S-ATA Festplatte wird unter Windows XP als "Wechselbarer Datenträger" angezeigt...

tempelhof85

Neuling
S-ATA Festplatte wird unter Windows XP als "Wechselbarer Datenträger" angezeigt...

Hallo Freunde :hail:

bin relativ neu hier, allerdings wurde mir so gut geholfen, dass ich nun ein weiteres Thread eröffnen muss.

Ich besitze eine Hitachi S-ATA-Festplatte mit einem Fassungsvermögen von rund 160GB. Ich habe Sie wie im Benutzerhandbuch beschrieben an den ersten S-ATA-Port meines Mainboards (ASUS A8N-SLI) angeschlossen, Windows installiert und bekomme nun angezeigt, dass es sich bei meiner Festplatte um einen wechselbaren Datenträger (wie z.B. mein MP3-Player) handelt. Neben der Uhr wird mir deswegen auch ein "grüner Pfeil" angezeigt, wo ich diesen Datenträger z.B. "schnell entfernen" kann.
Ist das NORMAL oder habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt schon so, sata platten sind ja hotplugfähig, das heißt, wenn du über die schnell entfernen funktion das teil aus windows entfernt hast kannst du den sata stromstecker abziehen und das kabel dann auch und die daten sollten weiterhin draufsein (und das in laufendem betrieb)

Hotplug funktioniert einwandfrei ab dem NForce-Treiber 6.37! Die Anzeige ist also vollkommen i. O. Du solltest bloß folgende Dinge beachten:

- Da bei S-ATA-HDDs der Schreibcache nicht deaktiviert werden kann ("für schnelles entfernen optimieren") muss immer die Funktion "Hardware sicher entfernen" aus dem Systray verwendet werden

- Nie die System-Platte abziehen! "Hardware sicher entfernen" Meldet auch, dass das entfernen dieser Platte nicht möglich is

Man nennt das auch Hot-Swap. Das das ganze einwandfrei funktioniert kann ich bestätigen: Ich mache den ganzen Tag davon gebraucht!

danke erst einmal für die aufschlussreichen antworten. wisst ihr auch wie ich das "hardware entfernen"-symbol aus der systemtray bekomme? finde das symbol lästig, da ich meine festplatte sicher nie entfernen werde und diese funktion nur mit meinem mp3-player nutze.

Rechts-Klick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken bei "inaktive Symbole ausblenden" -> Anpassen -> Bei "Hardware sicher entfernen" das Verhalten "immer ausblenden" einstellen.

Hoffe ich konnte helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh