S-ATA/IDE kombi prob

x-man22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
20
Moin,

ich hab ewig gesucht, aber nix gefunden, zumindest nicht das, was auch auf mich zutrifft..

also: Ich hab mir nen neuen pc geholt (A64 3200+, K8V Deluxe) mit der Samsung SP1614C Platte, hab dann WinXP mit den VIA S-ATA Treiber über F6 installiert, so weit so gut, funzt auch alles, WinXP bootet wunderbar ohne Probs.
Jedoch nur mit der S-ATA Platte...ich wollt dann nämlich meine alte IDE platte in das Sys machen, habs den PRI_IDE als Master gehängt, an SEC_IDE hängen DVD un Brenner dran...

Wenn ich jetzt den PC starten will, kommt "select proper boot device" usw. Im BIOS (1005) find ich absolut nix über die S-ATA Platte, dass er von der booten soll, denn bei der Bootreihenfolge gibts nur:
1st FLOPPY DRIVE
VIA VT6420 1st HDD bzw. der Master IDE Platte
CD-ROM
Disabled

nach SCSI oder so hab ich gesucht, aber nix gefunden, auch kein enhanced mode, im Handbuch steht erst recht nix :grrr:

wenn ich die IDE wieder abmach, bootet er wieder volkommen ohne Probs von der S-ATA , aber wie gesagt net, wenn noch ne IDE dranhängt, gehts net...

Kann mir da jemand helfen ?? ich krieg hier sonst noch die Krise :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte zwar noch nie ne sta platte in der hand, aber da müsste es doch auch jumper gebne?!
dann stell die sata als master und die ide als slave..
 
Unter Advanced oder einer der Menüpunkte von Advanced muss es eine Einstellung "ATA-Boot-Rom first" oder so ähnlich geben, die muss deaktiviert werden, dann bootet der Rechner wieder von IDE. Unter "Boot" müssen natürlich die entsprechenden Laufwerke aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ich setz immer nur die Platte von der gebootet werden soll mit "+" ganz nach oben und Disable alles andere.

Mika
 
In den Advanced Optionen sollte ganz oben ein Eintrag existieren, der "HARD DISK BOOT Priority" heißt. In diesem Menü kannst du dann auswählen, von welcher Platte gebootet wird.
 
Original geschrieben von Steffenxp
Vielleicht in der Bootreihenfolge alles auf disabled stellen?

funzt net, dann bootet er noch net mal von der S-ATA Platte, es muss schon das VIA VT6420 1st HDD in der Bootreihenfolge drinstehen, aber wenn halt ne IDE Platte dranhängt, gehts nimmer...

Original geschrieben von raxon

dann stell die sata als master und die ide als slave..

geht auch net, bei der S-ATA Platte gibts keine Jumper un die IDE als Slave funzt auch net :(

Original geschrieben von Mika
Unter Advanced oder einer der Menüpunkte von Advanced muss es eine Einstellung "ATA-Boot-Rom first" oder so ähnlich geben, die muss deaktiviert werden, dann bootet der Rechner wieder von IDE. Unter "Boot" müssen natürlich die entsprechenden Laufwerke aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ich setz immer nur die Platte von der gebootet werden soll mit "+" ganz nach oben und Disable alles andere.

Mika

sowas gibts in meinem BIOS net (K8V Deluxe, v1005) hab jede Einstellung durchsucht, aber absolut nix da..
das einzige is OnBoard S-ATA BOOTROM das hab ich Enabled
den Promise Controller hab ich disabled...

Original geschrieben von Stratotanker
In den Advanced Optionen sollte ganz oben ein Eintrag existieren, der "HARD DISK BOOT Priority" heißt. In diesem Menü kannst du dann auswählen, von welcher Platte gebootet wird.

das is ja das Prob, ich kann da keine S-ATA Platte oder SCSI oder sonst was anderes auswählen, als ich oben geschrieben hab :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon ausprobiert deine IDE Platte an SEC_IDE als slave gejumpert anzuhängen und die CD Laufwerke an den PRI_IDE Controller anzuschließen.
 
Original geschrieben von raxon
hatte zwar noch nie ne sta platte in der hand, aber da müsste es doch auch jumper gebne?!
dann stell die sata als master und die ide als slave..

So viel ich weiss haben Sata Platten keine Jumper! Pro Kabel gibts ja nur ein Laufwerk also für was jumpern! ;)
 
ISt auf der IDE Platte das gleiche Betriebssystem Drauf?? Vielleicht weiss er ja ned welches er nehmen soll und bekommt so Probleme! Foramtier doch mal die IDE
 
SATA

Kann sein, dass SATA abgeschaltet wird, wenn beide IDE-Kanäle aktiviert sind, bzw, wenn SATA aktiv ist, nur einer der IDE-Kanäle zur Verfügung steht. Dies ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.
 
Original geschrieben von stromer
Hast du auch schon ausprobiert deine IDE Platte an SEC_IDE als slave gejumpert anzuhängen und die CD Laufwerke an den PRI_IDE Controller anzuschließen.

ja, hab ich grad eben ausprobiert, geht aber auch net, dann bootet er gar net un piepst wie ein wilder :mad:

Original geschrieben von Bonzo
ISt auf der IDE Platte das gleiche Betriebssystem Drauf?? Vielleicht weiss er ja ned welches er nehmen soll und bekommt so Probleme! Foramtier doch mal die IDE

auf der IDE Platte is kein OS drauf, da sind nur mp3's, videos un so'n kram drauf

Original geschrieben von garfield36
Kann sein, dass SATA abgeschaltet wird, wenn beide IDE-Kanäle aktiviert sind, bzw, wenn SATA aktiv ist, nur einer der IDE-Kanäle zur Verfügung steht. Dies ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.

das glaub ich net, dass das bei meinem Mainboard so is, denn wenn ich WinXP neuinstallieren will, erkennt er alle Platten, IDE un S-ATA, nur is dann die S-ATA Platte D: aber da muss ja Win drauf, also sollte es C: sein....

gibt's eigentlich ein IDE auf S-ATA Adapter, also dass man da die IDE Platte dranhängt, aber mit S-ATA am MB anschließt ???? dann könnt ich das ja so machen....

aber schonmal danke für eure Antworten :)
 
ja, hab ich grad eben ausprobiert, geht aber auch net, dann bootet er gar net un piepst wie ein wilder

Das kommt mir aber nicht normal vor dürfte eigentlich nicht sein vielleicht was falsch gejumpert oder sonst einen fehler gemacht keine Ahnung. Adapter von SATA auf IDE gibt es kosten so ab 20 Euro aufwärts.

edit:

Ja der Adapter ist auch für die andere Richtung habe auch überlegt wie ich es am besten schreibe habe es dann aber einfach vom angebot übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stromer

Das kommt mir aber nicht normal vor dürfte eigentlich nicht sein vielleicht was falsch gejumpert oder sonst einen fehler gemacht keine Ahnung. Adapter von SATA auf IDE gibt es kosten so ab 20 Euro aufwärts.
also das piepen hat sich erledigt, war beim nächsten boot versuch wieder weg, aber trotzdem kam "reboot and select proper boot device"

is der Adapter auch für die andere Richtung, also IDE auf S-ATA, weil was anderes würd für mich net in Frage kommen ???
 
SATA und IDE?

Nun, bei mir war jedenfalls das Problem, dass keine SATA-HD erkannt wurde, sobald ich beide IDE-Kanäle benutzt habe. War auch nur einer der SATA-Anschlüsse belegt, stand ein IDE-Kanal nicht zur Verfügung.
Das Problem war erst nach einem BIOS-Update behoben. Jetzt habe ich im BIOS bei SATA den Enhanced-Mode eingestellt und kann beide IDE-Kanäle benutzen und auch beide SATA-Platten.
 
Hallo,

ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem, er hat
First Boot Device im BIOS auf SCSI gestellt und den Rest der
Laufwerke disabled. Das BS solltest Du trotzdem ohne die IDE
installieren, danach kannst Du sie wieder ranhängen. Da der SATA
ein eigenes Bios hat, wird dann auch jede IDE Platte als Boot-Device
weggekickt.
Versuche es mal....


Viele Grüße:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nichts für ungut, aber wie oft soll ich noch sagen, dass ich beim 1005er BIOS des K8V kein SCSI als Boot Device einstellen kann ??:wall:

wenn das ja gehen würde, wär das Prob ja gelöst....

soll ich vielleicht mal ein bild von dem BIOS menü, also mit dem Boot Device kram, mit der digicam machen ?? vielleicht entdeckt da ja einer was....

hat denn hier keiner das K8V Deluxe mit S-ATA un IDE zusammen laufen ???
 
ich habe das MSI kt8 neo so zu laufen!
S-ATA mit system und krempel und dann noch ne alte 80gb maxtor als storage! die IDE is auf master!
schließ die IDE-platte einfach mal an den 3. IDE port an!
bei mir war nämlich immer das problem, dass die IDE platte gebootet werden wollte, obwohl da kein OS drauf war, aber am dritten IDE port entfällt das ja!

probiers einfach mal :fresse:

ElGuapo:cool:
 
Also eine direkte Lösung kann ihc Dir nicht geben aber eine art Workaround da ich ein ähnliches problem mit meinem raid hatte. Winndoof will wohl immer auf der "ersten platte" den MBR etc. schreiben. und der normale IDE bus wird vor derm sata angesorchen...deswegen ist die ide platte auch c und die sata platte d bei der installation
wenn du jetzt mal in der konsellation installierst, also windoof auf d dann schreibt windoof den mbr auf c, dieser verweist auf die sata platte und von da wird windoof gebootet. nach der installation müsstest du windoof auf d installiert haben. jetzt klemmst du die ide platte ab und installiert windows auf der sata platte. danach klemmste die ide platte wieder dran und schon funzt es. ist zwar ein wenig ärgerlich aber so muß man leider die schwächen der BIOS'e umgehen :wall:
Viel Glück ;)
 
Danke für die vielen Antworten, aber ich hab mir jetzt ne neue S-ATA platte geholt un benutz die jetzt anstelle der IDE Platte (besser gesagt, holen lassen :d) hab einfach kein Bock mehr gehabt, da ewig rum zu machen....

so long...

x-man22
 
najut, auch gut.... :fresse:
...wobei mich jedoch schon interessiert hätte, ob einer der lösungen funktioniert hätten...

ElGuapo:cool:
 
Hallo.

Nachdem ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich hab Highlander's Methode ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh