S-ATA & IDE gleichzeitig--Probleme?

Andre25

Neuling
hi,

ist es möglich eine S-ATA und eine normale IDE Festplatte gleichzeitig laufen zu lassen, so dass es nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommt?
Habe gehört, dass sich die schnellere Festplatte an die langsame Festplatte anpasst.

Habe eine 160 GB S-ATA Hitachi
und eine alte Maxtor 80 GB ATA-100.

Müsste ich in dem Fall den S-ATA Adapter benutzen, damit ich keine Geschwindigkeitseinbußen habe?

GREETZ

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi,

kennst es bestimmt....Gerüchte....:rolleyes:

Kann ich dann trotzdem die Platte im Raid- Modus laufen lassen?

Kann man überhaupt die beiden HD´s im Raid-Modus laufen lassen?

Wenn ja, worauf muss ich achten? Einstellungen etc.?

Danke...

GREETZ

André

Ach du willst die Platte im RAID-0 Modus laufen lassen? Davon würde ich dir aber dringend abraten. Zum einen verlierst du dadurch 80 GB an Speicherplatz, denn das abwechselnde Speicher der Datenblöcke funktioniert nur auf gleich großen Platten. Wenn eine Platte größer ist als die andere, so wird dieser "überschüssige" Speicherplatz einfach nicht genutzt. Und zum anderen ist es nicht besonders empfehlenswert ein RAID-Array aus zwei komplett unterschiedlichen Platten zu erstellen. Das geht meistens schief und ist auch nicht gerade gut für die Performance...

In dem Sinne würde die langsamere Platte tatsächlich die schnellere ausbremsen. Aber wie gesagt, lass es sein!

CU

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

gut...danke für die Info.

Werde dann die 80 GB IDE Festplatte an den 2 ATA Anschluss per Adapter anschließen. Diese jedoch einzeln laufen lassen.

Die 80ziger zu verkaufen würde sich net lohnen...

Danke und GREETZ

André

Original geschrieben von Andre25
hi,

ist es möglich eine S-ATA und eine normale IDE Festplatte gleichzeitig laufen zu lassen, so dass es nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommt?
Habe gehört, dass sich die schnellere Festplatte an die langsame Festplatte anpasst.

Habe eine 160 GB S-ATA Hitachi
und eine alte Maxtor 80 GB ATA-100.

Müsste ich in dem Fall den S-ATA Adapter benutzen, damit ich keine Geschwindigkeitseinbußen habe?

GREETZ

André

Hi,

ich habe mit meinen Platten (1 x 7K250 und 1 x Seagate Barracuda 4) das gleiche Problem. Schließe ich beide Platten an, so kommt es zu drastischen Performance Einbußen - S-ATA alleine rennt wie die Pest. Wie ist das Problem zu lösen?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh