S-ATA Raid 0

Junkie_deluxe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
1.115
Hallo Leute, ich habe bereits ne Seagate Barracuda 80GB in meinem Rechner und habe mir jetzt günstig ne Samsung dazu bestellt. (Ebay)

Kann ich die Platten gemeinsam in nem Raid 0 Verband laufen lassen?
Ich habe gehört, dass die Barracuda swch**sse sein soll?
Samsung soll eigentlcih ganz ok sein? (Typ hab ich nicht, aber das ist mir auch wurscht, das führt zur nächsten Frage)
Merkt man den Unterschied zwischen einer schnellen Maxtor und der Barracuda?
Wie ist die Performance dieser beiden Platten (Samsung: 8,9ms; Seagate:8,5ms, beide 80GB mit 7.200 UPM) im Raid einzuschätzen, funktioniert das überhaupt?

Danke schonmal


EDIT: Will den Onboard Raid vom Asus P4P800 nutzen, im Raid 0

Was ist Raid 5? Das kann man so viel ich weiß nur mit externen Controllern machen und es soll beschleunigen, also nichts für mich, da es Zusatzkosten verurscaht und ich hauptsächlich Zocke (habe nen Prescott 3,0Ghz) und da ich mehrere Anwendungen laufen habe, dachte ich, dass Raid 0 in Paarung mit 512MB (512MB mehr sind schon bestellt, alles Corsair 3700 und Wakü kommt zu Weihnachten----->ich werde übertakten) und HT ein bisl was bringt.
Ein bisschen merke ich den Unterschied zwischen dem P4 und dem Athlon XP schon, kann aber auch nur am höheren Takt leigen, habe aber den alten Corsair 256MB (BH5) ausgebaut, da es beim Intelsystem ja auf Parallelität ankommt.

BTW: Jemand interesse an dem Corsair 3500 LL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner auch nur eine Antwort auf die vielen Fragen, ich denke, dass dürfte für viele hier nicht das Problem sein die zu lösen.
 
Im Prinzip schon, doch es ist empfohlen zwei gleich grosse und von der gleichen Marke zu einem Raid zu machen !

Jede HDD hat trotz ihrer gleich angegebenen Kapazität in Wirklichkeit nicht bis aufs MB die gleiche Grösse.

Ich würds nicht machen. :cool:

Welche Du von beiden als RAID-HDD nimmst, ist eigentlich egal !


 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die denn nicht zsammen im Raid, ich meine die paar Megabyte Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.

Die Samsung ist ne SP0812C, hier wird von ner P80 gesprochen, ist dies eine?
Die Seagate ne ST380013AS, fdragen wir mal so, falls es nicht geht, oder sehr wenig bringt oder sogar schlechter würden werde, von welchem Typ sollte ich mir die zweite Platte besorgen? Im FAQ steht zwar, dass Seagates sehr schlechte Raid0 Leistungen haben, aber wodran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY! Ich muss etwas widersprechen! Mag sein, dass man mit 2 gleichen Platten die optimale Perfomance hat! Dennoch ist der Betrieb der zwei Platten absolut kein Problem!! KGN = Kleinster gemeinsamer Nenner d.h.: auch wenn die Platten unterschiedliche Größen haben! Im Raid Modus werden beide so behandelt als wären Sie identisch! Das Raid richtet sich nach der schwächeren Platte!

Nehmen wir an Platte 1 hat 80 GB - die 2te hat 78,2 GB ==> nach KGN behandelt das Raid beide Platten dann so: je Platte 78,2 GB Kapazität

Summasumarum verlierst du zwar 1,8GB ABER das steht nicht im Verhältnis zu dem Performace gewinn z.B.: eines Raid 0
 
Kommt drauf an wie gut die Seagate im Raid0 geht. Früher waren die jedenfalls ziemlich schlecht was das anbelangt und das würde die Samsung auf jeden Fall ausbremsen. Evtl. sogar langsamer als eine einzelne Platte.
Aber egal optimal ist diese Konfiguration so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Raid 5 braucht man mind. 3 Platten! Das Raid behandelt bei schreiben eines bits die Platten so!
1 Platte Raid 0 (Stripped)
2 Platte Raid 0 (Stripped)
3 Platte Raid 1 (Mirror)

Beim nächsten bit sieht das dann son aus

1 Platte Raid 0
2 Platte Raid 1
3 Platte Raid 0

usw. Das Raid schreibt also abwechselnd ein Sicherheitsbit (Mirror=Spiegel) auf die Platten! Sollte eine ausfallen kann man jederzeit die Platte auswechseln und das System kann die Daten wieder herstellen.

Im Server- und im Firmenbereich wird Raid 5 vorallem eingesetzt, da Chips die dies in Hardware bewerkstelligen können noch recht teuer sind! Manche Hersteller bieten dies zwar an! z.B. auf verbauten Raid-Chips auf Motherboards ==> dies wird aber über den Treiber/Software bewerkstelligt und geht zu lasten des CPU-Performance!

Ich würde es zuerst ausprobieren bevor ich solche Diagnosen abgebe, wie z.B.: die Leistung sinkt sogar unter die Leistung einer normalen Platte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ja, weil ich noch ca. 1o Stunden bei ebay für ne zweite Samsung habe und mein Bruder die Seagate kriegen würde.

Ach ja, kann mir jemand das hier mal bitte entschlüsseln (ist von meinem P4P800):

"IDE Controller

Art des Controllers

IDE
Anschlüsse intern

2 x 40-polig
Protokolle

Ultra DMA/100
Max. Übertragungsrate

100 MB/s
Maximale Geräteanzahl

4
Kanäle

2


Serial ATA Controller

Art des Controllers

Serial ATA
Anschlüsse intern

2 x Serial ATA
Protokolle

Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate

150 MB/s
Chip

Intel ICH5R Southbridge
Maximale Geräteanzahl

2
Kanäle

2
Bemerkung

Festplatten können unter Win 2000/XP als RAID 0 genutzt werden

Art des Controllers

IDE/Serial ATA
Anschlüsse intern

1 x 40-polig, 2 x Serial ATA
Protokolle

Ultra DMA/133, Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate

150 MB/s
Chip

Promise PDC20378
Maximale Geräteanzahl

4
Kanäle

3
RAID-Funktionalität

Ja
Bemerkung

Festplatten können als RAID 0, 1 und 0+1 genutzt werden"



Da steht drei Anschlüsse für vier Platten, hab ich nen S-ATA Anschluss übersehen oder was bedeutet das? :confused:
Und das hat nur 40polig, ist das normal?

Bei meinem alten (Asus A7N8X dleuxe) steht, dass es ztwar auch 40-polig hat, aber UDMA 133, hier steht ja 100, und bei dem kann man auch nur 2 S-ATA Platten an zwei Controller anschliessen.
Ich glaube ich muss nochmal den Rechner aufschrauben (habn Kurzzeitgedächnis, hab das Mainboard doch erst vor ner Woche eingebaut und schon vergessen:d)
Könnte ich dann mit noch ner Samsung die Samsung in Raid0 und die Seagate einfach so anschliessen, oder was darf ich daraus entnehmen, wenn das so absolut nicht zu lösen ist, unterbrech ich hier den Download und schraub den Rechner (wieder einmal) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY!! KORREKTUR !Ich verstehe das so 6 SATA Anschlüsse und drei Raid-Fahigkeiten Raid 0, Raid 1 und Raid 1+0
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja im I-net nach den Daten schaun!! Dann ist man auf der Sicheren!
 
Ne, 6 S-ATAhat esd leider nicht....
Ich guck mal, ob ich noch nen dritten finde, wäre es dann möglich zwei im Raid0 und eine außenvor zu betreiben?
 
Wenn dir die Anschlüsse zur Verfügung stehen sollte das gehen! Ich selbst habe auch zwei Platten im Raid 0 und eine seperat auf der ich meine Daten sichere! Welche Platten im Raid laufen sollen wird ja im Raid Bios konfiguriert!
 
Der Promise Controller auf deinem Board kann aus SATA und IDE Platten ein Raid Verbund machen. Ist auch auf meinem P4C800-E drauf.
 
Ist das wirklich dein Board ( LINK:P4P800 ) Dann hast du nur 2 SATA Anschlüsse! Daher genaue Bezeichnung!! Die Austattung der P4P800 vareiert je nach Version!


Insgsamt 12 verschiedene Versionen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und ich hab nachgeguckt, nur zwei S-ATA Anschlüsse, sowie eine blauer (40polig?) und ein schwarzer (80polig) Ide-Anschluss.
Kann ich jetzt mehrere Platten an einen S-ATA Anschluss anschliessen? (soviel ich weiß, geht das nicht), und soll ich jetzt lieber ne zweite Samsung besorge?
 
Zwei gleiche Platten sind das Optimum!!! Mit den unterschiedlichen geht das auch - aber mit oben aufgeführten Einbusen! KGN
 
Ok, falls Seagate wirklich so schlechte Performance haben (was sich an den Fakten des Datenblatts nicht ablesen lässt), wird das Raid fürn Ar*** sein?
Mit dem Gig. Verlust kann ich leben.

Hat jemd. die Samsung P80 laufen und kann mir sagen, wie schnell die sind, lohnt es sich jetzt 50€ für ne zweite Samsung dafür auszugeben?
 
Stress beide Platten mal mit Sandra2005! Dann hast du "die Leistung" beider Platten in MB/s!! Falls die Seagate gegenüber der Samsung zu schlecht abschneiden sollte würde ich die 2te Samsung kaufen! Wenn se ca gleich auf sind würd ich das Raid 0 mal Riskieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P80 hab ich noch nicht da, gestern erst erteigert, weil ich mir recht sicher bin, dass die recht ordentlich läuft.
Ich stress mal die Barracuda und poste es hier rein, und dann kann es ja ein User mit Erfahrung mal analysieren ;)
 
*hust* Einmal 25MB/s und einmal mit ner anderen Partition 50 MB/s

Nicht gut!!!!!
Kann das angehen.
Also ich würde mal sagen.....zweite Samsung oder ich muss da was ändern.
 
Achso, kann es an der mangelnden Defragmentierung liegen? C: konnte er nicht mal testen :(, aber ich glaube die zweite Samsung ist trotzdem angebracht, er zeigt bei dem einen Programm auch nur halbvollen Healthstatus bei der Seagate, was heisst das?
 
Ich habe jetzt mal nachgeguckt, wie sind 45MB/s mit ner S-ATA einzustufen, 50MB/s sind ja recht ordentlich oder?

Also, die 25MB/s sind von ner IDE, das ist doch zu wenig! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
50MB/s ist ein hervorragender Wert! Die 25MB/s kann durch aus an dem Healthstatus in den einzelnen Partitionen liegen! Platte mehr pflegen! Manche halten davon nix! Aber regelmäßiges defragmentieren macht ne Menge aus! Auch das Dateisystem: ob FAT16, FAT32 oder NTFS! NTFS ist sicherer+zuverlässiger und FAT immer noch am schnellsten!
Sollte sich der Healthstatus mit defrag und regclean usw. nicht mehr halbwegs bessern würde ich die Platte komplett Formatieren und neu partitioniern um das mittlerweile große Durcheinander auf deiner Platte zu beseitigen... sollte danach, was ich aber nicht glaube, der Healthstatus weiterhin schlecht sein stimmt mit der Platte etwas nicht...

P.S.: Die Übertragungswerte können durchaus etwas zwischen einzelnen Partitionen vareieren! Jedoch der große MB/s unterschied und der Healthstatus weisen daraufhin ==> Auch ein Dateisystem will gepflegt werden...
 
Ich hatte mich verschrieben, war IDE, aber gutists trotzdem net.

Sisoft zeigt mit nhem Raid0 System ja ungefähr 85MB/s an, ist das realistisch, wenn ja, lohnt es sich eigentlich schon eins anzuschaffen.
 
Lohnen auf alle Fälle! Kürzere Ladezeiten, schnelleres booten und arbeiten sofern das Betriebssystem auch auf dem Raid 0 ist!
Kehrseite der Medallie ist evtl. Datenkorruption wenn auch nur noch selten und bei Ausfall einer Platte kompletter Datenverlust.

Die 85MB/s ist ein durchschnittlicher Wert... Sei also nicht entäuscht wenn deine Platten darunter liegen...

Aber ein deutliches Plus ist drin! Auch wenns nur z.B. 76MB/s sein sollten macht es immer noche ein Plus von 26MB/s aus...
 
Mampf... mampf .... lecker schmecker

Falls dir das was hilft! Habe 2x WD360GB Raptoren im Raid 0! San2005 gibt 95MB/s an. auf meiner schnellsten Partition habe ich einen Wert von 87MB/s! Habe zwar noch eine 3te Platte zur Datensicherung drin! Eineinhalb Jahre habe ich jetzt dieses System und keine Datenkorruption oder ein Plattenausfall ist je aufgetreten!!

Das Plus an mehr Leistung machte sich nach der Installation des Raid 0 aber sehr deutlich bemerkbar...

Ich muss jetzt packen! Will Mittagessen gehen! Will schließlich nicht, dass morgen in der Bildzeitung steht "Mann vor Computer verhungert...."

:angel: Dir steht bestimmt auch noch jemand Anderes mit Rat und Tat zur Seite! Wünsche dir noch nen schönen Sonntagnachmittag.....

P.S. Bin evtl. gegen späteren Abend wieder online...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh