S-ATA &New System

lalala

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen pc zusammengebaut, kommponenten sind:

2,8c
asus p4c800-e del.
samsung s-ata 160Gb
...
...

nun wollte ich xp instaliieren , habe alles im bios eingestellt, booten von s-ata und so , hdd wir auch erkannt, aber wenn ich dann von der win xp cd die setup ausführe, muss ich doch F6 drücken , nur funktioniert das nicht.

erst steht da : Drücken die F2 für sys wiederherstellung , und danach kommt, drücken sie F6 für raid/scssi. dasgeht aber nicht ! was mache ich falsch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F6 musst du schon ganz am anfang drücken wo er die komponenten lädt.

oder die diskette mit dem treiber von anfang an im diskettenlaufwerk haben, dann sucht er den treiber automatisch.

mfg
werner

achso , habe nähmlich gar kein diketten laufwerk angeschlossen:[
also meinst du ich soll F6 drücken , wenn schon bevor das bei dem winxp setup angezeigt wird? Normalerweise sollte man das doch erst drücken wenn win-setup mich dazu aufordert oder?
Oder meinst du ich soll F6 schon beim POST drücken , sorry für diese dummen fragen , aber habe heute das erste mal ein Intel zusammengebeut.
Sollte ich auch den Promise Controler im Bios deaktivieren?
Meine Platte hängt an Sata1 am board, ist das jezt ICH5R oder Promise?

ps. noch ne frage nebenbei

wenn ich im bios DDR .... auf 320 stelle habe ich dann automatisch 4:5 teiler?

thx

f6 drückst du beim start vom windows-setup (aufforderung dazu steht unten in der leiste) - kurz darauf verlangt xp nach den treibern

wenn ich im bios DDR .... auf 320 stelle habe ich dann automatisch 4:5 teiler?

ja ;)

habe jezt mein diskettenlauferk angeschlossen und das auf der diskette drauf 378ATA100133. Nur wenn ich jezt den winxp setup starte und F6 drücke passiert nix , der macht einfach weiter und bleibt bei "....Ausfürungsansicht.. blabla stehen und macht nich weiter.
warum geht das mit dem F6 nicht?!? ich binn schon am verzweifeln:(

im bios alles erkannt sata hdd , floppy, cd-rom

was muss ich im bios einstellen das es geht?! kann doch nich sein das es soo kompliziert is eine sata platte zu instllieren .

bitte hilfe:rolleyes:

es reicht nicht nur , den treiber auf die diskette zu kopieren - wichtig ist auch die txtsetup.oem - also am besten alle dateien auf diskette kopieren .

habe alles dateien drauf, klappt trozdem nicht.

PC reagiert einfach nich auf F6 wenn ich dazu vom setup augefordert werde.
Im Bios wir die platte ganz normal erkannt

habe 4 anschlüsse für sata an meinem mainboard. 2sind für normal sata und die anderen 2 sind für raid sata glaub ich , habe die platte an dem normalen weil ich nur eine platte habe. Der anschluss heist bei mir Sata1.

So, im bios wird die platte als Third IDE Master erkannt.

Bei der IDE Configuration habe ich bei IDE Operate mode :Enhanced Mode
Support for: S-ATA
Configure as Raid: No

kann mir einer sagen ob die platte am Promise Controller angeschlossen sind oder am ICH5R?
Wenn ja , muss ich dann auch noch in dem Speziellem Bios von Promise noch etwas einstellen?

Warum ist das so schwer :wall:

wenn du kein raid machst,
brauchst due auch keine treiber.

gruß

kemen

kann windows aber trodem nicht installieren.

Heist das , dass ich auch nich F6 bei dem winxp setup drücken muss?
Also wenn ich das setup einfach weiter laufen lasse ,hängt sich das setup einfach auch nachdem die auforderung kommt das ich F6 drücken soll, wenn ich aber F6 drücke reagiert er auf meine eingabe einfach nich , und macht weiter und hängt sich dann ya auch auf.
Was soll ich machen , ich habe jezt schon probiert das ganze mit dem Promise als Deaktiviert, als Aktiviert im Bios, klappt alles nich.

Hallo !

Dann tausch doch mal die Tastatur, vielleicht ist ja deine F6 Taste im Eimer. Und nimm mal keine USB Tastatur, sondern eine PS/2.

Gruss
Alex

so hab ich gerad gemacht, geht auch nicht.

Mir bleibt wohl nix anderers übrig als die platte zurückzuschiken :( und mir ne IDE zu holen.
Sone shice aber auch , bin ich der erste mit diesem Problem?!?

Oder hat noch jemand ne andere lösung

bevor du sie einschickst , kannst du die platte selbst testen

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

hast du zufällig ein anderes betriebssystem zur hand um das mal probehalber zu installieren ?

schon nen anderen s-ata port probiert ? kann sein , dass du die platte am promise angeschlossen hast - (ins handbuch schauen wie du da rein kommst - beim p4p800 isses zb. die tab-taste )

danke für das tool , hab ich schon versucht win2000Sp3 zu installieren , da geht das mit F6 auch nicht obwohl windows sagt das ich das drücken soll wenn ich will. Und wen´ich nix drücke bleibt das setup hängen , ab dem punkt wo win setup die treiber für die install. läd (steht unten in der leiste dann immer)

anderen port probier ich mal , am promise glaub ich hab ich die nich angeschlossen , weil im handbuch steht das Sata1 und Sata2 zu der ICH5r gehören. Aber ich probiers mal trozdem.

Ist das richtig das ich in das Promise Bios mit "strg+f oder s" komme und ins ICH5r mit "strg+i" ?? Braucht man das denn eigentlich wenn man nur eine sata platte installiert hat?? ich dachte diese biose brucht man nur für raid?

Original geschrieben von lalala

anderen port probier ich mal , am promise glaub ich hab ich die nich angeschlossen , weil im handbuch steht das Sata1 und Sata2 zu der ICH5r gehören. Aber ich probiers mal trozdem.

und schon probiert ? :hmm:

Ist das richtig das ich in das Promise Bios mit "strg+f oder s" komme und ins ICH5r mit "strg+i" ?? Braucht man das denn eigentlich wenn man nur eine sata platte installiert hat?? ich dachte diese biose brucht man nur für raid?

die tastenkombination steht im handbuch , bei mir wäre es wie schon geschrieben alt+tab . braucht man nicht nur für raid - die platten kann man ja auch einzeln anschliessen :rolleyes:

S-Ata&new system

also, habe das mit dem promise ausprobiert klappt auch nich.

habe mal meine bios mit meine digi foto gemacht.

frage: muss ich "Encange Mode Support On "S-ATA" im bios so einstellen?

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/SATA.jpg

oder muss ich "Encange Mode Support On "P-ATA" einstellen

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/PATA.jpg

wenn ich s-ata lasse , dann wird die platte zwar im bios erkannt ohne probleme, aber als "Third IDE Master" und wen ich von samsung dieses dos HDD test tool benuze , wird sie da nicht erkannt.

wenn ich aber p-ata da einstellen wird die Platte als "Primary IDE Master" erkannt, und wird auch von dem Samsung dos tool erkannt. Und testet auch ohne problme.

Aber warum p-ata?? es is doch eine s-ata platte :hmm:

so 2te wichtige sache!!

egal als p-ata oder s-ata im bios eingestellt , wenn ich per cd wen setup ausführe bleibt setup hier hängen:

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/Setup.jpg

paar sec davor kommt ne meldung das ich F6 drücken soll wennn....
Wenn ich das mache passiert nix und setup macht einfach weiter
bis wiederbis hier

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/Setup.jpg

ich habe so ca. 3min gewartet aber es passiert nix.

In das ICH5r bios komme ich leider nicht rein , weis nich warum , vermute weil ich nicht 2 HDD angeschlossen habe.

vieleicht kann auch bitte jemand gucken ob diese einstellungen richtg sind.

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/Trimmings.JPG

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/onboard.jpg

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/FSB.jpg

ftp://royjonesjrr:nforce2@ftp.mitglied.lycos.de/boot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sone scheise aber auch , jezt habe ich meine normale WD8080JB (normal IDE) eingebaut, wie immer normal eingestellt, erkannt bla bla..
Dann wollte ich win installieren , und wieder der gleiche shice setup bleibt bei

"Setup läd dateien (Windows-Ausführungschicht)" stehen. Kann doch nich sein !!

Glaubt ihr das MoBo is Defekt? Also ich glaubs langsam :(

Re: S-Ata&new system

paar sec davor kommt ne meldung das ich F6 drücken soll wennn....
Wenn ich das mache passiert nix und setup macht einfach weiter
bis wiederbis hier

is eigentlich normal, das das setup da weiterläuft, weil der treiber erst später installiert wird.

ich denke eher dass es ein problem mit deinem cd-laufwerk oder der cd gibt, da er eben beim laden der dateien von cd hängen bleibt. schau mal ob die cd dreckig is oder versuch ein anderes cd-laufwerk

sone scheise aber auch , jezt habe ich meine normale WD8080JB (normal IDE) eingebaut, wie immer normal eingestellt, erkannt bla bla..
Dann wollte ich win installieren , und wieder der gleiche shice setup bleibt bei

"Setup läd dateien (Windows-Ausführungschicht)" stehen. Kann doch nich sein !!

Glaubt ihr das MoBo is Defekt? Also ich glaubs langsam :(

Schonmal daran gedacht das du übertaktet hast und die Werte nicht stabil sind sodass er selbst zu "zerbrechlich" ist um Windows zu installieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh