S-ATA oder P-ATA?

OM Wiener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
597
Ort
Deep in the Woods
nabend!

Also ich wollte bzw. muss mir noch eine pladde kaufen.
Nun wollte ich wissen ob es besser ist die Platte am sata-controller des Boards zu nutzen oder die platte über ide laufen zulassen? Die P-ATAwürde dann aber als slave laufen.
Was wäre von der performance her besser?
Ich denke die sata version wäre doch besser oder übersehe ich da was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito...beim Argumentieren pro S-ATA würde ich aber passen müssen. SATA1 (ich weiß nun nicht was du geplant hast..) hat keinen Geschwindigkeitsvorteil den älteren P-ATA gegenüber...in der Regel jedenfalls.

Aber die Zukunftssicherheit und die sexy Kabelz sprechen ganz klar für S-ATA. Zumal du dir ja scheinbar keinen Controller mehr zulegen musst.

mfg
mantodea
 
Habe vergessen das der S-ATA-controller onboard ist auf einem ABit AN7.
Läuft da auch eine S-ATAII pladde? Die sind doch abwärtskompatibel!?
Welche S-ATA mit 250GB ist denn zu empfehlen?
Ich habe so an Hitachi oder Samsung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine SATAII Festplatte ist abwärtskompatibel.

Ich würde entweder eine Seagate oder eine Hitachi nehmen. Bei Seagate hast du den Vorteil das du 5 Jahre Garantie hast.
 
meist, gibt es aber zwischen p-ata und a-ata doch einen unterschied, der aber meist nicht an der schnittstelle liegt, sondern eher an der weiterentwickelten und verbesserten (performanteren) plattentechnik. bei mir war der unterschied sehr extrem z.B. beim laden von spielen. hatte vorher ne ide 80 gb platte im rechner mit 7200 rpm. und hatte dann ne 200 gb wd sata platte noch mit reingebaut. der der unterschied war wie gesagt sehr krass.

aber wenn du zwischen der entscheidung stehst von wegen pata und sata. dann ist es doch klar, dass man die neuere sache nimmt, hat eigendlich meist vorteile ;)
 
@Mrop
Kommt eine neue Festplattenserie auf den Markt, gibt es die Platten in der Regel mit SATA als auch mit PATA Schnittstelle. Sprich, die PATA Platten werden auch weiterentwickelt.
 
jo das stimt natürlich, meinte jetzt aber jetzt ältere pata platten die nicht mehr weiterentwickelt werden. da ist der unterschied schon teilweise sehr extrem
 
Der Preisunterschied P-ATA zu S-ATA ist ja doch recht gering. Warum sollte man also nicht zu S-ATA greifen ? Hat ja eigentlich nur Vorteile - gegenüber P-ATA z.B. NCQ/TCQ. Als S-ATA neu rauskam gab es ja viele Platten, die mit den P-ATAs identisch waren und die Anschlüsse quasi nur als Adapter ausgeführt waren. Bei den neuen Platten ist das aber nicht mehr so, da gibt es dann auch keine Performance Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SATA-Steckplätze sind ja leider nur über PCI angebunden (Silicon Image 3112), trotzdem würde ich Dir eine SATA-Platte empfehlen, vor allem wenn Du die bald in einen anderen, neueren PC verbauen willst. Bleibt die Platte jedoch auf ewig in der Kiste, müsstest Du eigentlich eine PATA-Platte nehmen.
 
allein wegen der größe der kabel schon sata ;)
 
@all
THX

Also ich hole mir jetzt eine S-ATA Pladde.
Ein Samsung oder eine Hitachi
Bin nur noch nicht sicher welche von den Beiden ich nehme:

Samsung P120

oder
Hitachi T7k250
Welche von Beiden ist den die leiser?

@Friedli
Das mit der Anbindung über pci habe ich mir schon irgendwie gedacht.


so long, OM Wiener
 
Kann ich bestätigen! Hab die p120 250GB und ich höre ihn nicht in meiner Barebone!
 
anderes argument FÜR s-ata:
p-ata platte mit nem leselaufwerk oder brenner an einen ide kanal, es wird immer nur auf eins der geräte zugegriffen und bei s-ata kann mann zur gleichen zeit auf alle zugreifen.

Das s-ata ist ne weiter entwickelte SCSI-variante.
 
Nein, SATA ist eine weiterentwickelte ATA Variante. Die weiterentwickelte SCSI Variante heißt SAS.
 
und warum tauchen meine s-ata platten als SCSI-Diskdevice im geräte manager auf?
 
Das tun meine PATA Platten, die an einem Promise Ultra100 TX2 angeschlossen sind, auch. ;) Das ist eine reine Treibergeschichte und hat nichts mit irgendeiner weiterentwickelten Technik zu tun.
 
warum ist sata theoretisch eigentlich schneller als die gute ide schnittstelle, wo die daten bekantlich parallel übertragen werden (wie z. B. eine mehrspurige Autobahn, anstatt Bit für Bit hintereinander beim seriellen)?
 
Weil SATA wesentlich höher getaktet ist. SATA im 1.5Gb/s Modus arbeitet beispielsweise mit 1.500 MHz. PATA hingegen dümpelt ja nach Modus mit so um die 25 - imho 50 MHz dahin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh