S-ATA Platten allgemein viel langsamer als IDE Platten????

makavelitha

Enthusiast
Ich wollte mal fragen ob es sein kann das S-ATA Platten im allgemeinen viel langsamer sind als IDE Platten?

Ich hab nämlich folgendes Problem mit den S-ATA Platten, wenn ich im Windowsbetrieb etwas auf meine System Platte installiere dann fängt das ganze Dateisystem zum hängen an, d.h. die Maus fängt an zu stocken bzw. zieht nach und auch sonst kann man so gut wie gar nichts mehr machen bis die Installation fertig ist, ist das normal? Oder muß man irgendwas im Bios einstellen damit ne S-ATA Platte richtig läuft?

Ich hab nämlich mittlerweile schon ca. 15 verschiedene Mainboards und ca. 25 verschiedene S-ATA Platten getestet und immer ist es das gleiche, sobald man auf der Systemplatte etwas installiert oder sich jemand übers Netzwerk etwas von der Systemplatte holt dann friert das Dateisystem immer fast komplett ein, sowas hatte ich damals mit IDE noch nie....

Woran kann das liegen? An mir liegt es bestimmt nicht, wie bereits gesagt, ich hab es schon mit diversen Boards und Platten ausprobiert und immer ist es das selbe Problem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE 133MB/s
SATA 150 MB/s
SATA II 300 MB/s

sollte schon helfen...SATA ist unwesentlich schneller als ne alte IDE UDMA133 Platte, es sei denn es ist noch ne 100er

da stimmt was nicht bei Dir sage ich mal, Freeze deutet i.d.R. auf ein Speicherproblem

Zuletzt bearbeitet:
es friert ja nicht richtig ein, es friert nur so lange ein wie auf der Systemplatte gearbeitet wird, wenn die Installation oder das Kopieren fertig ist dann dauert es noch kurz 2-3min und dann läuft alles wieder ganz normal.

Das Problem hab ich übrigens an jedem Rechner hier im Haus, ich hab 5 Rechner hier im Haus stehen, alle mit unterschiedlichen CPU's, Mainboards und Speichern, aber jeder hat das selbe Problem, deswegen dachte ich mir das muß doch an S-ATA oder an irgendeiner Einstellung im Bios liegen? :S

Schau mal, ob sie nicht zufällig im Pio-Modus läuft ...

hmm wo kann ich das nachschauen?

Im Gerätemanager unter IDE Kontroller

ah, habs gefunden

Also es ist wie folgt eingestellt

SATA Configuration = Enhanced (Zur Auswahl steht noch Compatible und Disabled)
Configure Sata as = IDE (Zur Auswahl steht noch Raid und AHCI)
PIO Mode = AUTO (4) (Zur Auswahl steht Auto und 0 bis 4)
DMA-Mode = Ultra-DMA-5

Zuletzt bearbeitet:
Sieht OK aus
Was sagt ein Geschwindigkeitstest mit HD Tach oder HD Tune ?

Haben die Rechner, mit diesem Problem, irgendeine Gemeinsamkeit? Irgendeine Komponente, die in allen Rechnern verbaut ist oder dergleichen?

Normal ist das sicherlich nicht. Da es bei mehreren Rechnern von dir auftritt, müssen diese irgendeine Gemeinsamkeit haben, das das verursacht. Schließt du die Festplatten immer direkt ans Mainboard an oder kommt eine Erweiterungskarte zum Einsatz?

ah, habs gefunden

Also es ist wie folgt eingestellt

SATA Configuration = Enhanced (Zur Auswahl steht noch Compatible und Disabled)
Configure Sata as = IDE (Zur Auswahl steht noch Raid und AHCI)
PIO Mode = AUTO (4) (Zur Auswahl steht Auto und 0 bis 4)
DMA-Mode = Ultra-DMA-5
Das ist doch die BIOS-Konfiguration. Was aber wird im Geräte-Manager von Windows angezeigt?

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen

Interessant ist vor allem was unter "Aktueller Übertragungsmodus" angezeigt wird.

Also unter "Erweiterte Einstellungen" stehen halt nur die Geräte die an den Controller angeschlossen sind, daneben steht der DMA-Mode (Ultra-DMA-5) und darunter ist noch eine Option die heißt "DMA Aktivieren" und dort ist ein Haken drinnen, mehr kann man da nicht nachschauen...

Ich nutze Vista x64 Ultimate SP1

Das einzige was die Rechner alle gemeinsam haben ist das sie ne Intel CPU drinnen haben (Von E6750 bis Q9650).

Und ja, die Festplatten sind alle direkt ans Board angeschlossen.

Eine Gemeinsamkeit haben sie mindestens: Sie wurden (wahrscheinlich) alle von makavelitha konfiguriert :fresse:.

Aber Spass beiseite. Hast du einen Virenscanner installiert? Kaspersky vielleicht? ^^

gruß
hostile

PS: Tasta und Keys direkt am PC angeschlossen? Wenn ja, welche Schnittstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, wurden nicht alle von mir eingerichtet, nur 2 Stück hab ich eingerichtet ;)

Virenscanner ist überall Kaspersky Internet Security drauf, ich habs auch schon mit anderen Virenscannern wie z.b. Bitdefender probiert, hat aber auch nichts geändert...

Ja Tasta und Maus sind an jedem PC direkt angeschlossen, USB 2.0 natürlich :)

Und wie bereits gesagt, ich hab diese Probleme eigentlich erst bekommen als wir alle Rechner auf S-ATA bzw. S-ATAII umgerüstet haben, vorher mit IDE hatte ich solche Probleme noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Ach... umgerüstet?? ^^ Ohne Neuinstallation?

Schon mal ne Neuinstallation ausprobiert? Irgendwie ein komsches Problem :fresse:

gruß
hostile

rofl, natürlich neuinstalliert :d

Mich würde interessieren was zB. HD Tach oder HD Tune sagen ..., weil dein Problem einmallig ist.

Sata Kabel mal neue genommen?

EDIT: Chipsatztreiber instaliert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh