S-ATA-Platten werden im Bios erkannt, aber....

reinerelbe

Semiprofi
Hallo Leute,

ich brauche Experten, denn ich habe zwei S-ATA-Platten, die ich nicht im Raid laufen lassen will, sondern an SATA1 und SATA2. Sie sind richtig angeschlossen und werden im Bios erkannt. Sie sind formatiert und eine Platte ist Primär und aktiviert.
So lange ich eine IDE-Platte zusätzlich habe, funktioniert alles super, wenn ich aber die IDE-Platte wegnehme, da ich eigentlich nur die zwei S-ATA-Platten verwenden will, dann aber auf die eine S-ATA-Platte neu Win XP mit SP1 aufspielen will, geht das nicht.
Ich habe die Bootreihenfolge geändert, lege in das CD-ROM auch die Win XP-CD. Er kopiert auch schön die Dateien, wenn er aber auf die S-ATA-Platten zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung:

Es konnte keine installierte Festplatte gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplatten eingeschaltet.......

Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Was mache ich da falsch?

Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was für ein Board hast du denn? Bei der Installation von WinXP muss man am Anfang die Taste "F6" drücken um die S-ATA-Treiber zu laden.

@Madnex,

ich habe das Asus K8V und dachte, da sei so etwas nicht mehr notwendig. Das sind doch eigentlich die Raid-Treiber, aber will kein Raid.
Ich jetzt mal das Ganze mit der F6-Taste versucht, aber das brachte leider nichts. Und nun????

Gruß von Reiner v.d.E!

Zuletzt bearbeitet:
Ein K8V habe ich auf der ASUS Homepage nicht gefunden. Hast du etwa das K8V Deluxe? Wenn ja, dann überprüfe, ob du die Festplatten am korrekten Controller angeschlossen hast. Denn dieses Board hat neben dem in der Southbridge integrierten S-ATA Controller noch einen zusätzlichen PCI-Controller von Promise.

CU

Ja, es ist das deluxe. Vielleicht müsste ich es an PRI_SATA und SEC_SATA anschließen?

Ich habe es zur Zeit an SATA1 und SATA2.

Gruß von Reiner v.d.E!

Nein, das ist auch falsch, es sollte schon SATA1 und SATA2 sein, aber wo bekomme ich die Treiber für die Samsung SP1213C her?

Zuletzt bearbeitet:
@reinerelbe, der Treiber den Du WinXP bei F6 per Diskette unterjubeln musst, ist nicht für den Raid-Betrieb - sondern für den Mainboard-Controller zu dessen Identifikation für WinXP.
Probiersmal - und immer schön den Controller im Bios auf Auto / Manuel und das Raid dabei ausschalten.

Und ??

Wie habt ihr das Ganze jetzt gelößt ??
oder habt ihr´s gelößt ??

mfg

Nichts ist gelöst, es funktioniert bei mir einfach nicht. Aber bei mir finde ich diese Optionen nicht:

und immer schön den Controller im Bios auf Auto / Manuel und das Raid dabei ausschalten.

Gruß von Reiner v.d.E!

Den Controller - an den Du die SATA-Platten hängst - kannst Du im Bios also nicht abschalten? Bei mich gibts die 3 Einstellungen: Auto/Manuell/Disabled.

Das die Drives aber beim booten angezeigt werden, deutet eindeutig auf den fehlenden F6-Treiber.

PS: Nochmal, der Treiber stammt von deinem SATA-Chipsatz-Hersteller und hat mit dem Festplatten-Hersteller nichts zu tun.

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V Deluxe&Type=Latest

<< bei Drivers - einer von den ersten beiden IDE Treibern sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ozelot,

die ersten beiden Treiber sind doch Cool & Quiet!!

Welchen meinst Du bitte.

Ich habe die Treiber von der Asus-CD, die bei dem Board dabei lag.

Gruß von Reiner v.d.E!

Den 2. hatte ich schon, werde nun mal den ersten probieren!!

Neeee, das ist ein Raid-Treiber. das brauche ich nicht.

Gruß von Reiner v.d.E!

Zuletzt bearbeitet:
du baruchst den Raid Treiber auch für SATA, ohne werden die Platten nicht richtig erkannt, das hat nix mit Raid zu tun

Ich habe es mit beiden probiert. Beide funktionieren leider nicht, oder es wird beide Male die Platte nicht erkannt!

Sch.....

Bitte um weitere Ratschläge!

Gruß von Reiner v.d.E!

Wann genau SOLLEN die Platten bzw. WANN werden sie NICHT erkannt? Erzähl mal genau, was Du machst?
1. Windows boot-CD liegt schon im CD-Drive
2. Monitor+PC einschalten :d
3. warten bis
Drücken Sie F6 um... erscheint
4. F6 drücken
5. Diskette rein und Z drücken
6. Treiber auswählen/bestätigen
7. nicht Z drücken sondern weiter
8. Festplatte wird nicht erkannt ?

Wenn Du alles so machst wie oben, musst Du dich wohl an ASUS wenden.

Ist aber nur ne vermutung, da ich selber kein ASUS-Board habe;)

Zuletzt bearbeitet:
@reinerelbe
Schau mal nach, ob der S-ATA Controller im BIOS überhaupt enabled ist. Diese Einstellung findest du unter Advanced -> Onboard Devices Configuration.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die SATA-Platte defekt ist.

Kannst Du ne normale IDE-Platte MIT Windows drauf - an deinen PC anschliessen?

Wenn ja besorge dir AIDA32 V.3.88 und klick dort in der Rubrik: Datenträger auf SMART.

Dort sollte dein SATA-Laufwerk drin stehen; Wenn ja-auswählen und Hoffen, das da keine roten Kreuze auftauchen. Wenn ALLES blau ist, ist Deine SATA-Platte schonmal OK!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ozelot,

genau so wie Du das beschrieben hast, habe ich es gemacht. So bald alle Dateien von der CD geladen sind, will er auf die SATA-Platte zugreifen und findet sie nicht.
Wenn ich die Aida anstelle, das geht nur, wenn ich die IDE-Platte dran habe, da ich vorher nichts sehe, so sind die Platten zu sehen.

@ Madnex,

im Bios habe ich auch das auf 'aktiviert' gestellt.

Gruß von Reiner v.d.E!

Moment mal, wie nun? Wurde die Installation etwa komplett durchgeführt und lediglich beim ersten Neustart findet er die Platte nicht? Oder gibts das Problem schon am Anfang der Installation?

Tja, wie gesagt - wenn Aidas SMART keine Fehler anzeigt und Du alle Anschluss-Zenarien (ALLE IDE-Laufwerke raus usw.) durch hast, dann fällt mir nur der ASUS-Service ein.

Frag mal nach nem Treiber-Link, vielleicht wars ja doch der falsche - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das auf der Treiber-CD kein passender dabei war - und ob Probleme mit Deiner Festplatte bekannt sind.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei meinem Asus A7N8X-E Deluxe. Als ich Windows 2000 und Windows XP installieren wollte, hat er erst angefangen die Dateien zu kopieren, um mir dann zu sagen, das er keine Platte finden kann. Es liegt definitiv an den Treibern für den Sata/Raid Controller. Und wenn du sagst, das du nur eine Treiber CD hast, dann kannst du noch nicht probiert haben die Treiber mit F6 nachzuinstallieren, weil dort meines Wissens nur über Diskette der Treiber installiert werden kann. Du musst also den Treiber für den Controller entpacken und auf eine Disk packen. So zumindest war es bei mir.

Genau diese Diskette habe ich erstellt und sie liegt auch im Laufwerk und der Treiber wird geladen und trotzdem geht es nicht.

Ich habe alle Ratschläge der Reihe durchgeführt, leider bisher ohne den durchschlagenden Erfolg.

Gruß von Reiner v.d.E!

Ich habe nun Asus mal gemailt, aber wer weiß, wann ich da Antwort bekomme.

Wie kommt man zu einem DOS unter Win XP, denn wenn ich das neue Bios flashen will, muss ich starten unter DOS und so viel wie ich weiß, gibt es doch bei Win XP kein DOS mehr oder?

Ich wollte dann mal mit der IDE-Platte das Bios erneueern und versuchen, ob es dann besser geht.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Wenn du eine Diskette unter WinXP formatieren willst, kannst du in den Optionen "MS-DOS Startdiskette erstellen" auswählen. Da musst du ein Häkchen setzen. Nun werden bei bzw. nach der Formatierung die Startdateien von MS-DOS auf die Diskette kopiert und es wird ein MS-DOS Bootsektor geschrieben. Nun kannst du von dieser Diskette booten. Kopiere darauf das Flash-Programm und die bin-Datei (beides entpackt!) und boote von der Diskette. Soweit so gut. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du weißt, wie man unter DOS das BIOS flasht... andernfalls findest du in der Regel im Archiv des Flash Programms oder der bin-Datei eine Anleitung.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe,Madnex, aber wo finden ich den Punkt: Diskette formatieren?

Bei dem Flashen des Bios stand, dass ich nur die exe - Datei K8V1004.exe starten soll. Dann soll alles von allein gehen.

K8V BIOS 1004

BIOS update procedure

1.Don't use EZflash and Afudos to update K8V1004 BIOS
2.Download and unzip K8V1004.zip.
3.Copy all files into the floppy disk, or you might have problem with updating BIOS.
4.Boot the system into DOS prompt.
5.Simply execute "K8V1004.exe" file to update BIOS.
Do not shutdown and restart the system while updating the BIOS!

I hope so!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplatz -> rechtsklick auf Diskette ( A: ) -> Formatieren...

Zuletzt bearbeitet: