s-ata platte wird nicht erkannt obwohl im gerätemanager vorhanden

mdbsurf74

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.134
Ort
Österreich, Wien
hilfe ich dreh sonst noch durch.
ich hab winXP SP2 neu auf meine IDE-platte installiert.
auf meiner S-ATA-platte sind meine ganzen daten & programme drauf.
nach der neuinstallation kann ich im gerätemanager die s-ata-platte erkennen, aber im explorer ist die platte nicht zu erkennen. der treiber ist auch richtig installiert. ich weiß nicht mehr weiter und krieg gleich die krise :mad:
kann mir jemand helfen bitte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ähnlich Probleme. Nach Defekt des Mainboards habe ich mir außer board und CPU auch eine 250GB Sata2 Platte zugelegt.Habe meine alte 160GB IDE Platte aber behalten da dort meine Prg drauf waren. Auf neue Platte Win installiert, wollte starten, neu Platte nicht erkannt und System wollte mit alter Platte starten. Erst nachdem ich nur mit der SATA Platte hochgefahren bin und dann die IDE anghängt habe, funzt es.Weiß der Teufel warum auch.Hatte schon die Krise !
 
hatte ich auch schon (an 2 pc's), komischer weise hat es gereich einmal im abgesicherten modus zu starten, dort wurde sie dann erkannt und seit dem funktioniert es an beiden problemlos - fragt mich net warum ;-)
 
Hmm

schau mal in der Datenträgerverwaltung ob sie aktiviert ist, war bei mir mal das Problem

bzw ob sie zugewiesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit abgesichert hat nix gebracht.
in der datenträgerverwaltung hat sich das problem zu erkennen gegeben.
da steht die s-ata-platte als datenträger 1 - dynamisch mit einem rufzeichen drauf. und "fremd" steht darunter. wenn ich mit rechter maustaste anklicke kann man anklicken: "in einen basisdatenträger konvertieren" oder "eigenschaften" in den eigenschaften kann man treiber usw. einstellen.
ich trau mich nicht basisdatenträger konvertieren. da sind alle meine privaten daten auf der festplatte. wenn das dann weg ist bin ich quasi tot ;)
 
Hm

also ich hab gerade meine externe mal dazuangeschlossen bei ihr steht auch basisdatenträger in der Verwaltung kannst du der sata kein Laufwerksbuchstaben zuordnen und was für ne farbe hat der rahmen in der Verwaltung bei der sata platte
 
soda, gestern nacht um 2:00 hab ich das problem gelöst.
und zwar wie folgt:
vor der installation von winXPhome SP2 hatte ich winXPprof installiert.
als ich die s-ata-platte gekauft habe, hab ich sie einfach angeschlossen und als dynamischen datenträger konfiguriert. daten konnte ich ganz normal abspeichern und verwenden. also alles problemlos.
winXPhome erkennt offenbar keine dynamischen laufwerke.
also hab ich nochmal winXPprof installiert. da war die platte wieder da. dann hab ich alle daten auf meine ide-platte rüberkopiert. dann die dynamische platte in einen basisdatenträger umgewandelt. dann wieder winXPhome installiert und siehe da. die platte erscheint sofort und hat ihren laufwerksbuchstaben.
oh mann bin ich erleichtert :)
 
Tut mir Leid wenn ich jetzt etwas dazwischen Platze aber ich haette da auch ein kleines Problem mit einer Samsung SATA Platte 200GB (effektiv 180GB):

Und zwar hab ich mir diese Festplatte schon vor etwas längerer Zeit gekauft, hatte damals etwas schwierigkeiten sie zu installieren bis mir gesagt wurde das man sie über die Datenträgerverwaltung formatieren muss, etc. Danach lief sie auch wunderbar. Nun hab ich aber ein neues Problem und zwar ist diese SATA Platte auf einmal verschwunden.
Sie wird weder in der Datentraegerverwaltung noch im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch im Gerätemanager.
Ich könnte warscheinlich versuchen die Platte wieder zu formatieren und somit wieder nutzbar zu machen nur waeren dann alle wichtigen Daten weg, die ich nicht verlieren darf.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben denn sie hat es ja bis heute getan :(

Gruß Klappstuhl
 
was genau hast du gemacht BEVOR die s-ata-platte verschwunden ist! versuch dich zu erinnern. bei mir war es die installation des neuen betriebssystems. irgendwas hast du sicher auch gemacht bevor du das letzte mal den pc runtergefahren hast.
 
öhm das einzige voran ich mich erinnere ist dass ich gespielt hab und dabei ein komisches geräusch aus dem Gehäuse kam, so als ob ein Lüfter anfährt und wieder abschalten, das kam ein paar mal...hab mir dabei aber nix gedacht.

Ich hab mal weiter gesucht, ich könnte die festplatte konvertieren, gehen dabei die daten verloren?

edit: ich seh grad das ich statt der platte ein DVD Laufwerk im Arbeitsplatz hab... das waere das 3. obwohl ich nur 2 im gehäuse hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim konvertieren gehen die daten verloren!
ist auf der s-ata-platte auch das windows drauf? oder nur daten?
 
Also:
Ich hab wie gesagt 2 Platten, eine 80 GB Maxtor -> dort ist Win Prof. drauf, dies ist auch die Master Platte
Und die 200GB Samsung SATA -> dort sind "nur" Daten drauf.
 
Hi
Versuch das mal

schließ mal deine Platte ab fahr den Computer hoch und dann wieder anschließen beim erneuten hochfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft nicht

aber ich versteh nicht warum er statt der Platte plötzlich ein weiteres DVD Laufwerk erkennt und im Arbeitsplatz anzeigt.
Vielleicht bringt uns das weiter?!
 
versuch mal einen andern s-ata-steckplatz, du hast ja was von komischen geräuschen im rechner gesagt bevor der fehler aufgetreten ist. tausch auch gleich mal das s-ata-kabel aus (sind ja eh meist mehrere beim mainboard dabei)
 
Werd gleich mal die steckplätze versuchen

öhm hören kann ich das ding nicht aber sie ist auf jeden fall warm -> müsste also noch laufen
 
er versucht die S-ATA-festplatte von einem dynamischen datenträger in einen basisdatenträger umzuwandeln (=konvertieren). so hats bei mir jedenfalls geklappt. die platte wird vom system erkannt.
 
OK,, bei konvertieren ist mir nur FAT32 => NTFS eingefallen,
weil das geht nach eigener erfahrung "verlustlos"
 
Ok, also bisher hab ich es nicht geschafft die Festplatte wieder zum laufen zu bekommen, gibt es nun irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen um diese zu sichern bevor ich die Platte konvertiere bzw. formatiere, oder sind die Daten jetzt verloren?
Dachte immer Sata Platten könnte man immer beliebig ein und austecken bzw. irgendwo anschliessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh