S-ATA so schnell wie S-ATA II?

=- XerXes -=

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zunächst aber meine Hardware:

Mainboard: MSI KN8 Neo4 Platinum
HDDs: 2x 250GB Samsung ATBUS P120S 8mb SATAII 7200
2x 160GB Samsung Spinpoint SP1614C 8mb SATA 7200

Im BIOS habe ich alle RAID-Funktionen aktiviert. Die 160er Platten an die Ports 1 und 2, die 250er Platten an die Ports 6 und 7 (die laut Handbuch für das SATAII-RAID zuständig sind) angeschlossen und beide RAIDs über F4 und F10 eingerichtet.
Unter Windows XP sind alle Treiber installiert und alle Platten sind erkannt. Habe zweimal RAID0 eingerichtet.

Mein Problem ist nun, wenn ich die RAIDs mit SiSoftSandra vermesse, bekomme ich für beide die gleichen Werte (jeweils Laufwerksindex 90MB/s).

Sind diese Daten OK? Müsste nicht eigentlich die beiden 250er Platten höhere Werte erreichen? Wenn ja, wie kann ich das unter Windows einstellen?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten, bzw. bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, XerXes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich leider auch nicht so aus..aber da S-ATA 2 nen besseren Durchsatz hat wundern mich die identischen Werte... bist du dir sicher das dein ATA Controller S-ATA 2 kein? Hab das selbe Board und da musste das Gerät glaub ich an den SI Chip hängen, nicht an den nVidia.
 
Quatsch, das ist schon richtig so...

SATA2 erlaubt einen höheren Datendurchsatz, als SATA I. Da aktuelle Festplatten aber so langsam sind, dass sie weder SATA I noch I auslasten können, macht's keinen Unterschied.

In einer 50km/h Zone macht's auch keinen Unterschied, ob du Trabbi oder Ferrari fährst...
 
Da der Silicon Image Controller, der auf deinem Board den 3Gb/s Modus nachrüstet, am PCI-Bus angebunden ist, wird die maximal mögliche Transferrate durch die Bandbreite des PCI-Busses limitiert.
 
Vielen Dank erstmal!
Na das ist ja toll. Da fragt man sich, was der Käse überhaupt soll?
Warum haben sie es dann nicht gleich weggelassen?
Schade irgendwie. Naja, zumindest bin ich beruhigt, daß das Mainboard wohl in Ordnung ist.
 
=- XerXes -= schrieb:
Na das ist ja toll. Da fragt man sich, was der Käse überhaupt soll?
naja, ausstattung macht halt einiges her, details erfährt man oftmals, so wie hier, nur auf umwegen.



mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh