S-ATA? oder doch nich?!

khebmxpepe

Neuling
ich hab grad den anderen thread weiter unten gelesen, aba ich weiß nun immernoch net, ob ich nun n S ATA holen soll, oder net?!

mein board is das ABIT NF7 Rev.2.0 .. ich weiß net ma, ob das da gehen würde...

ansonsten: welche pladde is denn empfehlenswert (geräusch, performance, garantie usw...), es sollten so 80-100GB sein

THX :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schön, wenn ma einer seinen senf dazu gibt!!!!
was haltet ihr von der 80GB Western Digital WD800JB, 8MB ???:confused:

Original geschrieben von khebmxpepe
wäre schön, wenn ma einer seinen senf dazu gibt!!!!
was haltet ihr von der 80GB Western Digital WD800JB, 8MB ???:confused:

Hallo
Mal ganz ruhig, Du erwartest ja wohl nicht, daß sich innerhalb einer Stunde und 20 Minuten alle auf Deinen Post stürzen (wenn Sie Ostern net sowieso was besseres zu tun haben :) ...) und sich nur damit auseinandersetzen?! Versuchst Du Deine Umwelt sonst auch so auf Dich zu zentrieren?
Zum Thema:
Dein Board unterstützt kein S-ATA, dies tut nur das Abit NF7-S, also hat sich die Sache erledigt.
mfG,
bc

moin. also ich hab die wd 80 gb jb mit 8mb cache is echt super die pladde. 1. leise 2. schon schnell (auch wenn ich nicht wirklich viele vergleichsmöglichkeiten habe) 3.günstig für das gebotende

ich kann dir die platte nur empfehlen aber am besten nimm gleich die 120'er denn ich hab jetzt schon leichte platzprobs. vor ca. 3 monatern sys gemacht und nun nur noch 10 gb frei des is net schön.

cu

ich würd s-ata noch nicht kaufen da es langsamer is. da dein board es auch sowieso nicht unterstützt is die sache abgehakt und du kannst dir ne wd 120jb holen kostet ca. 130 ?

ich muss Kaktusliebhaber zustimmen s-ata is noch in den kinderschuhen , wenn du es beabsichtigst dir ne neue platte zu holen dann vielleicht eine von wd mit 8mb cache oder du wartest noch a bissal bis die s-ata platten billiger und ausgereifter sind
wobei s-ata platten bis jetz fast rar sind auf dem markt
mfg erazor

jo bis jetzt wird S-ATA über P-ATA gemacht..

Die Southbridge des Canterwoods ist die erste die "native" S-ATA support hat.

Wenn S-ATA dann S-ATA :d

Wie meinst du das? P-ATA Pladden per Adapter an S-ATA oda die Anbindung vom S-ATA Controller?

Wenn du zweiteres meinst, ist deine Aussage falsch. Der S-ATA Controller wird lediglich am PCI-Bus angebunden und das hat nix mit P-ATA zu tun... Der reguläre P-ATA Controller ist schon seit geraumer Zeit native. S-ATA ist S-ATA, nur kommt es auf die Anbindung drauf an. Aba du wolltest mit S-ATA über P-ATA wohl sagen, dass der S-ATA Controller bei aktuellen Chipsätzen, abgesehen vom Canterwood, per PCI-Bus angebunden ist. Hoffe ich doch mal ;) .

Ersteres könnte man ggf. so bezeichen, obwohl es auch falsch wäre.

S-ATA is doch zur Zeit sowieso nur , an Platten die normalerweise IDE Standart sind und halt nur den anschluss ( also die Verknüpfung über S-ATA ) bekommen !! :wall:

die ersten "richtigen" S-ATA kommen doch noch erst , oder weiss jemand da genauer bescheid , das is zumindest das was ich darüber weiß:rolleyes:

Die Mechanik wird wohl weiterhin identisch bleiben. Und die Elektronik und Firmware ist bei aktuellen S-ATA Pladden bereits angepasst. Also, die Pladden sind und werden wohl auch bis auf das Interface identisch bleiben.

@mt-mac
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Meinst du, dass irgendwann "echte" S-ATA Pladden kommen werden, die aus dem Stand heraus 150 MB/s übertragen werden? Auch S-ATA Pladden sind und werden nicht schneller als P-ATA Pladden sein...

nee , so stell ich mir das nicht vor :p

mein aber mal irgendwo gelesen zu haben das die Platten die zur Zeit zur verfügung stehen , noch keine "echten" S-ATA Festplatten sind ... daher mein Komentar

wollt ebend nur damit sagen das die , die jetzt verkauft werden , und S-ATA Pladden sind , im grunde genommen nur x-beliebige mit nem S-ATA Anschluss sind , mehr nicht ;)

Jo Maxtor hat ne normale ATA Platte genommen und WD ne "alte" SCSI hdd mit 10k .. :rolleyes:

Gibs interessanten Bericht auf Computerbase zum Thema S-ATA wie schnell sind die
und allgemeine Platten Test der sehr interessant ist vor allem die Maxtor DiamondMax Plus 9
die is ja so pupen lahm

@Mito
Das wird auch weiterhin so bleiben. Nicht nur Maxtor und Seagate sondern auch alle anderen werden ihre Pladden mit P-ATA und S-ATA Interface raus bringen, wobei der Aufbau identisch bleiben wird. Die Raptor von WD ist da natürlich was außergewöhnliches. Und bezüglich WD und alte SCSI Pladde: Woher soll WD ne SCSI Pladde hergenommen haben? WD hat noch nie oda schon seit Ewigkeiten keine mehr gebaut (mir ist zumindest keine bekannt). Die geringe Kapazität, was du wohl meinst, liegt wohl eher an den 10k UPM und der mangelden Erfahrung mit 10k Drives...

@Chucky
Die Maxtor, die Computerbase getestet hat, ist keine S-ATA, das weißt du ja. Und die S-ATA Pladde, die zum Vergleich herangezogen wird, ist ne Cuda V. Die P-ATA Variante der Cuda ist auch nicht schneller. Also, verallgemeiner das nicht...

Dann dürfte dir ja auch klar sein, dass ein Vergleich zwischen S-ATA Cuda und anderen P-ATA Pladden nix bringt und absolut keine Aussagekraft hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh