S-ATA Festplatte macht komische Geräusche

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich habe heute einen neuen PC bekommen. Als ich die ganzen Einzelteile zusammengebaut habe und den Computer angestellt habe, da habe ich auf einmal komische Geräusche gehört. Beim näheren Hinhören habe ich festgestellt, dass das Geräusch von der Festplatte kommt. Ich hoffe sie ist nicht kaputt, sondern es liegt daran, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe. Also ich habe es genauso gemacht, wie bei meinen bisherigen IDE-Laufwerken, einfach S-ATA Kabel rein und Stromkabel rein. Einmal für den DVD-Brenner und einmal für die Festplatte. Der Brenner wird auch erkannt, aber bei der Festplatte meldet das Bios nichts. Woran könnte das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Hardware verwendest du?
Ich würde erstmal alles andere abstecken/ausbauen und dann schauen ob die Festplatte erkannt wird... wenn nicht mal die default bios settings setzen.

Falls deine SATA-Platte noch einen normalen 4-Pin Molex Stromstecker und den SATA-Stromstecker hat, dann bitte niemals beide zur gleichen Zeit reinstecken!
 
Da der PC ja ganz neu ist, sollten eigentlich die Default Bios Einstellungen geladen sein. Ich habe die Festplatte jetzt auch schon in anderen Computern getestet, immer mit demselben Problem. Das komische ist ja, dass nach einem Reset das Piepen aufhört und beim Startbildschirm wird sogar an einem SATA-Anschluss was angezeigt, nämlich: P2CNYBEA, was mir allerdings nichts sagt. Eigentlich müsste da irgendwas von Hitachi stehen. Aber obwohl beim Startbildschirm was steht, erscheint im Bios nichts.
Die Platte hat zwar einen SATA-Stromstecker und den Molex-Anschluss, aber ich habe sie noch nie gleichzeitig reingesteckt. Ich habe mittlerweile doch die starke Vermutung, dass sie kaputt ist.
 
Nochmals... welche Hardware verwendest du?

Was nämlich noch sein kann ist, dass deine neue Platte eine SATA-II Platte ist... es gibt oft Probleme mit SATA-II Platten an SATA-I Controllern.
Falls deine Controller jedoch SATA-II beherrscht, dann würde ich auch einen Defekt der Platte vermuten.
 
Es handelt sich um eine Hitachi Deskstar 7K160 und ja es ist eine SATA2-Festplatte. Das Mainboard ist ein ASUS M2A-VM, was auch SATA2 untersützen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh