst die ICH5 von Intel Springdale und Canterwood), die 8237 von Via und die MCP2-S von nVidia werden SATA über die SB anbinden. Die SB von nVidia wird zudem noch Gigabit-LAN enthalten. Somit dürfte bei diesen Baords ausser dem PCI-Bus kein anderes Gerät mehr als PCI angebunden sein - auch der Sound nicht, denn Soundstorm ist ja direkt in der SB implementiert.
Die ICH erscheint jetzt auf dem Markt. nVidia wird in einigen Wochen nachziehen. Die Via Southbridge dürfte in den späteren KT400/KT600er Boards kommen.
Ich persönlich werde mit Raptor kaufen. Das ist die 10'000er Platte, welche du meinst. Die hat aber 8 MB Cache und ist sehr schnell. Sie ist fast so schnell wie gute SCSI 10'000er Platten. Lediglich in reinen Server-Anwendungen ist sie langsamer, da SCSI protokolltechnisch intelligenter ist als SATA. Diese Platte kaufe ich mir aber zusammen mit einem Mainboard mit einem dieser drei Southbridges.
@Steve
Zustimmung
cu
loores