s-ata festplatte wird nicht erkannt

Lev100992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
94
hi,
ich habe ein problem mit meiner s-ata festplatte. Als primäre Festplatte habe ich eine Maxtor über ide angeschlossen und wollte jetzt die zweite über s-ata anschließen. Wenn ich beide angeschlossen aber erkennt der Pc im Bios zwar beide, aber er fährt trotzdem nicht hoch.

Er fährt nur hoch wenn ich die zweite festplatte im Bios deaktiviere oder sie gar nicht angeschlossen ist.

Kann mir da jemand helfen?

Edit: im gerätemanager werden beide festplatten erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hast du denn nach anschluss der 2.platte im Bios auch die richtige platte als boot platte angegeben?
Solltest dem PC schon sagen von welcher platte er starten soll
 
also die maxtor ist als erstes eingetragen unter bootgeraeteprioritaet. Jedoch taucht dort die zweite festplatte gar nicht auf. Die steht nur unter Festplatten im Bios aber dort ist sie auch an 2. Stelle.

Der pc fährt jetzt zwar hoch aber erkennt unter arbeitsplatz die zweite festplatte nicht.
 
Die neue Platte muss dann wohl noch erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden.

Formatieren und einen Laufwerkbuchstaben verpassen sollte weiterhin helfen ;)
 
ja das problem ist nur, dass auf der zweiten platten noch daten drauf sind die ich noch brauche, die kann ich dann schlecht formatieren.
 
du sollst sie ja auch initialisieren und nicht formatieren! dabei sollten keine daten verloren gehen.
 
Unter XP: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
rechte Maustaste auf die HDD ohne LW-Buchstaben, dann kannst du dem LW einen Buchstaben geben.
 
In der Datenträgerverwaltung einfach auf den Datenträger mit rechts klicken, welcher noch nicht von Windows eingerichtet ist. Dort dann im erscheinenden balken auf "initialisieren" klicken, dann macht das Windows selbst.
 
systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenspeicher->datenträgerverwaltung

dann einfach rechtsklick auf die platte und initialiesieren.
 
jetzt hab ich die festplatte wieder angeschlossen jedoch wird sie jetzt gar nicht mehr erkannt. Noch nicht einmal im Bios.
 
ok jetzt erkennt der pc die hdd wieder.
nun steht bei der datenträgerverwaltung

Datenträger 0
dynamisch
fremd

und beim rechtsklick ist

"fremde datenträger importieren"
"in einen basisdatenträger importieren"
"eigenschaften"
"hilfe"

anklickbar

aber von intialisieren steht dort nichts.
 
das jmraid tool war zwar installiert aber damit habe ich nie etwas gemacht und schon gar nicht konfiguriert.

hat sonst noch wer eine idee was das sein könnte?
und vorallem wie ich meine daten von dieser festplatte rette?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder "fremde datenträger importieren"
oder "in einen basisdatenträger importieren".

Verliert man dabei die Daten auf der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zu konvertieren ohne Datenverlust ist nicht möglich...
Du könntest den Datenträger aber natürlich als "fremde Datenträger" importieren.
 
Man musste auf importieren klicken.. dann hat alles wunderbar geklappt.. danke nochmal an alle für die hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh