S-ATA Festplatte, absturz beim defragmentieren

chiburek

Enthusiast
Hallo leute,

hab ein "riesieges" problem mit meiner festplatte... wenn ich defragmentiere oder antivir drüber lasse, dann stürzt der pc ab... und es kommen dann komische geräusche von der festplatte. würde es als knacken bezeichnen, als ob man einen "kleinen Hebel umlegt"...

festplatte kaputt? software bedingt? oder vllt bringt das netzteil nicht genug saft...

ist aber komischerweise nur auf der C-Partition soweit ich getestet habe...

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Platte ist das? An welchem Controller? Welches Betriebs- und Dateisystem wird verwendet? Evtl. ein Treiberproblem?

Welches Antiviren- und Defragmentierungsprogramm verwendest du?

Falls du einen Plattendefekt vermutest überprüfe die Platte doch mal mit dem entsprechenden Tool des Herstellers.

ist eine Samsung SP-2004C (S-ATA), Win XP SP2, Defrag 8.0, wie gesagt AntiVir...

Treiberproblem würde ich auch vermuten, hab aber das System so schon über 5 Monate laufen...

Hab von so einem Tool noch nie was gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen Festplattendefekt. Wenn es schon Knack-Geräusche gibt, dann mach mal lieber schnell ein Image denn von jetzt auf gleich kann der Daten-Gau kommen....

danke für die tipps...

welches programm empfhielst du mir, um ein image zu erstellen? wird das auf dvds gebrannt?

hab die partition mit acronis disc director überprüft und es wurden fehler im dateisystem gefunden...

ich soll CHKDSK /F ausführen um die zu beheben, aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Chiburek!

Unter Win XP eine Kommandozeile (cmd.exe) öffnen und den Befehl "chkdsk c: /F" eingeben (wenn du LW C: prüfen willst). Da Win das aktive Bootlaufwerk nicht während des Betriebs prüfen kann, wirst du danach gefragt ob die Prüfung beim dem nächsten Neustart erfolgen soll. Dies bitte mit "J" bestätigen.

Danach wird beim nächsten Windowsboot die Prüfung durchgeführt und reparable Fehler im Dateisystem beseitigt. Ist immer die erste Wahl bei vermuteten Fehlern im Dateisystem.

So Long .. HanD!

danke, hab das gemacht... aber trotzdem noch der selbe fehler beim defragmentieren :(

jetzt formatiere ich die C-Partition

EDIT: Low_Level natürlich :(, ist es möglich nur eine partition zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool machst du das Low Level Format? Bei aktuellen Platten ist das ja vielmehr mit einem Sector Rewrite gleichzusetzen, sprich alle Sektoren der Platte werden mit 0 überschrieben (unabhängig von einer etwaigen Partitionierung, die damit auch gelöscht würde).

Eine passende Funktion findet sich auf jeden Fall im Samsung HUTIL.

Falls die Platte aber bei Überprüfung nicht behebbare Fehler anzeigt, würde ich auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

Welches Tool soll ich denn für meine Platte nehmen? Da gibt es ja mehr als ein tool auf der seite von samsung und ein spezielles für meine platte konnte ich nicht finden.

EDIT: Hab das richtige gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein Low Level Format. Lösche einfach die Partition, erstelle sie neu und mach ein normales Format (kein Quickformat). Dann siehst Du schon, ob alles in Butter ist oder nicht.

hutil von samsung hat ein fehler festgestellt, hab lowlevelformatierung gemacht und es gab die ganze zeit errors beim formatieren :(

dann win installiert und bei bf2 gab es die ganze zeit abstürze...

muss die platte wohl zurück schicken, hab aber wichtige daten drauf...

Kennt jemand ein tool zum formatieren der platte, damit die daten nicht mehr so leicht hergestellt werden können?

z.B. Darik's Boot and Nuke

Acronis Disk Director hat auch eine passende Funktion, ist aber kostenpflichtig.

das mit acronis, ist das auch sicher?

danke euch für eure hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh