S-ATA Controller On-Board mit PCI-BUS oder per SB gekoppelt !

Z

Zidane

Guest
Hi..

Bei dem N-Force 2 Mobos z.b das Abit NF-7S oder neue EPox, oder bei alten KT-400er Platinen, ist der S-ATA Controller über den PCI-Bus gekoppelt, oder sind ist direkt mit der Southbridge verbunden, um den PCI Bus zu entlasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steve,

ist das jetzt eine komische Frage wenn ich mir Gedanken mache, wie ich die Max Bandbreite von 150-MB/Sec nutzen kann, wenn der PCI-BUS auf 133 MB/Sec limitiert ?

naja aktuelle platten schaffen ja eh nur so um die 50 mb/s , so ist das problem nicht ganz so gravierend, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass sata auch von nvidia und via in einer der neueren chipsatz revisionen in die sb integriert wird. Wann ist allerdings noch nicht so ganz klar.

heißt also noch warten.......na gut bei 2 Platten ist es ja kein Problem.

Aber was wenn jemand einen HPT-372/374! hat, und übertrieben mal für ein Raid-5 Platten zusammenstellt, oder ein Raid-10 macht mit 8 Platten, z.b die schnellsten IBM´s und eine schafft so 40MB/Sec im Schnitt. Dann währe man über den 133 MB/Sec, zumal ja am PCI-BUS meist noch anderen Karten mit dranhängen.

Somit währe die 133 MB/Sec relativ schnell verbraucht.

Original geschrieben von Zidane
@Steve,

ist das jetzt eine komische Frage wenn ich mir Gedanken mache, wie ich die Max Bandbreite von 150-MB/Sec nutzen kann, wenn der PCI-BUS auf 133 MB/Sec limitiert ?

Hallo
Nein, dies ist überhaupt keine komische Frage :(, sondern des Pudels Kern. Erst bei den Boards mit S-ATA in der SB wird es Dir leistungsmäßig was bringen (lies mal den guten Artikel von hardtecs4u über den canterwood, da wird darauf auch eingegangen). Im Augenblick sind nur die dünnen Kabel interessant, da Du damit Dein System besser kühlen kannst, bzw. nicht so einen Kabelverhau hast. Auch bieten einige Boards nur Raid über den S-ATA Chip, wie z.B. das Abit NF7-S. weiterhin, brauchst Du auch erst mal die passenden Platten, da viele augenblicklich zu erhaltenen Modelle einfach nur umgebaute IDE Paltten sind, also von sich aus gar nicht mehr MBs zulassen ... .
mfG,
bc

Von WD gabe glaube mal eine mit 10.000, ca 5.3ms, 36.x GB,
leider zuwenig Speicherkapazität, und wenn ich richtig geguckt habe nur 192KB Cache,

Habe mal ne Platte Live miterlebt, ne 20GB Quantum LCT.
4500 R/pm und 128KB Cache abzügl Firmware. Fragt sich warum man son Schrott verkaufen muß. Die sind für heutige Verhältnisse zu lahm.

Der Cache sollte bei solchen Platten min. 2-MB haben, oder mehr.
Bei SCSI-Platten waren auch 16MB Cache keine seltenheit.

Fragt sich nur, warum sich keine 64-Bit PCI-Steckplätze für non AMD-Dualplatinen durchsetzen konnten.

Mit 266 MB/Sec habe ich schon Serial ATA-150 überflügelt. Und dann so eine Karte als PCI-Version, oder wie schon erwähnt bei Intel im Chip mit drin. Was wohl teuer währe.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zidane
heißt also noch warten.......na gut bei 2 Platten ist es ja kein Problem.

Aber was wenn jemand einen HPT-372/374! hat, und übertrieben mal für ein Raid-5 Platten zusammenstellt, oder ein Raid-10 macht mit 8 Platten, z.b die schnellsten IBM´s und eine schafft so 40MB/Sec im Schnitt. Dann währe man über den 133 MB/Sec, zumal ja am PCI-BUS meist noch anderen Karten mit dranhängen.

Somit währe die 133 MB/Sec relativ schnell verbraucht.

also auf diese pladden gehen doch eh nur 2 festplatten an den sata controller... 2 stecker bedeutet 2 pladden, nix mit 3, 4 oder 8.... somit is des soweit schon ok, besser so als garkein sata aufm baord. schließlich wurden diese chipsätze endwickelt als es noch garkeine sata platten gab(sind ja jetz kaum verfügbar, und eher ata133 platten mit integriertem adapter..). die nächste chipsatz-generation wird sata onboard haben, wie der canterwood.

@Zidane

Ich finde das eine sehr gute Frage. Die PCI-Problematik beschäftigt mich schon eine Weile. Genau gesagt ist der PCI seit 1996 am Anschlag und wurde immer wieder aufgepeppelt: AGP um Grafiktransfer auszulagern, Anbindung SB an die NB Hub-Kink und nicht via PCI, immer mehr Funktionalität in der SB usw. Leider

ist die Problematik vielen nicht bewusst. Zudem gibt/gab es ja immer noch grössere Unterschiede betr. PCI-Performance der verschiedenen Chipsätze. Der PCI ist meiner Meinung nach, einer der beschränkenden Faktoren.

Solange es z.B. jedoch "nur" ein SATA-Gerät ist, ist es noch nicht so schlimm. Ich habe beispielsweise an meinem Grante Bay SCSI, Gigabit-LAN und SATA über den PCI angebunden. Zusätzlich habe ich noch eine hochwertige Soundkarte. Alleine mit Gigabit-LAN könnte ich den PCI vollständig auslasten.

Mit SCSI RAID0 (siehe anderer Thread unter FP und Storage in diesem Forum) kommt Dennis mit lediglich 2 Platten auf über 100 MB/Sec - hier limitiert der PCI bereits.

PCI64 ist teuerer und aufwändiger, da die Steckplätze grösser sind. Zudem ist der Löftaufwand der Hersteller grösser. Dazu müsste die entsprechende Funktionalität in die Southbridge implementiert werden. Dadurch, dass der PCI immer wieder aufgepeppelt wurde, war es bislang auch noch nicht so dramatisch.

Bei single-Platinen ist das jedenfalls so. Beim AMD 760MPX Dual- Chipsatz sollte es jedoch PCI64 haben - zumal dort die normale Southbridge noch über den PCI angebunden ist - wie bei Intel bis und mit BX.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Bislang sind alle noch über den PCI angebunden. Erst die ICH5 von Intel Springdale und Canterwood), die 8237 von Via und die MCP2-S von nVidia werden SATA über die SB anbinden. Die SB von nVidia wird zudem noch Gigabit-LAN enthalten. Somit dürfte bei diesen Baords ausser dem PCI-Bus kein anderes Gerät mehr als PCI angebunden sein - auch der Sound nicht, denn Soundstorm ist ja direkt in der SB implementiert.

Die ICH erscheint jetzt auf dem Markt. nVidia wird in einigen Wochen nachziehen. Die Via Southbridge dürfte in den späteren KT400/KT600er Boards kommen.

Ich persönlich werde mit Raptor kaufen. Das ist die 10'000er Platte, welche du meinst. Die hat aber 8 MB Cache und ist sehr schnell. Sie ist fast so schnell wie gute SCSI 10'000er Platten. Lediglich in reinen Server-Anwendungen ist sie langsamer, da SCSI protokolltechnisch intelligenter ist als SATA. Diese Platte kaufe ich mir aber zusammen mit einem Mainboard mit einem dieser drei Southbridges.

@Steve

Zustimmung

cu
loores

Hi..

Nur wirst du die bestimmt gut kühlen müssen die Platten..

@Zidane

Nein. Die Raptor und aktuelle 10'000er SCSI Platten sind nur noch minim lauter als normale 7200er und nur unwesentlich wärmer.

Meine IBM SCSI 10'000 aus der ersten 10'000er Generation wird einige db lauter und ist über 10° C wärmer. Das ist für mich der eigentliche Grund umzurüsten. Dass von SCSI über PCI auf SATA über Southbridge ist ein netter Nebeneffekt.

Bei www.storagereview.com ist ein guter Bericht über die Raptor drin. Ist auf der ersten Seite zu finden. Über die Database kann man verschiedene Platten auswählen und miteinander vergleichen. Du wirst siehen, die Raptor ist einfach geil.

cu
loores

bis jetzt habe nich meine IBMs, aber falls die mal kaputt gehen und neue brauche mal sehen, währe noch die Fragen ob die Platten im Raid-0 per SATA auch eine performance steigernde Wirkung haben. Schaue mir bei gelegenheit den Bericht an.

Wollte nur mal anmerken, dass Festplatten wie die o.g. mit 10.000 Touren nicht unbedingt lauter sind als z.b. 7200er, sonder u.U. sogar leiser sein können, da die schnellere Rotation in hochfrequenteren Tönen resultiert als bei 7200ern dies der Fall ist. Diese sind dann meist für den Menschen unhörbar, so daß der subjektive Eindruck einer gleich lauten bzw. leiseren HDD entsteht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh