S-ATA oder IDE ?

Tünnes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
18
Hallo,

habe 2 Festplatten ( Seagate Barracuda 7200 UPM 1x 20 Gb und 1x 40GB ) in meinem Rechner. Da ich die 20er Platte nun gegen eine 80er austauschen möchte hier meine Frage :

Nehme ich besser eine SERIAL-ATA oder besser wieder eine IDE ??

Grüsse

Tünnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du meinst wohl S-ATA oder P-ATA. Denn auch S-ATA Platten sind IDE-Festplatten! Nur ohne nähere Angaben deines Systems, können wir dir wohl kaum bei deiner Entscheidung wirklich helfen...

Es hängt nämlich davon ab, was für ein Board du hast. Ob das Board einen Onboard S-ATA Controller besitzt und wie dieser integriert ist... Also, mach bitte erst mal Angaben zu deinem System und dann sehen wir weiter.

CU
 
Na siehste ich kenn mich noch nich sooo gut aus.....

Mein Board ist ein Epox 8RDA3+

Grüsse

Tünnes
 
Also bei diesem Board würde ich noch eine P-ATA Platte kaufen. Weil bei dem S-ATA noch durch einen extra Chip, der am PCI-Bus angebunden ist, realisiert wird. Die Bandbreite des PCI-Bus mit ihren max 133 MB/s ist für heutige Verhältnisse recht beschränkt. Alle PCI-Steckkarten und am PCI-Bus angebundenen Geräte müssen sich diese Bandbreite teilen. Deshalb ist es besser, wenn der Festplatten Controller nicht am PCI-Bus angebunden ist. Die P-ATA Controller sind schon seit einiger Zeit native, also im Mobo Chipsatz integriert, und belasten somit den PCI-Bus nicht.

Abgesehen davon sind S-ATA Festplatten immer noch ca. 20% teuerer als die ansonsten baugleiche P-ATA Version des selben Herstellers. Nur wenn du demnächst vorhast, dir ein neues Board zu kaufen, dass einen nativen S-ATA Controller besitzt, würde ich ne S-ATA Platte in Erwägung ziehen. Bedenke aba, dass die S-ATA Platten immer noch teuerer sind.

CU
 
Vielen Dank für deine Hilfe , hast mir sehr geholfen

Grüsse Tünnes
 
Oder P-ATA-Platte + S-ATA-Adapter ;) kommt immernoch billiger als ne S-ATA-Platte, und von der Geschwindigkeit her sind S-ATA-Platten eh ned schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh